Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual

La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual, Ausblick vom Wanderweg GR 130 ins Aridanetal
La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual, Ausblick vom Wanderweg GR 130 ins Aridanetal

Nicht immer ist eine Rundwanderung möglich. Der Küstenwanderweg GR 130 bietet sich als Streckenwanderung an, da er oft entlang von Landstraßen verläuft, die von Bussen befahren werden. So kann man morgens mit dem Bus zum Ausgangspunkt fahren und von dort aus zum Auto zurückwandern.

 

 

La Palma Wandern | Unsere Wanderung führt uns heute vom Mirador El Time in La Punta nach Argual

 
Es ist wieder Donnerstag und wir waren natürlich aktiv, das Wetter war besser, als von Aemet, El Tiempo usw. vorhergesagt worden ist.

Der Monat ist fast zu Ende und war wettertechnisch eine Katastrophe, da war es natürlich schön, dass uns bei dieser Wanderung der Wettergott noch mal verwöhnt hat.

Charakter der Wanderung

Eine Wanderung im Nordwesten von La Palma, abwechslungsreich, mit schönen Aussichten auf die Landschaft um La Punta. Der Nordwesten auf La Palma hält viele Wanderungen bereit und ist vom Klima eine der ausgeglichensten Ecken von La Palma.
 

Daten der Wanderung

  • Reine Wanderzeit 4 Stunden, 15 Minuten.
  • Höhenunterschied im Aufstieg 350 Meter.
  • Höhenunterschied im Abstieg 550 Meter.
  • Leichte Wanderung.
  • Für den Aufstieg ist Kondition erforderlich.

 
Wir haben heute ein zweites Auto benutzt, um die Wanderung etwas zu verkürzen. Einsparung circa 90 Minuten reine Wanderzeit und 470 Meter Aufstieg. Busfahrer benutzen die Buslinie 110.

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Wanderstrecken Beschreibung

La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual, ein gutes Beispiel der Wanderweg GR 130
La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual, ein gutes Beispiel der Wanderweg GR 130

Start der Wanderung war der Parkplatz beim Mirador El Time GPS 28.663602, -17.942360, im Gemeindegebiet von La Punta auf dem Parkplatz an der LP-1, von hier wandern wir bergauf auf dem Wanderweg GR-131 bis er auf den quer laufenden Wanderweg GR-130 trifft, der steil aus dem Barranco de Las Angustias herauf kommt.
 
Dies ist eine der zwei Stellen, wo sich die “Großen Wanderstrecken” der Insel La Palma kreuzen. Die zweite Stelle befindet sich in der Gemeinde Fuencaliente. Von dieser Stelle aus bieten sich herrliche Ausblicke über große Teile des Südwestens von La Palma.

La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual, Ausblick vom Wanderweg GR 131 auf Puerto de Tazacorte den Hafen
La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual, Ausblick vom Wanderweg GR 131 auf Puerto de Tazacorte den Hafen


 
Unser Weg führt uns weiter durch La Punta einem Ortsteil der Gemeinde Tijarafe. Direkt im Ort kommen wir an einem Lebensmittel-Laden vorbei. Wer Getränke oder etwas anderes vergessen hat, kann sich hier noch mal verpflegen. Unser Wanderweg führt uns weiter unterhalb der Landstraße LP1, auf einem alten gut erhaltenen Camino Real Richtung Arecida einem weiteren Ortsteil von Tijarafe. Tijarafe ist eine der 14 Gemeinden auf La Palma. Hier bieten sich immer wieder schöne Aussichten auf den Atlantischen Ozean, wie fast auf der gesamten Wanderung.
 
Bei einem Anwesen unterhalb Arecidas verlassen wir den Küstenwanderweg. Der Küstenwanderweg GR130 zieht weiter hoch nach Arecida.


Wir setzen unsere Wanderung auf einem Fahrweg fort, der eben weiterführt. Bei einem mit einer Mauer umgebenen Haus wandern wir auf einer Betonpiste steil nach oben. Dort treffen wir auf eine querende Piste, hier wandern wir links. Nach 50 Metern treffen wir auf eine Verbindungsstraße, diese wandern wir nach unten bis wir auf die Landstraße LP 116 treffen, auf dieser wandern wir links. Die Straße ist sehr wenig befahren, sodass man diese gut benutzen kann.


Diese bringt uns oberhalb der Steilküste bis zur Angustiaschlucht.
 
Am Ende der Straße angekommen, stehen wir neben einer alten Bananenpackerei direkt am Abgrund oberhalb Puerto de Tazacorte. Hier führt der Wanderweg GR 131 hinunter zum Hafen. Wir treffen auf dem Wanderweg nach 50 Metern auf den Aussichtspunkt Mirador del Acantilado del Time. Bevor wir weiter wandern, genießen wir die Aussichten auf Puerto de Tazacorte und machen eine verdiente Pause.
 
Unser weiterer Weg führt uns durch die Steilküste oberhalb Puerto de Tazacorte, ein toller Wanderweg. Ein Camino Real (deutsch Königsweg) er gehört zu den alten Verbindungswegen. Heute ist er ein Teil des Wanderweg GR-131, der hier vom Roque de los Muchachos herunterführt und das letzte Stück nach Puerto de Tazacorte darstellt.

Für Wanderer, die nicht schwindelfrei sind, ist dieser Abschnitt des Weges nicht zu empfehlen.
 
Unten angekommen bietet sich die Möglichkeit ein Bad im Atlantik zu nehmen, wir verzichten heute darauf und gehen im Barrancogrund aufwärts, bis wir auf die Fußgängerbrücke kurz vor der Ermita Virgen de las Angustias treffen. Von hier aus führt uns der weiß/rot ausgezeichnete GR 130 hinauf nach Argual wo wir über die Plaza zum Flohmarkt Platz hinunterwandern, dem Ende unserer Wanderung.
 
Eine Wanderung auf La Palma, die ich dir zum nach wandern empfehlen kann.

Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
Bitte hinterlasse einen Kommentar.
 
Wandere doch mal wieder!
 
Viele Grüße
Jürgen

Weitere Wanderbeschreibungen zum Thema La Palma Wandern

Mehr zum Thema La Palma Wandern findest du auf der Seite La Palma Wandern.

La Palma Wandern, Pundagorda


La Palma Wandern-El Jesús-Barranco Baranda


La Palma-Wandern-Streckenwanderung Puntagorda nach Tijarafe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert