Barlovento bei einer kleinen Wanderung kennenlernen

 
Zuletzt geändert am: 6. Jun 2017 @ 10:48
 
La Palma Wandern

Wandern La Palma|Heute im Norden der Insel La Palma|Barlovento


Kleine Wanderung in Barlovento
Heute möchte ich wieder den Wanderern, denen eine Wanderung über 4-5 Stunden zu viel ist eine kleine Wanderung vorstellen, die für jeden geeignet ist. Die Ausrede es gibt nur lange schweißtreibende Wanderungen auf La Palma zählt hier nicht. Zusätzliche Tipps für das Einkehren nach der Wanderung gibt es obendrauf.

Unser Ziel ist dieses Mal die Gemeinde Barlovento. Barlovento liegt im äußersten Nordosten der Insel La Palma. Die Gemeinde ist geprägt durch ihre Landwirtschaft. Auf La Palma ist einer wetterbestimmenden Faktoren der Nordostpassat und der trifft im Bereich der Gemeinde auf die Insel. So das man durchaus mit rauen Wetterverhältnissen rechnen muss. Tipp: bei der Planung der Wanderung unbedingt auf den Wetterbericht achten.
 

Anfahrt nach Barlovento

Hier finden sie eine Anfahrtskarte mit eingezeichnetem Startplatz der Wanderung (B ist Startplatz).

Streckenverlauf Wanderung Barlovento La Palma

Streckenverlauf Wanderung Barlovento La Palma


 

Kurzbeschreibung der Wanderung

Wir folgen dem Wanderweg PR LP 8 weiß/gelb markiert nach oben. Er verläuft zuerst auf dem Gehweg, dann wird er zum Pfad. Der Wanderweg überquert in der Folge zweimal die Landstraße LP 109.
 
Anschließend führt er am Sportplatz vorbei, bevor er bei einem Holzwanderhinweis-Schild nach links abbiegt dabei wieder die Landstraße überquert.
 
Auf der gegenüberliegenden Seite führt der Wanderweg weiter aufwärts durch Felder. Erreicht dann die Zufahrtsstraße zum Grillplatz La Laguna. Wir wandern auf der Zufahrtsstraße nach links treffen dann nach 250 Metern auf den Wanderweg PR LP 7.1.
 
Der Wanderweg PR LP 7.1 bringt uns in circa 20 Minuten zum Weiler Cabezadas dort treffen wir auf die Landstraße LP 107. Auf dieser wandern wir links, bis wir nach circa 300 Metern auf einen Pfad treffen der links nach oben führt. Er ist weiß/rot markiert es ist der Küstenwanderweg GR 130. Der Pfad trifft auf einen Fahrweg hier wandern wir links nach oben, um nach wenigen Metern bei einer Wegegabelung rechts nach unten weiter zu gehen.
 
Wir treffen wieder auf die Landstraße LP 107 wandern links um die Straße nach wenigen Metern links wieder zu verlassen. Hier treffen wir auf einen schmalen Fahrweg, der schnell zum Pfad wird und steil nach oben führt. Nach bereits 80 Metern mündet der Pfad in eine Asphaltstraße dieser folgen wir.
 
Wir bleiben auf der geradeaus führenden Straße Abzweige links und rechts ignorieren wir, kurz bevor die Straße in die Landstraße mündet wandern wir vor einem Haus gerade aus auf einem Feldweg weiter.
 
Der Feldweg mündet in eine Asphaltstraße dort gehen wir rechts und gleich wieder links weiter. Anschließend nehmen wir den ersten Abzweig rechts und kommen gerade aus zu unserem Startplatz.
 

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download

Daten der Wanderung

  • Wanderstrecke in Kilometer: 7,0
  • Höhenmeter jeweils im Auf und Abstieg: 450
  • Wanderzeit: 3,0 Stunden

 

Einkehrmöglichkeiten nach oder während der Wanderung

  • Restaurante Las Goteras Tele. 922 186 456 / 649 924 475 Das Restaurante befindet sich im Erholungspark La Laguna.
  • Hotel La Palma Romantica
    Carretera Las Llanadas,
    Telefon: 0034 922 186221 von 8:00-22:00 Uhr
    E-Mail: reservas@hotellapalmaromantica.com

Auf meinem Blog „Wandern in La Palma“ finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Wanderungen und noch vieles mehr.
Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.
 

Viele Dank für ihre Zeit.
Jürgen Theis
 

Ähnliche Artikel

Spazierwanderung auf La Palma, kleine Wanderung-Rundwanderung bei Puntallana
La Palma Wanderungen-Kleine Wanderung unterhalb des Weiler La Galga
El Tablado ein Weiler auf La Palma
 

Eine Antwort auf Barlovento bei einer kleinen Wanderung kennenlernen

  • Karin seidl sagt:

    Können Sie uns einen Tipp geben in welcher Gegend wir am besten wohnen sollen um einen möglichst guten Ausgangspunkt für die schönsten Wanderungen zu haben. Vielleicht ist es auch besser nach einer Woche das Hotel zu wechseln um einen anderen Ausgangspunkt zu haben. Wir wollen für 2 Wochen ein Auto mieten. Wäre super wenn wir ein paar Tips bekämen. Grüße Karin seidl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.