Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, Mirador de la Concepción

Zuletzt überarbeitet 19. Januar 2024

Vollbildanzeige

Den herrlichen Ausblick auf Santa Cruz de La Palma, die Hauptstadt der Insel La Palma, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Als Wanderer bietet es sich natürlich an, den Besuch des Mirador de la Concepción mit einer kleinen Wanderung zu verbinden.

La Palma Wandern, Mirador de la Concepción

Daten der Wanderung

• Wanderzeit:     1,5 Stunden
  • Wanderstrecke:  4,4 Km
  • Wanderwege:     GR 130/ PR-LP 1/Asphaltstraßen/
    alter Flughafen

Anfahrt zum Startplatz

Von El Paso auf der Landstraße LP 3 kommend nehmen wir die Ausfahrt San Pedro (Breña Alta). Wir kommen auf die LP 202, müssen zunächst links fahren, bis wir nach 100 Metern zu einem Kreisverkehr kommen. Im Kreisverkehr fahren wir einmal komplett durch das Rondel, um in die gegen gesetzte Richtung weiter fahren zu können.
Anfahrtskarte Klicke auf deinen Standort, dann wird dir eine Anfahrtsroute eingeblendet.

Nach 500 Metern kommen wir wieder zu einem Kreisverkehr und fahren gleich auf der ersten abzweigenden Straße rechts nach oben.

Die Straße endet am Mirador de la Concepción.

La Palma Wandern, Mirador de la Concepción Wanderbeschreibung

Den grandiosen Ausblick vom Mirador de la Concepción sparen wir uns bis zum Schluss unserer Wanderung auf.

Zuerst stellen wir unser Auto in der Seitenstraße (Camino El Risco), die von der Zufahrtsstraße zum Mirador rechts abzweigt ab. (es ist die einzige Möglichkeit für zwei Stunden zu parken).

Danach können wir die Spazierwanderung beginnen.

Für die Spazierwanderung brauchst du nur den Rucksack mit einem Wasservorrat mitzunehmen.
Bei der gesamten Wanderung bieten sich herrliche Ausblicke auf den mittleren Teil des Ostens der Insel La Palma.

Wir wandern zurück zum Kreisverkehr, dort angekommen nehmen wir die erste rechts abzweigende Straße. Auf dieser verläuft der Wanderweg GR 130 weiß/rot markiert.

La-Palma-Wandern-Wanderung-bei-San-Pedro
La-Palma Wandern, Wanderung bei San Pedro

Wir überqueren die Straße und benutzen den auf der linken Seite verlaufenden Bürgersteig, hier finden wir auch die weiß/roten Markierungen des Küstenwanderwege GR 130.

Wir folgen dem Küstenwanderweg circa 700 Meter, dann treffen wir auf den weiß/gelb markierten Wanderweg PR-LP 1.

Der sogenannte Hafenweg einer der ersten Camino Reales, der ausgebaut wurde, nachdem die Spanier 1492 die Insel La Palma erobert hatten.

Der Hafenweg PR-LP 1 verbindet die Hauptstadt der Insel Santa Cruz de La Palma mit Puerto de Tazacorte im Westen der Insel.

Wir wandern auf dem Hafenwanderweg bergwärts, circa 500 Meter dann treffen wir auf die Landstraße LP 101. Auf dieser gehen wir 50 Meter nach links, bis auf der rechten Seite bei einer Bushaltestelle eine alte Straße abzweigt.
Dieser folgen wir nach oben, die Straße ist offiziell nicht in Betrieb, wird aber von ortskundigen Palmeros als Abkürzung benutzt.
Nach 100 Metern stehen wir auf dem Gelände des alten Flughafens von La Palma.

Die Landebahn des alten Flughafens durchwandern wir jetzt in voller Länge in südlicher Richtung.
Vorsicht bei der Mitte der Landbahn muss die Landstraße LP 3 überquert werden. Die Landstraße ist stark befahren. Achtung!

Am hinteren Ende der alten Landebahn auf der linken Seite treffen wir auf den Friedhof von San Pedro.

Hier führt eine Straße abwärts durch eine Wohnsiedlung von San Pedro zur Hauptstraße hinunter.

Bei der Hauptstraße angekommen gehen wir zuerst wenige Meter rechts, hier findest du eine Eisdiele mit köstlichem Eis. Nach der Pause überqueren wir die Straße und wandern links weiter. Nach 300 Meter treffen wir wieder auf den Küstenwanderweg GR 130 weiß/rot markiert. Dieser bringt uns zurück zur Zufahrtsstraße des Mirador de la Concepción.

Der Küstenwanderweg bringt uns in 25 Minuten zu unserem Startplatz zurück.

Jetzt können wir die herrlichen Aussichten vom Mirador de la Concepción genießen.

Fazit

Bei einem Ausflug in den Osten der Insel. Wie zum Beispiel den Besuch der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma kann man den Besuch des Aussichtsplatz Mirador de la Concepción empfehlen.

Die Ausblicke sind wirklich schön. Der Blick zeigt die Hauptstadt von oben. Den Flughafen und die Breñas im Süden, im Westen die Nachbarinseln La Gomera und Teneriffa, im Osten die Cumbre Nueva.

Mehr Informationen zum Thema La Palma Wandern.