Zum Inhalt springen

Wanderwege La Palma Infos über den Wanderweg PR LP 14.1

Zuletzt überarbeitet 1. Januar 2023

Nach dem Vulkanausbruch im Herbst 2021 ist der Wanderweg gesperrt. Ein Öffnungsdatum ist derzeit nicht bekannt.

La-Palma-Wanderwege-PR-LP-14.1

Wanderwege La Palma

Wanderwege La Palma der Wanderweg PR LP 14.1 Beschreibung und Daten

Der Wanderweg befindet sich im Gemeindegebiet von El Paso La Palma. Er ermöglicht eine Wanderung zu einer der drei Ausbruchsstellen der San Juan Eruption von 19 49. Die Stelle wird allgemein als San Juan Vulkan bezeichnet, heißt aber eigentlich Llano de Banco. Der Wanderweg führt durch teilweise als Weinberge genutzte Landschaften und Kiefernwald. Die Lavalandschaft beeindruckt durch ihre Ursprünglichkeit.

Wanderwege La Palma der Wanderweg PR LP 14.1 Beschreibung

Der Wanderweg ist als Rundweg markiert. Man kann den Startplatz also frei wählen. Ich starte die Wanderung in San Nicolás einem Ortsteil von Las Manchas.
Idealerweise beginne ich die Wanderung an der Bar San Nicolas damit ist die Erfrischung nach der Wanderung bereits gesichert.

Der Wanderweg ist weiß/gelb markiert zusätzlich findet man immer wieder Wanderschilder mit Hinweisen.
Wir starten als in San Nicolás in Richtung Norden die Bar San Nicolas liegt direkt an der Landstraße LP 2 nach wenigen Metern folgen wir der Landstraße LP 212 Richtung Tacande nach 300 Metern treffen wir auf Wanderschilder, die uns den weiteren Weg anzeigen es geht, rechts nach oben.

Der Wanderweg führt jetzt immer ansteigen durch den Hang, er überwindet circa 580 Höhenmeter. Die Orientierung ist beim Aufstieg problemlos. Am Rand des Lavafeldes der San Juan Eruption trifft der Wanderweg auf den von Norden kommenden Wanderweg SL EP 103.

Wir wandern jetzt rechts und treffen nach 80 Metern auf das Lavafeld der Wanderweg führt jetzt direkt durch das Lavafeld. Auf der gegenüberliegenden Seite tritt der Weg wieder in Kiefernwald ein. Im Wald treffen wir auf einen Waldweg diesem folgen wir rechts bereits nach 50 Metern zweigt der Wanderweg rechts vom Waldweg ab.

Der nun folgende Abstieg erfolgt auf einem Pfad, der sehr steil nach unten führt. Alternativ kann der Wanderweg SL EP 107 benutzt werden.
Der Pfad endet auf einer Hochebene, dem Llano de Tamanca dort treffen wir auf einen asphaltierten Feldweg. Diesem folgen wir links durch Weinberge weiter nach unten, wo wir auf die Landstraße LP 2 treffen.

Wir überqueren die Straße und folgen dem hier verlaufenden Wanderweg GR 130 der gemeinsam mit unserem PR LP 14.1 Richtung Norden nach San Nicolás führt.

Daten Wanderweg PR LP 14.1

• Wanderzeit circa 4,0 Stunden als Genusswanderung
  • Wanderstrecke 8,0 km
  • Höhenunterschied 634 m im Auf und Abstieg

Die Wanderstrecke auf Google Earth

Hier finde Sie eine Karte mit eingezeichnetem Wanderweg und einigen Informationen. Die Karte können Sie rechts oben von Karten- auf Satellitenansicht umschalten. Wandern Sie die Rundwanderung im Vorfeld virtuell nach.

Fazit

Der Wanderweg PR LP 14.1 ist einer der wenigen als Rundwanderweg markierter Weg auf La Palma. Interessant ist das Lavafeld der San Juan Eruption aus dem Jahr 19 49. Die Ausblicke auf das Aridanetal und den Atlantischen Ozean begeistern.

Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit.