Zum Inhalt springen

La Palma Wandern-Der Wanderweg PR LP 5.1

Zuletzt überarbeitet 25. Februar 2023

La-Palma-Wandern-Wanderweg-PR-LP-5.1
La-Palma-Wandern-Wanderweg-PR-LP-5.1

Der Wanderweg PR LP 5.1 befindet sich im Gemeindegebiet der Gemeinde Puntallana im Nordosten der Insel La Palma. Er verbindet den Wanderweg GR 130 mit dem Barranco La Galga und dem Wanderweg PR LP 5.

Du kannst verschieden Wanderungen auf dem PR LP 5.1 durchführen.

Wanderwege La Palma

Naturabenteuer im Lorbeerwald

Charakter Wanderweg PR LP 5.1

Der Hauptbestandteil des Wanderwegs ist die Rundwanderung durch den Barranco de La Galga. Die Wanderung führt durch einen eindrucksvollen Urwald. Die Wanderung ist jedem Naturfreund zu empfehlen. Der Wanderweg beginnt eigentlich an der Steilküste unterhalb von La Galga benutzt wird aber überwiegend der obere Teil ab der Ermita Bartolomé.

Daten und Höhenprofil des Wanderwegs

  • Wegstrecke 6,70 km
  • Wanderzeit 4,0 Std
  • Höhenunterschied 742 Meter im Aufstieg 372 Meter im Abstieg
  • Markierung weiß/gelb
Höhenprofil-Wanderweg-PR-LP-5.1-La-Palma
Höhenprofil-Wanderweg-PR-LP-5.1-La-Palma

Der Wanderwegverlauf auf Google Earth

Hier kannst du den Wanderweg virtuell nach wandern. Oder lade die Datei herunter, um dir den Streckenverlauf auszudrucken.

Stichwortartige Beschreibung des Wanderwegs

Der Wanderweg zweigt an der Steilküste vom Wanderweg GR 130 ab. Er führt steil hinauf zum Weiler La Galga. Von dort führt er in gerader Linie hinauf, bis er auf einer Höhe von 550 Metern in den Barranco La Galga hineinführt. Dort führt er zuerst an der linken Flanke des Barranco entlang, um später in einen gut ausgebauten Pfad durch den Lorbeerbaum Urwald überzugehen.

Der Pfad trifft später auf eine Forstpiste, auf dieser führt er aus dem Barranco heraus zu einem Aussichtspunkt Mirador Somata Alta. Von dort führt der Wanderweg steil durch Buschwald zu einer Straße, dort schließt sich nach wenigen Hundert Metern der Kreis, der Wanderweg trifft wieder auf den Einstiegspunkt in den Barranco La Galga.
 

Fazit

Der Wanderweg erschließt den Lorbeerurwald im Barranco La Galga ein sehenswertes Naturschauspiel. Der untere Teil kann als Wanderspaziergang benutzt werden. Die Markierung ist weiß/gelb. Den Mirador auf der Montaña La Galga sollte man in jedem Fall besuchen


Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für Deine Zeit.
Jürgen

Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wanderwege sind:

La Palma Wanderwege | Wanderweg PR LP 18.1

La Palma Wandern | PR LP 1 ein Wanderweg mit Geschichte

La Palma Wanderwege | Der Wanderweg SL LP 123


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert