Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | kleine Wanderung bei San Nicolás

Zuletzt überarbeitet 21. Januar 2024

 
Nach dem Vulkanausbruch 2021 kann diese Wanderung nicht mehr durch geführt werden. Schade, schau dir das Foto an. So sah der alte Vulkankegel des Rajada vor dem Vulkanausbruch von 2021. Jetzt schaut nur noch der obere Teil des Rajadas aus der Lava heraus.

Den Beitrag lasse ich vorläufig so stehen.

Zur Montaña Rajada mit tollen Ausblicken

 
Einen kleinen Vulkankegel mit traumhaften Aussichten beim Wandern auf La Palma entdecken.
 

Montaña Rajada, La Palma.
Montaña Rajada, La Palma.

Anfahrt zum Startplatz der Wanderung

 
Von El Paso auf der Landstraße LP 3 Richtung Los Llanos in einer 180° Kurve zweigt rechts die Landstraße LP 2 ab. Wir folgen der Landstraße LP 2 Richtung Los Canarios bei Kilometer 42 steht auf der linken Seite ein Bushaltehäuschen. Hier ist genügend Platz ein Auto abzustellen. Orientieren kann man sich am Kilometerschild.
 

  • Einige Zahlen zur Spazierwanderung:
  • Wanderzeit:1 Stunde 15 Minuten
  • Wanderstrecke: 3 Kilometer
  • Höhenunterschied:jeweils 150 Meter im Auf- und Abstieg


 
An der Verbindungsstraße El Paso La Palma-San Nicolás liegt ein kleiner Vulkankegel, es ist die Montaña Rajada. Oft fahre ich dort vorbei, heute habe ich mir gedacht eigentlich ein schönes Ziel für eine Spazierwanderung.
 
 
 
 
 Wegbeschreibung:

Neben dem Bushaltehäuschen führt rechts ein Fahrweg von der Landstraße LP 2 zu einer quer laufenden Asphaltstraße. Auf dieser wandern wir rechts weiter, kleine Häuser sind unsere Begleiter.
 
Nach wenigen Minuten quert eine zweite Straße, der wir links folgen. Wir wandern zwischen den mehr oder weniger gepflegten Häusern immer auf dem deutlich sichtbaren Hauptweg bleibend weiter.
 
Weinberge
Nach wenigen Minuten endet der Asphalt, der Weg wird zur Piste, wir befinden uns bereits zwischen Weinbergen. Wenn wir halb links nach vorne schauen, sehen wir bereits unser Ziel, die Montaña Rajada.
 
Die Piste wird enger und verwachsener. Bevor wir auf die Hauptstraße El Paso-San Nicolás kommen ist unser Weg nur noch ein fast zugewachsener Pfad aber gut zu begehen.
 
Auf der Hauptstraße angekommen, wandern wir circa 50 Meter auf der Straße, bis die Leitplanke zu Ende ist. Hier treffen wir auf eine Art Einfahrt zu einem Parkplatz, es handelt sich um einen Lava-Ascheplatz, der wahrscheinlich von Touristen benutzt wird, die den Berg direkt erklimmen möchten.
 
Nur noch 10 Minuten zu einem schönen Mirador
Den Pfad der auf die Montaña Rajada führt ist von hier bereits gut sichtbar in 10 Minuten stehen wir auf einem schönen Aussichtspunkt von dem das gesamte Aridanetal zu überblicken ist. Genießen Sie die wirklich schöne Rundumsicht.
 


 
Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
Bitte hinterlasse einen Kommentar.
 
Wandere doch mal wieder!
 
Viele Grüße,
Jürgen Theis

Ähnliche Artikel

La Palma Wanderung – Kleine Wanderung zu den Petroglyphen von Fajana
Spazierwanderung auf La Palma, kleine Wanderung bei Tijarafe im Nordwesten von La Palma
La Palma Sehenswürdigkeiten | Salemera nicht nur für Badefreunde
 

6 Gedanken zu „La Palma Wandern | kleine Wanderung bei San Nicolás“

  1. Hallo Herr Theis,
    Vielen Dank für ihre schönen Kurzwandertips. Nach Lektüre von diversen Eanderführern dachten wir schon, die Insel sei für uns nicht geeignet. Ihre Seite überzeugt uns nun eines besseren. Gestern gingen wir die wunderschöne Strecke von Todoque zu der bezaubernden Piaza glorieta. Und waren begeistert. Weitere Strecken sind geplant.
    Machen sie bitte weiter so, herzliche grüsse Michael und Bernhard von Jan, berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert