Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, Spazierwandern Montaña Breña

Zuletzt überarbeitet 18. Januar 2024

La Palma Wandern, Spazierwandern Montaña Breña

Die Montana Breña ist ein wunderschöner Aussichtspunkt zwischen San Pedro und Mazo im Osten der Insel La Palma. Der Berg gehört zum Gemeindegebiet von Breña Baja. Wie alle Berge oder Hügel ist er ein alter Vulkan, und wenn man genau hinsieht, kann man die Kegelform des Vulkans erkennen. Der Breña ist Rastplatz, Aussichtspunkt und idealer Ausgangspunkt für viele Wanderungen.

La Palma Wandern, Spazierwandern Montaña Breña kleine Wanderung im Osten von La Palma

Über die Montaña de La Breña habe ich schon oft berichtet, heute möchte ich noch eine kleine Wanderung hinzufügen. Sie lässt sich gut in das Ausflugsprogramm im Osten von La Palma einbauen. Ich empfehle immer, wenn du einen Ausflug mit dem Auto machst, lockere dein Ausflugsprogramm mit einer kleinen Wanderung auf.  

La Palma Wandern, Spazierwandern Montaña Breña

Die Anfahrt

In unserem Beispiel ist der Startplatz El Paso, entnimm bitte die Fahrtroute der nachfolgenden Karte.
 
Route nach Calle de la Montaña auf einer größeren Karte anzeigen
 

Beschreibung der Wanderung

Wir parken direkt auf dem Parkplatz der Montaña de La Breña (Área Recreativa Montaña de La Breña). Wir wandern auf der Treppe hinauf zum Aussichtspunkt und genießen die Ausblicke. Vom Mirador nehmen wir den Pfad, der gegenüber der Treppe nach unten führt, der Pfad mündet in die Zufahrtsstraße zum Aussichtspunkt.

Hier wandern wir links nach unten, wir treffen links auf den Küstenweg GR-130 weiß/rot markiert , wir folgen dem Wanderweg in nördlicher Richtung.
 
Er zieht sich am Fuß der Montaña Breña auf einem Wanderpfad immer leicht abwärts, geht dann in eine Zufahrtsstraße über, bald treffen wir auf die ersten Häuser von Las Ledas.


Der weitere Wanderweg läuft auf Asphaltstraßen, ist aber angenehm zu wandern, interessant ist es zwischen den Häusern der Palmeros durchzuwandern und immer wieder Unbekanntes zu entdecken.
 
Nach circa 30 Minuten trifft der Wanderweg PR-LP 18 auf unseren Wanderweg, hier verlassen wir den GR-130 und folgen dem LP 18 nach links oben, wieder führt die Wanderung durch bewohntes Gebiet.


Nach 660 Metern steilem Aufstieg zweigt links eine Straße ab, auf der wir unseren Rückweg beginnen. Die Montaña de la Breña ist wieder in unserem Blickfeld, wir folgen der Straße, sie führt in leichtem auf und ab immer auf die Montaña de la Breña zu.

Abzweige beachten wir nicht, unser Weg führt immer gerade aus auf den Breña zu, nach ca. 35 Minuten erreichen wir unseren Startplatz. Beachte bitte die nachfolgende Wanderkarte.

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Daten der Wanderung

  • Wanderstrecke …………………………………………… 5,0 Kilometer
  • Höhenmeter jeweils im Auf- und Abstieg………. 261 Meter
  • Höchster Punkt Montaña Breña…………………….. 568 Meter

Es bietet sich natürlich an, zum Abschluss die Montaña de La Breña zu erwandern. Wer den Aufstieg nicht zu Fuß bewältigen möchte, für den ist es ist möglich, mit dem Auto bis fast auf den Gipfel zu fahren.
 

 
 
Grüße Jürgen
 
 

Ähnliche Artikel zum Thema La Palma Wandern:


 
La Palma Wandern-Área Recreativa Montaña de La Breña


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert