Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande

Zuletzt überarbeitet 29. Januar 2024

La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande Blick vom Wanderweg zur Lomada Grande
La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande Blick vom Wanderweg zur Lomada Grande

Der Nordwesten ist ein Wanderparadies. Zahlreiche Wanderwege, Pfade und Forststraßen laden zum Wandern ein. Die folgende Wanderung begeistert durch ihre Wegeführung. Der Weg führt direkt an der Steilküste entlang. Herrliche Ausblicke auf den Atlantik sind garantiert.

Am Ziel direkt unter der Steilküste ist Vorsicht geboten, hier ist es bei hohem Wellengang immer wieder zu Unfällen gekommen. Einige Menschen sind hier schon ertrunken.

Vorsicht an der Abbruchkante der Steilküste!

La Palma Wanderungen | Lomada Grande, eine der schönsten Wanderungen auf La Palma

Wenn man eine Liste der schönsten Wanderungen auf La Palma anlegen würde, wäre die Rundwanderung Las Tricias-Lomada Grande sicher unter den ersten zehn.

La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande, herrliche Ausblicke vom Wanderpfad auf den Atlantik
La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande, herrliche Ausblicke vom Wanderpfad auf den Atlantik


 
Eine Wanderung, die ich nur empfehlen kann.

Beschreibung der Wanderung

Die Wanderung führt teilweise über nicht markierte Wege und ist daher nur für geübte Wanderer zu empfehlen. Es empfiehlt sich, die GPX-Datei zu kopieren und mit einer App oder einem Garmin-Navigationsgerät zu wandern. Der Weg kann je nach Jahreszeit zugewachsen sein.

Die Wanderung führt zunächst durch eine hügelige Landschaft unterhalb von Las Tricias, die Ruhe ausstrahlt.

Auffällig sind natürlich die Drachenbäume. Sie versetzen einen ein wenig in andere Zeiten. Mit etwas Phantasie kann man sich die Ureinwohner La Palmas vorstellen.

Der weitere Weg führt immer weiter abwärts Richtung Meer, die Ausblicke auf den Atlantik werden immer schöner. Unten am Meer kann man bei geringer Brandung baden, aber Vorsicht, der Atlantik hat seine Tücken. Der Rückweg führt über eine Fahrstraße zum Küstenwanderweg und auf diesem zurück nach Las Tricias.

La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande, alter Wanderweg
La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande, alter Wanderweg

Anfahrtsweg zum Startplatz der Wanderung

Von El Paso über die LP 3 und LP 2 bis Los Llanos. Dort über die Umgehungsstraße nach Argual, weiter auf der LP 1 in circa einer Stunde bis zum Abzweig der LP 114. Diese zweigt nach Puntagorda und dem Barranco Izcagua links ab.

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Daten der Wanderung

  • Höhenunterschied: 625 Meter jeweils im Auf- und Abstieg.
  • Anforderungen: Kondition erforderlich.
  • Reine Gehzeit: 4 Stunden, 30 Minuten.

La Palma Wandern | Wanderstrecke und GPX download Rundwanderung kurze Variante

Download file: Lomada Grande rund.gpx

Die nachfolgende Diashow zeigt den Zeitablauf der Wanderung.

Weitere Beiträge zum Thema La Palma Wandern

La Palma Wanderungen | Von La Sabina nach San Pedro


La Palma Wandern-Pundagorda


La Palma-Wanderungen-Durch den Barranco Nogales

Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
Bitte hinterlasse einen Kommentar.

 
Grüße Jürgen Theis
 

 

2 Gedanken zu „La Palma Wandern, Rundwanderung Lomada Grande“

  1. Hallo Jürgen,
    Wir sind die Tour heute gelaufen. Wirklich eine schöne Runde! Vielen Dank für den Tipp.
    Allerdings ist der Weg teilweise schwer zu finden, die Markieringen sind zerstört oder im hohen Buschwerk schwer sichtbar. Der Weg wird vom Gebüsch stark überwuchert. Ohne ständige Hilfe durch das GPS ist das quasi nicht mehr zu finden, zumindest der Teil vom Camino real bis zur Lomada Grande. Von dort wieder hoch zur Straße kann man sich ja nicht verlaufen.
    Viele Grüße

    Michael

    1. Hallo Michael,
      ja, der Weg ist in den letzten Jahren zugewachsen. Markierungen gab es dort noch nie.

      Der Pfad gehört nicht zum Wanderwegnetz von La Palma.

      Ich wandere solche Wege am liebsten.

      Gruß Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert