Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | Todoque Rund

la palma wandern todoque kirche 1
Ortsmitte Todoque Kirche

Hallo liebe Wanderfreunde, sicher habt ihr die schreckliche Naturkatastrophe auf La Palma, den Vulkanausbruch im Herbst 2021 in den Medien mit verfolgt.

Die folgende Wanderung kann nicht mehr durch geführt werden. Dort wo einst Todoque gestanden hat, ist heute nur noch viele Meter hohe Lava zu sehen. Der Lavastrom hat das ganze Dorf begraben. Ich möchte den Beitrag nicht löschen, sondern als Andenken behalten.

Todoque war ein kleines Dorf im Westen der Insel La Palma. Ferienhäuser werden hier viele angeboten und man kann sagen ein wirklich schöner Ort, um seinen Urlaub zu verbringen. Auf der Höhenlage der Ortschaft herrscht ein ausgeglichenes, angenehmes Klima. Nachfolgend erwartet Sie eine Wanderbeschreibung einer Rundwanderung im Bereich Todoque, Las Manchas. Alle die in Todoque wohnen können ihr Auto zu Hause lassen.

La Palma Todoque Wanderung Weihnachtsstern am Straßenrand

Eine Rundwanderung im Bereich Todoque

Wir beginnen die Wanderung direkt nach der Kreuzung der Landstraßen LP 213 und LP 211. Unser erstes Ziel ist Las Manchas abajo von dort steigen wir auf zum Camino Real de La Costa dem Wanderweg GR 130 er ist weiß/rot markiert. Dieser bringt uns nach Jedey, einem Weiler der an der Landstraße LP 2 liegt. Die Landstraße LP 2 verbindet das Aridanetal mit dem Süden der Insel der Gemeinde Fuencaliente.

Hier beginnt auch schon wieder der Abstieg auf einer Piste. Richtung Las Manchas abajo über den Camino Maderas kommen wir zum Wasserstaubecken bei der Wegkreuzung Quatro Caminos. Vorbei an der Plaza Glorieta kommen wir wieder nach Todoque zurück.

Todoque Wanderung Anfahrt zum Startplatz

Wir beginnen die Wanderung direkt nach der Kreuzung im Ortszentrum von Todoque. Hier treffen sich die Landstraßen LP 213 und die Landstraße LP 211.

Startplatz Wanderung La Palma Todoque

Die Wanderkarte zur Rundwanderung auf Google Earth

Mit dem Link können sie die Wegstrecke der Rundwanderung La Palma Todoque auf Google Earth virtuell nachwandern. Wenn sie die Infosymbole an klicken bekommen Sie Informationen zur Wanderung. Die Karte können sie nach dem Öffnen rechts oben auf Satellitenansicht umstellen.

Höhenprofil der Wanderung

Höhenprofil Wanderung Todoque

Hier finden Sie die Daten zur Rundwanderung La Palma Todoque

• Wanderzeit circa 4,0 Stunden
  • Wanderstrecke 13,90 km
  • Höhenunterschied 450 Meter

Beschreibung der Wanderstrecke La Palma Todoque

Wir beginnen die Wanderung am auf der Karte eingezeichneten Startplatz. Wir wandern auf der Landstraße LP 211 nach oben und folgen dem ersten Abzweig rechts. Jetzt bleiben wir auf dem Camino El Hoyo Todoque die ersten zwei Abzweige ignorieren wir. Der Dritte Abzweig ist der Camino Real diesem folgen wir, bis er zur Erdpiste wird.

Der Camino Real führt nun als Erdpiste durch den Lavafluß des San Juan Vulkan aus dem Jahre 1949 bis nach Las Manchas Baja. Dort trifft der Camino auf eine Asphaltstraße hier wandern wir rechts an der nächsten Kreuzung wandern wir auf dem Camino de Callejon steil nach oben. Kurz vor der Landstraße LP 2 in San Nicolás folgen wir dem Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot markiert nach rechts.

Wer nur eine kleine Wanderung machen will, hat an dieser Stelle die Möglichkeit die Wanderung mit einer Pause in der Bodegon Tamanca zu unterbrechen und anschließend den gleichen Wanderweg zurückzugehen. Dazu wandern Sie bis zur Landstraße LP 2, wenn Sie dort rechts weiter gehen kommen Sie zur Bodegon Tamanco. Sollte die nicht geöffnet haben gehen sie auf der Landstraße zurück in die Ortsmitte von San Nicolás dort treffen Sie auf eine Tankstelle mit angeschlossener Bar.

Der Wanderweg trifft auf die Landstraße LP 2 dieser folgen wir nach rechts bis zum Weiler Jedey. Hier kommen wir an der Bar Jedey vorbei eine Gelegenheit für eine Pause. Weiter geht es auf dem Wanderweg GR 130 dieser verläuft hier auf der Ortsdurchfahrt. Am Ortsausgang führt der Wanderweg rechts nach unten auf einem Fahrweg. Nach weiteren 300 Metern verlassen wir den GR 130 auf der Erdpiste, die sich in Kurven nach unten bewegt.
Auf dem Weg Richtung Steilküste begegnet uns links ein Abzweig diesen ignorieren wir. Nach circa 30 Minuten Abstieg treffen wir bei einem Gewächshaus auf eine Asphaltpiste dieser folgen wir nach rechts Richtung Norden. Die Piste läuft eben zurück nach Las Manchas abajo.
Am Ende der Piste treffen wir auf eine Kreuzung diese überqueren wir und folgen dem weiteren Straßen Verlauf. An der nächsten Kreuzung wieder gerade aus weiter die Straße steig nach einer rechts Kurve steil an und trifft nach 400 Metern auf die Plaza Glorieta die wir vom Herweg bereits kennen.

La Palma Todoque Wandern Fotos

La Palma Todoque Wanderung. Auf dem Wanderweg GR 130
 La-Palma-Todoque-Wanderung.-Montaña-Jedeye-aus-der-Ferne

Fazit

Eine Wanderung von Todoque die es durchaus ins sich hat. Es sind immerhin fast 500 Höhenmeter zu überwinden. Eine ideale Wandertour um den Bereich La Palma Todoque, Las Manchas und Jedey richtig kennenzulernen. Die Wanderung bietet Einkehrmöglichkeiten im Bodegon Tamanca und in die Bar Jedey.

Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit.