Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, die Grundlagen

La Palma Wandern, die Grundlagen ein pures Vergnügen
La Palma Wandern, die Grundlagen ein pures Vergnügen

La Palma Wandern

Vorab, sicher hast du von dem Vulkanausbruch auf La Palma gehört. Der Vulkan war vom 19. September 2021 bis 13. Dezember 2021 aktiv. Betroffen ist das Aridanetal im Westen der Insel. Der südliche Teil des Aridanetals wurde zu einem großen Teil zerstört, die Lava hat viele Häuser, Plantagen unter sich begraben.

Für deinen Wanderurlaub heißt das, dass die Wanderwege im Bereich des neuen Vulkans gesperrt sind.

Trotzdem ist La Palma eine gute Adresse für deinen Wanderurlaub. Jetzt gilt es die Wanderwege im Osten, Norden und Nordwesten zu entdecken. Wunderbare Landschaften und Wanderweg warten auf dich.

Was kann dir La Palma bieten?

Die Insel La Palma bietet dir auf kleiner Fläche ein riesiges Angebot an markierten Wanderwegen, außerdem findest du viele Forststraßen und Pfade.

Auf dieser Webseite findest du viele Wanderbeispiele und Information über La Palma.

Meine La Palma Wandern, Tipps für deinen Wanderurlaub für alle, die zum ersten Mal auf La Palma wandern.

Wie sind die Wanderwege markiert?

Die Wanderwege auf La Palma sind zu 90 Prozent gut markiert! Die Markierungen bestehen aus zwei Balken, wobei der obere immer weiß ist. Der zweite Balken ist entweder grün, gelb oder rot.

la palma wandern markierung der wanderwege beispiel
La Palma Wandern, Wanderweg Markierung weiß/grün Beispiel

Die grüne Markierung steht für kurze lokale Wanderwege. In der Regel verbinden die grün markierten Wanderwege die gelb markierten Wanderwege miteinander. Dadurch ergibt sich oft die Möglichkeit einer schönen Rundwanderung, mit dem Vorteil, dass man automatisch zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Die gelb markierten Wanderwege verbinden in der Regel die rot markierten sogenannten Fernwanderwege miteinander.

Zur Orientierung dienen auch Wanderwegweiser, meist aus Holz.

La Palma Wandern, die Grundlagen, Holzschilder als Wanderwegmarkierung
La Palma Wandern, die Grundlagen, Holzschilder als Wanderwegmarkierung

Die rote Markierung wird für die Fernwanderwege verwendet. Es gibt zwei auf La Palma, zum einen den Wanderweg GR 130, der um die gesamte Insel La Palma führt. (durch den Vulkanausbruch von 2021 ist die Etappe von Los Llanos nach Fuencaliente nicht begehbar)

Der Wanderweg GR 131 führt von Tazacorte über die Cumbres zur Südspitze der Insel La Palma. La Palma Wandern, Markierung der Wanderwege.

La Palma Wandern, die Grundlagen wandern auf eigene Faust

Natürlich ist La Palma ideal dazu geeignet, von dir auf eigene Faust entdeckt zu werden. Alle Voraussetzungen sind vorhanden, ein großes Wanderwegnetz, das gut ausgeschildert ist.

Die Startplätze sind mit dem Auto gut zu erreichen. Die Anfahrtswege zu den Startplätzen sind nicht weit (ideal ist es, wenn du zentral wohnst, sprich im Osten im Bereich Breñas, Santa Cruz, im Westen El Paso, Los Llanos, Tazacorte).

Für Busfahrer gibt es einige Einschränkungen, nicht alle Startplätze sind mit dem Bus zu erreichen. Aber keine Sorge, du wirst genügend Wanderungen finden.

Die Homepage der Busgesellschaft TILP.

Je nach Wandererfahrung solltest du eine Wanderkarte, einen Wanderführer, oder eine APP zum Wandern haben.

Was die Navigationsapp betrifft, kann ich die für Android Locus Maps und für IOS Mapout empfehlen. Mit beiden arbeite ich seit vielen Jahren. Auf meinen Seiten findest du viele Beispiele zum nach wandern.

La Palma Wandern, ist außergewöhnlich

Was ist nun das besondere am Wandern auf La Palma? Wandern in unverbrauchter, einmaliger Natur. La Palma bietet eine Landschaftsvielfalt auf kleiner Fläche, die ihresgleichen sucht. Du wirst begeistert sein, wenn du beim Wandern immer wieder neue Eindrücke sammeln kannst. Sicher wird das nicht dein letzter Wanderurlaub auf La Palma sein.

Tipp: Mach nicht den Fehler, nur die bekanntesten Wanderungen durchzuführen. Die weniger bekannten Touren sind genauso schön.

Das Genusswandern auf La Palma wird dir unvergessliche Naturerlebnisse bieten.

La-Palma-Wandern-Rundwanderung-bei-Mazo
La-Palma Wandern,die Grundlagen, Rundwanderung bei Mazo

La Palma bietet sehr unterschiedliche Wandertouren an.

Wenn du heute im dichten Buschwald oberhalb von Mazo wanderst, so kannst du Morgen schon in einer bizarren Vulkanlandschaft wandern. Das ist der Vorteil einer kleinen Insel.

Jeden Tag wirst du neue Landschaften kennenlernen.

Alles ist möglich, kleine Spaziergänge oder Streckenwanderungen um die ganze Insel La Palma.

Vorbereitung auf deine Wanderungen ist wichtig

Das Netz der Wanderwege überzieht die ganze Insel La Palma. Bereite dich gut vor, den in deinem Wanderurlaub auf La Palma, kannst du nur einen kleinen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Wanderungen wirklich kennenlernen.

Deshalb ist es sinnvoll Wanderungen, die für die eigene Leistungsfähigkeit und natürlich Wanderungen, die einem nach dem Lesen des Wanderführers am besten, zusagen auszusuchen.

Wenn du erfolgreich mit Freude und Genuss auf La Palma wandern möchtest, solltest du dir einen Wanderführer und eine Wanderkarte kaufen.


Meine Empfehlung ist der Rother Wanderführer La Palma und die Wanderkarte La Palma von Freytag und Berndt. Als Wanderapp empfehle ich bei Androidgeräten Locus Maps, bei IOS-Geräten die APP von MapOut.

Auf meinen Seiten findest du jede Menge Wanderbeschreibungen, die dich für das Wandern auf La Palma begeistern werden. Wanderer, die kurze Strecken bevorzugen, sind bei meinen Spazierwanderungen richtig.


Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern

La Palma Wanderungen-Die schönsten Wanderungen auf La Palma


La Palma, die unbekannte Insel? Oder sind diese Zeiten schon vorbei


Puntagorda La Palma

47 Gedanken zu „La Palma Wandern, die Grundlagen“

  1. Pingback: La Palma Wandern, Los Canarios zur Plaza Glorieta

  2. Pingback: La Palma Wandern, Streckenwanderung El Time nach Argual

  3. Pingback: La Palma Wandern, Wanderempfehlungen alleine oder in der Gruppe

  4. Pingback: La Palma Wandern, der Wanderweg PR LP 11.1

  5. Pingback: La Palma Wanderwege Puntagorda

  6. Pingback: La Palma Wandern | kleine Wanderung am Mirador Llano de Jable

  7. Pingback: La Palma Wandern, Puntagorda das Wanderparadies

  8. Pingback: La Palma Wandern, Spazierwandern beim Rastplatz Pared Vieja

  9. Pingback: La Palma Wandern, zum Mirador Cruz de La Reina

  10. Pingback: La Palma Wandern, kleine Rundwanderung beim Refugio de El Pilar

  11. Pingback: La Palma Wandern, beim Wandern Puntagorda kennenlernen

  12. Pingback: La Palma Wandern, Mirador de la Concepción

  13. Pingback: La Palma Wandern, Spazierwanderung in Mazo

  14. Pingback: La Palma Wanderwege | Der Wanderweg-PR LP 9.1

  15. Pingback: La Palma Wandern-kleine Wanderung bei Las Caletas

  16. Hallo Jürgen,
    ich bin Thomas und auf der Suche auf einen individuellen Wanderurlaub alleine auf La Palma bin auf deine Seite gestoßen. Sie ist sehr detailliert und umfangreich (meinen Respekt und Daumen hoch) und wollte dich um einen Tipp bitten, bevor ich alles recherchiert habe. Ab Weihnachten habe ich 14 Tage frei und wollte mir einen zentralen Standort mit Unterkunft buchen. Letztes Jahr habe ich das auf La Gomera gemacht vom Hotel Teccina in de Santiago. Nach dem Frühstück los mit Selbstverpflegung und zum Abendessen wieder zurück. Das hatte gut geklappt, so dass ich 6 Touren/Runden um die 20 km hatte, ohne dass ich viel doppelte Wege laufen musste. An einem Tag hatte ich eine geführte Bustour auf der Insel, um diese auch besser kennenzulernen. Es war wirklich ein toller Urlaub und alles war problemlos. Dieses Jahr soll es La Palma sein und ich würde im Reisebüro einen Urlaub buchen mit festem Standort und ohne Auto. Ich bin gut zu Fuß und bin auch schon 120 km am Stück in 22 Stunden (Ultramarsch Rügen 2023) gelaufen. Da ich aber gemütlich wandern und genießen will, gestalte ich meine Tagestouren über Komoot mit ca. 20 km. Kannst du mir Empfehlungen zu Standorten geben, wo es ringsherum viele verschiedene Wanderwege zu erkunden gibt? Viele Grüße Thomas

  17. Pingback: La Palma Wandern | entdecken sie die Hochebene Llano de Jable beim Wandern

  18. Pingback: La Palma Wandern|Rund um Puntallana

  19. Pingback: La Palma Wandern | Rundwanderung bei Tijarafe

  20. Pingback: La Palma Wandern | herrliche Wanderung zum Roque de los Muchacho

  21. Pingback: La Palma Wandern-zum Cruz de Nogales

  22. Pingback: La Palma wandern im Osten des Wanderparadieses

  23. Pingback: La Palma Wandern-Malpaises nach Salemera

  24. Pingback: La Palma Wandern- Pundagorda

  25. Pingback: La Palma Wandern-Rundwanderung beim Vulkan Tajuya

  26. Pingback: La Palma Wandern | Rundwanderung bei Mazo

  27. Pingback: La Palma Wandern-Rundwanderung El Jesús-Barranco Baranda

  28. Pingback: La Palma Wandern | entdecken sie die Hochebene Llano de Jable beim Wandern

  29. Pingback: La Palma Wandern-Mirador Llano del Jable-Nambroque

  30. Pingback: La Palma Wandern, Rundwanderung im Bereich Briestas

  31. Pingback: La Palma Wandern-durch den Barranco Nogales

  32. Pingback: La Palma Wandern | Mirador Llano de Jable-Vulkan Deseada

  33. Pingback: La Palma Wandern-Puntagorda Tijarafe

  34. Pingback: La Palma Wandern | kleine Rundwanderung im Süden der Insel La Palma

  35. Pingback: La Palma Wandern Erfahrungsbericht einer leichten Wanderung

  36. Pingback: La Palma Wandern kleine Rundwanderung zum nach wandern

  37. Pingback: La Palma Wandern <Tolle Rundwanderung in Puntagorda

  38. Pingback: La Palma Wandern | PR LP 1 ein Wanderweg mit Geschichte

  39. Pingback: La Palma Wanderungen | wir entdecken La Fajana bei Franceses

  40. Pingback: La Palma Wandern | Wanderung im Bereich Vulkan Tajuya

  41. Hallo Jürgen,
    ich bin von Deinen vielen Infos im Blog begeistert – da steckt ‘ne Menge Arbeit drin – meine Hochachtung!

    Mitte März möchte ich mit meinem Sohn und Neffen eine Woche auf La Palma wandern gehen. Einige Erfahrungen haben wir schon auf Wanderungen in Alicante und auch Malagar in den Jahren zuvor gemacht.
    Jetzt bin ich noch in der Vorbereitungsphase (nutze überwiegend Komoot) und suche nach Refugien oder Biwakplätzen, wo wir jeweils für 1 Nacht unser Zelt aufschlagen könnten. Als Tageswanderung von einem zum anderen Zelt(Camping)platz scheinen mir einige Strecken zu lang zu sein, zumal ich mit meinen 72 Jahren ja auch nicht mehr der jüngste bin und der Rucksack auch seine 15-17 kg wiegt.
    Meine ganz große Bitte:
    Könntest Du mir einige Plätze benennen, um eine Tour überwiegend auf der nördlichen Inselhälfte zu planen (Start ist Santa Cruz de la Palma)? Von dort fliegen wir auch wieder nach Berlin zurück.

    Viele Grüße
    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      leider ist auf La Palma campen nicht in Mode. Wildes zelten ist grundsätzlich verboten. Zum Übernachten stehen nur Hotels oder Pensionen zur Verfügung. Hier kannst du einen Bericht lesen von einem der La Palma umwandert hat. Es gibt einige wenige Campingplätze, die meiste sind nicht in Betrieb oder man braucht eine Genehmigung zu übernachten.

      Gruß Jürgen

  42. HALLO JÜRGEN
    TOLL DEINE SEITE, VIELEN DANK.
    ICH REISE IM APRIL UM WANDERFERIEN ZU GENIESSEN,
    HAST DU BEREITS DATEN FÜR TOUREN IM APRIL?

  43. Hallo,
    je länger ich auf der Seite stöbere desto größer wird die Lust zu wandern. Respekt für so ein Gesamtwerk. Vielen Dank dafür dass dieser Blog existiert.
    Alle beiden Daumen hoch.
    Gruß
    Heide

  44. Wir machen vom 15.3. bis 22.3. Urlaub auf La Palma und wollen wandern. Wir wohnen im Südwesten und sind mobil und flexibel für alle Wandertouren.Für weitere Infos, z.B. welches Kartenmaterial sind wir dir dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert