La Palma Wandern, Rundwanderung im Bereich Briestas

Zuletzt überarbeitet 18. Februar 2021

Natur pur im Norden von La Palma, beim Wandern erleben

Zuletzt bearbeitet [last-modified]


Eine Wanderung im Norden von La Palma für alle die Natur pur Erleben wollen. Die Wanderung führt auf einer Höhe von 1000 bis 1200 Meter durch Kiefernwald, Weinberge, Wiesen und einige kleine Weiler. Die Wanderung weist keine großen Höhenunterschiede auf und ist somit für alle Wanderer geeignet.
 
Ein Besuch des „Centro de Interpretación Etnográfico y Parque Cultural LA ZARZA“ (eine Fundstätte von prähistorischen Felsritzungen) kann mit in die Wanderung eingeplant werden.
 

Auf einem Wanderweg auf La Palma im Norden mit Aussicht in die Weinberge und auf den Atlantik.
Weinberge Hoya Grande, La Palma, Wandern,

Anfahrt:
Von El Paso auf der LP 3 über die LP 2 bei Argual einem Ortsteil von Los Llanos auf die LP 1 Richtung Tijarafe. Wir bleiben immer auf der LP 1 kommen durch Tijarafe weiter nach Puntagorda fahren durch den Barranco Izcagua lassen den Weiler Las Tricias links liegen.

Nach weiteren 10 Minuten kommen wir bei einem Ausflugslokal Kiosko Briestas an den Barranco de Briestas diesen durchqueren wir direkt nach dem Barranco gibt es neben einer Halle Parkmöglichkeiten.

Blick zum Roque de los Muchachos von Norden, La Palma, Wandern,
Blick zum Roque de los Muchachos von Norden, La Palma, Wandern,

Wanderbeschreibung:
Von der Halle unserem Parkplatz starten wir unsere Wanderung, wir überqueren die Landstraße LP 1 und gehen einen gut sichtbaren Forstweg durch Kiefernwald bergauf. Oben treffen wir auf die Wanderwege LP 10 und LP 20, die hier gemeinsam aus dem Barranco de Briestas hochkommen. Hier auf diesem Lomo (Bergrücken) trennen sich die Wanderwege.

Wir nehmen den Wanderweg LP 20, dieser führt nach Barlovento. Wir benutzen heute die ersten Kilometer für unsere Rundwanderung. Dieser schöne Wanderweg bringt uns zuerst in die Weinberge von Hoya Grande. Nach den Weinbergen überqueren wir die Landstraße LP 4. Die LP 4 ist die Zufahrtsstraße zum Roque de los Muchachos.

Wir wandern weiter zu den Casas de Las Palmeras, ein Weiler der als solcher schwer zu erkennen ist. Von dort zieht der Wanderweg immer leicht abwärts in den Barranco de las Grajas, der Weg ist etwas verwachsen, er wird nicht oft benutzt.

Unterhalb von Las Goteras treffen wir auf den Wanderweg LP 9, hier beginnt unser Rückweg.

Wir wandern auf dem Wanderweg LP 9 in 30 Minuten nach La Mata. Von La Mata besteht die Möglichkeit einen Abstecher zum „Centro de Interpretación Etnográfico y Parque Cultural LA ZARZA“ (eine Fundstätte von prähistorischen Felsritzungen) zu wandern. Wir aber wechseln auf den Wanderweg LP 10, der uns in circa 90 Minuten über Hoya Grande zurück zu unserem Startplatz bringt.

Daten der Wanderung

  • Wanderstrecke 12,8 km
  • Höhenmeter 453 m
  • Wanderzeit 4 Stunden 30 Minuten

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: Briestas Rund.gpx


 

Weitere Wanderungen im Norden der Insel La Palma


 
 

2 Gedanken zu „La Palma Wandern, Rundwanderung im Bereich Briestas“

  1. Pingback: La Palma Wanderungen | Fantastische Wanderung Las Tricias-El Castillo

  2. monika köpfler

    Hallo liebe Sylvi und Jürgen,
    ich konnte mal wieder mein „Heimweh“ nach La-Palma mit Deinen schönen Fotos etwas stillen, bzw. natürlich ist der Wunsch wieder da zu sein ist größer geworden!!

    Viele liebe Grüße auch von Hans
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.