Zum Inhalt springen

Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales

La Palma Wandern Playa Nogales, ein Treppenweg führt das letzte Stück zum Strand
Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales

Im Nordosten von La Palma liegt die Gemeinde Puntallana. Die Playa Nogales ist ein naturbelassener Strand unterhalb der Steilküste. Ein traumhaft schöner Ort. Der über einen Pfad in der Steilküste zu erreichen ist. Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales

Weitere Informationen zu den Stränden auf La Palma findest du auf der nachfolgenden Seite. La Palma Strände und Buchten für jeden Geschmack

Baden ist an der Playa Nogales gefährlich, da Unterströmungen vorhanden sind, die auch guten Schwimmern gefährlich werden können. Trotzdem sollte man den Strand genießen und ein paar entspannte Stunden dort verbringen.

Ich denke, man sollte den traumhaft schönen Ort von der Natur geschaffen einfach genießen. Vorsicht ist natürlich überall am Meer im Steilküstenbereich geboten. Heute wollen wir den Strand im Zuge einer Wanderung besuchen. Gute Bilder sind garantiert.

Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales

Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales, Ausblick vom Wanderweg GR130 auf den Strand
Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales, Ausblick vom Wanderweg GR130 auf den Strand

Anfahrt von Santa Cruz nach Puntallana im Nordosten von La Palma

Von der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma führt die Landstraße LP 1 in den Norden der Insel La Palma. Bereits nach 11 Kilometer treffen wir auf die Abfahrt Puntallana. Hier parken wir in der Avenida Atabara oder einfach, dort wo ein Parkplatz frei ist. In Puntallana, das nur aus wenigen Häusern besteht, finden sich zwei Bars, für die Erfrischung nach der Wanderung ist also gesorgt.

Egal von wo du kommst, benutze die nachfolgende Landkarte. Gib auf der Landkarte deinen Standort ein, oder klicke auf der Landkarte auf deinen Standort, dann wird dir dein Anfahrtsweg angezeigt.
Hier geht es zur Anfahrtskarte zu unserem Startplatz der Wanderung. 

La Palma Wandern auf dem GR 130 bei Puntallana
Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales

Wanderbeschreibung kleine Wanderung im Nordosten von La Palma

Wir parken auf der Hauptstraße von Puntallana. Zuerst wandern wir Richtung Norden, bis wir zur Kirche von Puntallana kommen, Iglesia de San Juan Bautista. Direkt vor der Kirche zweigt steil nach unten die Calle Procesiones ab. Hier finden wir auch den weiß/rot markierten Wanderweg GR 130. Wir wandern also auf der Calle Procesiones nach unten. Im flacheren unteren Teil der Straße verzweigt sich die Straße, hier wandern wir auf der rechten schmalen Straße weiter.

Der schmale Fahrweg trifft auf die Landstraße LP 102, hier gehen wir links weiter, um nach wenigen Metern auf einem Pfad links weiterzuwandern.

Wir bleiben auf dem Pfad, der in gerader Linie verläuft, Abzweigungen beachten wir nicht. Der Pfad umrundet die Montaña Loral und führt auf schönem Pfad an der Ostseite des kleinen Berges hinunter zu einem Rastplatz. Direkt am Rastplatz führt eine Straße vorbei, dieser folgen wir links in nördlicher Richtung. Nach 900 Metern zweigt rechts eine Straße ab, die uns zum Parkplatz vom Strand Playa Nogales bringt. Von dort führt ein Pfad hinunter zum Strand.

Für die kleine Wanderung musst du hin und zurück mit circa 3 Stunden Wanderzeit rechnen. Der zu überwindende Höhenunterschied beträgt circa 500 Meter. Die Wanderstrecke ist hin und zurück circa 8 Kilometer lang. Auf der Wanderkarte habe ich dir einen alternativen Rückweg eingezeichnet

Wanderkarte

Du kannst auf der Karte die GPX Datei herunterladen. Klicke auf Vollbildanzeige, dann auf das Teilen-Symbol links, anschließend öffnet sich rechts ein Fenster, dort kannst du den Dateityp auswählen, den du herunterladen willst.

Vollbildanzeige

Zusammenfassung

Eine herrliche Wanderung in meiner Reihe Spazierwandern auf La Palma. Erkundige dich im Vorfeld der Wanderung über das Wetter, der Nordosten der Insel ist nicht immer vom Wetter verwöhnt. Ansonsten viel Spaß, ich kann diese Wanderung nur empfehlen. Lerne den grünen Nordosten der Insel richtig kennen. In La Galga einem Ortsteil von Puntallana gibt es das Restaurant Casa Asterio, für alle, die das kanarische Essen mögen, kann ich einen Besuch nach der Wanderung empfehlen. Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag.

Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen

Ähnliche Beiträge zum Thema Strände sind

Playa Nogales ein Naturstrand im Nordosten von La Palma


Playa de los Cancajos ein Strand im Osten der Insel La Palma


La Palma Strände, die schönsten Bademöglichkeiten auf La Palma


La Veta ein Strand im Nordwesten von La Palma


Playa de La Salemera bei Mazo


Piscinas de Fajana ein Naturschwimmbecken


Charco Azul La Palma ein Naturschwimmbecken

Playa de La Veta ein Strand im Nordwesten von La Palma

Puerto de Tazacorte und seine Strände

10 Gedanken zu „Entdecke die Schönheit La Palmas Wandern zur Playa Nogales“

  1. Pingback: La Palma Strände, die schönsten Bademöglichkeiten auf La Palma

  2. Pingback: La Palma Strand-Badebucht Puerto Paja an der Punta Salinas

  3. Pingback: La Palma Strand-Playa de La Veta

  4. Pingback: la palma Strände-Charco Azul ein Meeresschwimbecken auf La Palma

  5. Pingback: La Palma Strände-Puerto de Tazacorte

  6. Pingback: La Palma Strände | Piscinas de la Fajana

  7. Pingback: La Palma Strände | Playa de La Veta ein Strand für Wanderer in Tijarafe

  8. Pingback: La Palma Strände-Playa Nogales-wildromantisch Strand im Nordosten

  9. Das klingt ja wirklich ganz traumhaft! Zunächst die Natur entdecken auf dem Wanderwege und dann nach den Wanderungen am Strand abkühlen! Wir gehen immer ins Wanderland Schweiz, allerdings scheint es, dass sich La Palma auch äuzum Wandern eignet.sserst gut

    1. La Palma die Schweiz de Kanaren wie die Insel auch genannt wird. Das Thema La Palma die Wanderinsel wäre sicher auch ein lesenswerter Artikel im Wandermagazin Schweiz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert