Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, Spazierwanderung bei Mendo

Zuletzt überarbeitet 18. Januar 2024

La Palma Wandern Ausblick auf das Aridanetal

Wenn man die Landstraße LP 2 von Jedey nach Fuencaliente de La Palma fährt, kommt auf der linken Seite ein Abzweigung. Eine Straße, die in vielen Kehren in die Berge führt, entlang eines Lavaflusses, der aus dem 18. Jahrhundert stammt. Es ist der Lavastrom vom Vulkan El Charco aus dem Jahr 1711. Die Straße ist eine Sackgasse, am Ende der Straße ist der Startplatz unseres Spaziergangs. Die Straße ist derzeit in schlechtem Zustand Januar2024.

La Palma Wandern

Wandern La Palma | kleine Rundwanderung bei Mendo

La Palma Wanderungen_Ausblick vom Vulkan Tajuya
La Palma Wanderungen, Ausblick vom Vulkan Tajuya das Foto stammt aud der Zeit vor dem Vulkanausbruch 2021

Eine Wanderung, die unter die Kategorie Spazierwanderungen fällt. Da aber Spazierwanderungen auf La Palma für die meisten kein Begriff ist, werde ich in Zukunft diese Art von Wanderungen unter „Kleine Wanderungen“ führen.

Jetzt aber zu unserer heutigen „Kleinen Wanderung“. Die Wanderung startet am alten Müllverbrennungsplatz der Gemeinde El Paso La Palma. Das Gebäude mit den Verbrennungsöfen ist abgerissen worden. Wir wandern auf einer Piste Richtung Norden, zu einer Hochebene, auf der die Palmeros Weinreben anbauen. Von dort bietet sich ein wunderschöner Ausblick ins Aridanetal und in den Nordwesten der Insel La Palma. Also lasse dich begeistern und wandere die kleine Wanderung nach!

Anfahrt

Von der Landstraße LP 2 zwischen Fuencaliente und Jedey zweigt eine Landstraße in die Berge ab. Die Straße ist zurzeit in schlechtem Zustand. Der Abzweig ist auf der Wanderkarte eingezeichnet.

Die Wanderkarte

Vollbildanzeige

Beschreibung der Wanderung

• Wanderstrecke circa 5 km
  • Wanderzeit um die 90 Minuten

Wir wandern vom Parkplatz am Ende der Straße vorbei an der Einfahrt der ehemaligen Verbrennungsanlage nach Norden. Die Asphaltstraße endet und wird zur Piste. Die Piste führt durch einen alten Lavastrom eben weiter. Nach bereits 390 Metern treffen wir auf ein Wanderschild, es markiert den Wanderweg PR LP 15. Ab hier folgen wir dem weiß/gelb markierten Wanderweg weiter auf der Piste nach Norden. Diese führt zuerst durch Kiefernwald, später durch landwirtschaftlich genutztes Gelände.

Nach 1,1 km kommen wir zu einer Hochebene, die mit Weinreben bepflanzt ist. Von hier bieten sich wunderschöne Ausblicke ins Aridanetal.

Wir wandern weiter auf der Piste, unser nächster Anhaltspunkt ist ein weiteres Wanderschild, wieder wird der PR LP 15 gekennzeichnet. Hier verlassen wir den markierten Wanderweg und wandern auf der Forstpiste weiter.

Die Forstpiste führt jetzt leicht bergab, wir treffen nach kurzer Zeit auf eine links Kurve, die betoniert ist. Ab hier verläuft die Piste steiler nach unten, bereits in der nächsten Kurve verlassen wir die Hauptpiste links.

Wir folgen links einer fast eben verlaufenden Piste, diese trifft nach wenigen Minuten auf den Wanderweg PR LP 15. Ab hier folgen wir dem PR LP 15, der hier als Pfad verläuft nach oben. Nach 20 Minuten trifft der Wanderweg wieder auf die Forstpiste, der weitere Rückweg ist bereits bekannt.

Fazit

Eine kleine Wanderung mit herrlicher Aussicht auf das Aridantal. Bei solchen kleinen Wanderungen lernen Sie die Natur der Insel La Palma richtig kennen. Ideal als längerer Spaziergang.

Vielen Dank für deine Zeit.