Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | Santo Domingo-Don Pedro

la-palma-wandern-wanderung-garafia-nach-don-pedro
la-palma wandern-wanderung-garafia-nach-don-pedro

 
Diese Wanderung gehört zu den Klassikern auf La Palma. Entlang der Steilküste im Norden der Insel, ein echtes Erlebnis.

Es werden tolle Barrancos durchquert, eine Freude für jeden Wanderer.
 

La Palma Wandern | Von Santo Domingo de Garafia zum Weiler Don Pedro

Bei bewölktem Himmel sind wir in El Paso La Palma gestartet, je weiter wir in den Norden der Insel La Palma kamen, desto besser wurde das Wetter. In Santo Domingo angekommen, lachte die Sonne vom Himmel, keine Wolke war zu sehen.
 
Heute hatten wir uns die Strecke von Santo Domingo nach Don Pedro vorgenommen, die Wanderstrecke hat eine Länge von circa 9,00 km. Geplante Wanderzeit um die 4 Stunden. Von der logistischen Seite mussten jetzt noch zwei Autos an den Endpunkt der Wanderung gebracht werden, Zeitaufwand circa 35 Minuten.
 

 la palma wandern-drachenbaum-am-wanderweg
la-palma-wandern-drachenbaum-am-wanderweg

Eine wunderschöne Wanderung im Norden von La Palma

Vorab kann ich gleich sagen diese Wanderung solltest du unbedingt nach wandern. Der Aufwand mit der Zeit intensiven Anfahrt lohnt sich. Wichtig ist, die Wettersituation im Norden von La Palma zu beachten.

Im Bereich um Santo Domingo de Garafia kann man auch sehr raues Wetter antreffen. Also unbedingt auf den Wetterbericht achten. Es wäre schade, die Wanderung bei schlechten Wetterverhältnissen durchzuführen.
 
Die Wanderung führt immer in einem gewissen Abstand parallel zur Steilküste. Kleine und größere Barrancos sind auf dem Weg nach Don Pedro zu überwinden. Eine gewisse Grundkondition sollte als vorhanden sein. Die Wanderung verläuft auf dem Küstenwanderweg (Camino Real de La Costa). Der Wanderweg ist überwiegend gut markiert, sodass die Orientierung keine Probleme macht.
 

Auf dem Weg nach Don Pedro werden einige Barrancos durchquert. Schluchten mit gut klingenden Namen wie zum Beispiel die Barrancos:

  • Barranco de La Luz
  • Barranco El Palmera
  • Barranco El Mudo
  • Barranco Domingo Diaz
  • Barranco de Valle Rey
  • Barranco Magdalena

Die Wanderung bietet Ausblicke auf die gewaltige Steilküste im Norden von La Palma. Teilweise fallen die Steilwände bis zu 300 Meter senkrecht ins Meer. Hier ist auch zu erkennen, dass der Nordteil von La Palma älter als der Süden der Insel ist. Das Meer und die Erosion durch sonstige Wettereinflüsse haben im Laufe der Jahrtausende Teile der Insel abgebaut dadurch sind die gewaltigen Steilküsten entstanden.
 

la-palma wandern-in-don-pedro
la-palma-wandern-in-don-pedro

La Palma Wandern Tipp

Wenn du alleine Wanderst sprich kein zweites Auto zur Verfügung hast lasse dich von Santo Domingo mit dem Taxi nach Don Pedro fahren und laufen nach Santo Domingo zurück.

Taxi: Plaza Baltazar Martin, Tel. 922 400103.
 
Vielen Dank für deine Zeit.

Weiter Beiträge, die dich interessieren werden

La Palma-Wanderungen | Briesta-Los Goteros und zurück


La Palma-Wandern | Rundwanderung bei Mazo

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „La Palma Wandern | Santo Domingo-Don Pedro“

  1. Pingback: La Palma Wandern, Tipps für deinen Wanderurlaub

  2. Pingback: La Palma Wanderungen | Rundwanderung beim Torre del Time

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert