Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | Spaziergang bei Mendo

la palma wandern wegabschnitt an der cumbre vieja
la palma wandern wegabschnitt auf der cumbre vieja

Viele suchen kleine Wandermöglichkeiten, ich nenne die Wandertouren Spazierwanderungen. Nachfolgend ein Beispiel im Gemeindegebiet von El Paso. Mehr zum Thema La Palma Wandern.

La Palma Wandern | Kleine Wanderung im Gemeindegebiet von El Paso

La-Palma-Wanderungen-Ausblick-auf-den-Lavastrom-des-San-Juan
La-Palma Wandern, Ausblick auf den Lavastrom des San Juan

Eine kleine Wanderung (Spazierwanderung) bei der alten Verbrennungsanlage Mendo bei El Paso habe ich bereits beschrieben. Heute möchte ich ihnen eine weitere Spazierwanderung ans Herz legen.

Wieder benutzen wir einen kleinen Teil des Wanderwegs PR LP 15. Die Wanderung bewegt sich überwiegend im Kiefernwald. Immer wieder öffnen sich schöne Ausblick-Möglichkeiten.

Übrigens viele schreiben immer wieder von Pinienwäldern auf La Palma, ich weiß nicht, wie sie darauf kommen. Auf La Palma gibt es keine Pinien, vielleicht in irgendeinem Park, aber ansonsten wachsen Pinien im Mittelmeerraum.

 

Die Wanderstrecke und der kostenlose GPX Datei download

Download file: la palma wandern spaziergang mendo.gpx

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Daten der Wanderung

  • Wanderstrecke circa 4,300 km
  • Wanderzeit um die 65 Minuten

Beschreibung der Wanderung bei Mendo

Wir wandern vom Parkplatz am Ende der Straße vorbei an der Einfahrt der ehemaligen Verbrennungsanlage nach Norden. Die Asphaltstraße endet und wird zur Piste. Die Piste führt durch einen alten Lavastrom. Nach bereits 390 Metern treffen wir auf ein Wanderschild, es markiert den Wanderweg PR LP 15. Ab hier folgen wir dem weiß/gelb markierten Wanderweg rechts nach oben.

Der kaum sichtbare Pfad wird schnell zu einer Forstpiste, die sich durch Kiefernwald bis zur Hauptforststraße hinauf schlängelt. Auf dieser Piste wandern wir nach rechts. Nach circa 10 Minuten treffen wir auf eine rechts nach unten abzweigende Piste, dieser folgen wir.

Nach 50 Metern treffen wir auf eine Steinpyramide, hier gehen wir links weiter. Die Forstpiste ist in diesem Bereich betoniert. Später wird die Piste wieder zur Sandpiste und führt durch Kiefernwald. Die Piste führt zu einem Lavafeld, hier gabelt sich der Weg. Hier wandern wir auf der betonierten Piste steil nach unten. Die Piste trifft auf die Zufahrtsstraße unseres Herwegs, wenn wir uns rechts halten sehen wir bereits unser geparktes Auto.

Fazit

Ein Spaziergang für alle Freunde der herrlichen Kiefernwälder auf La Palma. Die Anfahrt ist etwas beschwerlich, weil die zuständigen Behörden leider die Zufahrtsstraße nicht mehr pflegen. Viel Spaß beim nach Wandern.


Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen

Weitere Beiträge zum Thema La Palma Wandern

Spazierwanderung zu den Petroglyphen von El Paso 

La Palma Wandern | kleine Rundwanderung bei El Jesús

La Palma Wandern | Mazo-Vinijobre-La Sabina

Ein Gedanke zu „La Palma Wandern | Spaziergang bei Mendo“

  1. Pingback: La Palma Wandern, kleine Wanderung bei La Punta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert