Zum Inhalt springen

Wandern La Palma | Puntagorda kleine Wanderung für alle geeignet

Zuletzt überarbeitet 20. Januar 2024

Auf dem Wanderweg PR LP 11.2,Puntagorda
Auf dem Weg zur Kanalpiste La Palma Wandern,Puntagorda

Puntagorda ist ein fantastisches Wandergebiet. Es gibt alle Arten von Wanderungen und Spaziergängen. Das Gemeindegebiet erstreckt sich von der Küste bis ins Hochgebirge, genauso wie die Wanderwege. Hier ein Wanderbeispiel


La Palma Wandern

La Palma Wandern | Eine Spazierwanderung in Puntagorda

Eine kleine Rundwanderung um Puntagorda im Nordwesten der Insel La Palma.

Ein Beitrag zur Serie Wandern auf La Palma.

Höhepunkte sind die herrlichen Ausblicke auf den Atlantik. Die Wanderung ist ca. 8 km lang, die Steigungen halten sich in Grenzen. Der größte Teil der Wanderung verläuft auf dem Kanalweg, der keine Steigungen aufweist.

Es handelt sich um eine Rundwanderung, d.h. der Ausgangspunkt ist auch das Ziel.

Anfahrt und Startpunkt

Vom Zentrum von Puntagorda, an der Kreuzung beim Rathaus, fahren wir auf der Calle Pino de la Virgen in westlicher Richtung aus dem Ort heraus.

Vorbei am Restaurant Pino de la Virgen. Wir nehmen die zweite Abzweigung nach rechts und fahren 250 Meter weiter, um die Aussicht vom Mirador Miraflores zu genießen.

Dann geht es zurück zur Calle Virgen del Pino. Dort biegen wir rechts ab und fahren an der nächsten Gabelung geradeaus weiter.

Auf der Pista de Fagundo. Die Pista Fagundo macht einen weiten Bogen in Richtung EL Roque. In einer Linkskurve, bevor die Straße nach El Roque ansteigt, zweigt rechts eine Straße ab.

Dieser folgen wir bergab, sie führt uns direkt auf die Pista del Canal.

Hier biegen wir rechts ab und parken nach wenigen Metern. Dies ist der Start- und Endpunkt unserer Wanderung. Weitere Informationen auf der Karte.

Informationen findest du auf der Landkarte.

Beschreibung der Wanderstrecke

Wir wandern auf der Kanalpiste Richtung Norden. Der Weg ist auf den ersten Metern asphaltiert, geht aber bald in eine Schotterpiste über.

Nach 1,5 Kilometern führt rechts ein Weg bergauf, dem wir folgen. Nach 300 Metern treffen wir auf eine Straße, die wir überqueren und auf der gegenüberliegenden Seite auf einem Pfad weitergehen.

Nach weiteren 200 Metern treffen wir wieder auf die Straße, wandern rechts aufwärts, um nach wenigen Metern die Straße links auf einem Pfad zu verlassen (Wanderschilder).

Auf einem Wanderpfad in Puntagorda La Palma
Wandern La Palma,Puntagorda,Spazierwanderung

Der Weg führt uns nach Norden und trifft dann auf einen Zufahrtsweg, den wir überqueren.

Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Weg weiter, mündet dann in eine Piste, hier gehen wir halblinks weiter.

Die Piste führt nun leicht abwärts, sie ist die Zufahrt zu einem kleinen Haus. Kurz vor dem Haus verlassen wir den Weg nach rechts auf einen Pfad, der oberhalb des Häuschens vorbeiführt.

Kurz nach dem Haus macht der Weg eine Rechtskurve und mündet nach 150 Metern in das Ende einer Piste. Auf diesem gehen wir weiter und ignorieren die erste Abzweigung nach links.

Die zweite Abzweigung ist ein Pfad, auf dem wir nach links abwärts weitergehen und nach 50 Metern auf eine Straße stoßen. Dort gehen wir schräg gegenüber auf einem fast unsichtbaren Pfad steil bergab.

Nach einigen Metern wird der Weg besser sichtbar. Er führt an einem Ferienhaus vorbei nach unten.

Unser Weg durchläuft einen kleinen Einschnitt, steigt wieder leicht an und trifft auf einen querenden Pfad. Hier wandern wir links nach unten.

La Palma Wandern,Puntagorda,Reste einer Windmühle,
La Palma Wandern,Puntagorda,Reste einer Windmühle,

Jetzt treffen wir auf die Kanalpiste, hier wandern wir rechts, der Wanderweg PR LP 11.1 bringt uns hinüber zur Iglesia San Mauro Abad.

Ein idealer Ort für eine Pause.

Von der Kirche führt ein Feldweg in südlicher Richtung, diesem folgen wir.

Der Feldweg mündet in eine Asphaltstraße. Hier wandern wir links nach oben, vorbei am Friedhof von Puntagorda.

Nach weiteren 300 Metern auf der Landstraße bergwärts zweigt rechts die Kanalpiste ab. Auf dieser kommen wir nach 3,50 km zu unserem Startplatz.

Wanderstrecke und GPX download

Download file: Puntagorda Spazierwandern.gpx

Daten der Wanderung

Wanderstrecke: 8,4 km
Höhenmeter: 250 m jeweils im Auf- und Abstieg
Wanderzeit: gemächlich 3,0 Stunden
Erlebnis: herrliche Ausblicke
Wanderkarte: Hier findest du die Wanderkarte zum nach wandern.

Einfach die Webadresse der Karte kopieren, dann hast du die Wanderstrecke auf deinem Handy.

Fazit

Liebe Wanderfreund, die kleine Wanderung im Nordwesten von La Palma. Genauer gesagt in Puntagorda kann ich dir empfehlen.

Die schönen Ausblicke von der Kanalpiste sind es alleine schon wert, die Wanderung nach zu wandern.

Die Tour lässt sich ideal mit einem Besuch des Bauernmarktes in Puntagorda verbinden, der jede Woche am Samstag von 15:00-19:00 Uhr und am Sonntag von 11:00-15:00 Uhr stattfindet. Viel Vergnügen.

Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern

La Palma Wandern-Kleine Wanderung bei La Galga


Kleine Wanderung in La Punta


La Palma Wandern-Spazierwanderung bei Mendo

La Palma Wandern | kleine Rundwanderung bei El Jesús

La Palma Wandern, Spazierwandern beim Rastplatz Pared Vieja

5 Gedanken zu „Wandern La Palma | Puntagorda kleine Wanderung für alle geeignet“

  1. Pingback: La Palma Wanderungen | Kleine Wanderung in El Paso

  2. Pingback: Spazierwanderung zum Mirador Calsinas

  3. Pingback: La Palma Wandern | Santa Cruz de La Palma Spaziergang zum Mirador Calsinas

  4. Hallo Herr Theis,

    Wir haben heute, 04.01.2023 diese Wanderung gemacht und haben sie sehr genossen! Wetter, Sicht und Ausblicke bei Puntagorda waren herrlich! Mein Mann und ich waren sehr dankbar, einmal nicht nur steile Wege erklimmen/absteigen zu müssen. Beide sind wir zur Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen und waren froh, uns doch mit dieser einfachen Wanderung längere Zeit in der Natur draussen bewegen zu können.

    Vielen Dank dafür,
    Freundlicher Gruß
    Elke Horn

  5. Pingback: Puntagorda La Palma Informationen über die Gemeinde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert