Zum Inhalt springen

La Palma, die kanarische Insel

La Palma, die kanarische Insel, Küste bei San Andrés y Sauces
La Palma, die kanarische Insel, Küste bei San Andrés y Sauces

La Palma ein Steckbrief der Kanaren Insel

Willkommen auf La Palma, der wunderschönen Kanareninsel, die nicht nur für ihr beeindruckendes Wanderparadies bekannt ist, sondern auch für ihre Strände mit dem außergewöhnlichen schwarzen Sand. Wenn du gerne in der Natur unterwegs bist und gleichzeitig das kristallklare Wasser des Atlantiks genießen möchtest, dann ist Wandern und Baden auf La Palma genau das Richtige für dich! Nachfolgend findest du einige Daten zur Kanareninsel.

  • Die Kanareninsel La Palma trägt den vollen Namen San Miguel de La Palma.
  • La Palma ist eine der acht Hauptinseln des Kanarischen Archipels! (Seit 2018 zählt die Insel La Graciosa auch als bewohnte Insel)
  • Die Kanarischeninseln gehören zum Königreich Spanien.
La Palma, die kanarische Insel, auf der Vulkanroute
La Palma, die kanarische Insel, auf der Vulkanroute
  • Wo liegt die Insel? Geografisch liegen die Kanaren vor der Nordwest Küste Afrikas. Genauer gesagt 445 km westlich von Afrika im Atlantischen Ozean. Die Nachbarinseln sind Teneriffa, La Gomera und El Hierro. Die Inseln liegen 85 km, 60 km, und 80 km entfernt von La Palma.
  • Die Insel La Palma ist die nordwestlichste des Kanarischen Archipels und liegt 440 Km westlich vor Afrika im Atlantischen Ozean.
  • Die Landessprache ist Spanisch.
  • Die Fläche der Inseln beträgt 708,32 km²
  • Die maximale Länge der Insel liegt bei 47 Kilometern bei einer maximalen Breite von 28 km.
  • Die Insel wird von Ost nach West durch Gebirgszüge geteilt, dies beeinflusst das Kleinklima in Ost und West.
  • Das Wetter auf La Palma wird fast ganzjährig vom Nordostpassat geprägt.
  •  Grob kann man sagen, die Insel besitzt einen feuchten Norden und Osten und einen trockenen Westen und Süden.
  • Die Insel wird von Nord nach Süd von einem Bergmassiv getrennt, das die Form eines Spazierstocks aufweist.
  • Die Namen der Bergmassive von Nord nach Süd, der Caldera Rand, auch Andenen genannt, dann in der Mitte die Cumbre Nueva zum Schluss der Südteil von La Palma, die Cumbre Vieja.
  •  Auf der Cumbre Vieja und an ihren Flanken fanden die Vulkanausbrüche der letzten 500 Jahre statt.
  • Die Einwohnerzahl liegt bei 83.380 Menschen, davon leben 15446 (1. Jan. 2021) Menschen in der Gemeinde Santa Cruz de La Palma, wobei das die offiziellen Zahlen sind. Viele gehen von nur 65000 Einwohnern aus. Will heißen, die offiziellen Zahlen stimmen nicht!
  • In der Hauptstadt Santa Cru,z, ohne Teilgemeinden, wohnen stand Januar 2021 14.160 Personen.
  • Auf der Westseite der Insel liegt die Kleinstadt Los Llanos de Aridane sie ist das Zentrum des Westens und hat seine Einwohnerzahl in den letzten zwei Jahrzehnten so gesteigert, dass Los Llanos heute die Gemeinde mit den meisten Einwohnern der Insel ist.

Der Vulkanismus auf La Palma

  • Die Insel ist vulkanischen Ursprungs. Die Insel ist circa 2,5 Millionen Jahre alt, damit ist sie eine der jüngsten Insel des Archipels. Seit der Eroberung der Insel durch die Spanier gab es 8 Vulkanausbrüche.
  • 1490-1496 Vulkan Tacande auch Montaña Quemada genannt auf dem Llano de Jable direkt oberhalb El Paso, die Ausbruchszeit ist nicht genau einzugrenzen, nur mündlich überliefert.
  • 1585 Eruption Tajuya oberhalb dem Weiler Jedey
  • 1646 Vulkan Martin, seine Lavafelder findet man im Südosten zwischen Monte de Luna und Fuencaliente
  • 1677 Explosionskrater des San Antonio an der Südspitze unterhalb Los Canarios in der Gemeinde Fuencaliente
  • 1712 Eruption El Charco 12 Ausbruchskrater auf 2,5 Kilometer verteilt an der Westflanke im Bereich ab der Ermita Cecilia und südlich der Kirche.
  • 1949 Bei der Eruption San Juan gab es drei Ausbruchsstellen, zwei oben auf der Cumbre Vieja, den Vulkan Duraznero und Hoyo Negro. Die dritte Ausbruchsstelle lag auf der Westflanke der Montaña Gallo. Das Gebiet heißt Llano del Banco, wird aber heut gerne als Vulkan San Juan bezeichnet.
  • 1971 Vulkan Teneguía an der Südspitze der Insel
  • 2021, Vulkan Tajogaite, er ist an der Westflanke der Cumbre Vieja ausgebrochen. Im Gemeindegebiet von El Paso. Der Vulkan hat eine unvorstellbare Zerstörung von Gebäuden und landwirtschaftlichen Plantagen angerichtet. Eine Fläche von 12 km² wurden unter der Lava begraben.
La Palma, die kanarische Insel, Vulkanausbruch am 19. September 2021 um 15:12 Uhr
La Palma, die kanarische Insel, Vulkanausbruch am 19. September 2021 um 15:12 Uhr

La Palma und seine Gemeinden

Die Inselfläche teilen sich 14 Gemeinden. Nachfolgend eine Aufstellung der Gemeinden nach Größe der Fläche und Angabe der Einwohnerzahlen 2021

El Paso135,92 Km²#7745 Einwohner
Villa de Garafia103,00 Km²#1813 Einwohner
Villa de Mazo#71,17 Km²#4875 Einwohner
Fuencaliente de La Palma#56,42 Km²#1756 Einwohner
Tijarafe#53,76 Km²#2560 Einwohner
Barlovento#43,55 Km²#1921 Einwohner
Santa Cruz de La Palma#43,38 Km²#15446 Einwohner
San Andrés y Sauces#42,75 Km²#4213 Einwohner
Los Llanos de Aridane#35,79 Km²#20648 Einwohner
Puntallana#35,10 Km²#2549 Einwohner
Puntagorda#31,10 Km²#2234 Einwohner
Breña Alta#30,82 Km²#7196 Einwohner
Breña Baja#14,20 Km²#5866 Einwohner
Tazacorte#11,37 Km²#4558 Einwohner
  #83380 Einwohner

Die Zahlen stammen vom Gobierno de Canarias.

La Palma eine Insel für aktive Menschen

Was hat La Palma nun dem Wanderer oder natürlich auch dem Naturfreund, der eher zu einem Spaziergang neigt, als die Wanderschuhe zu schnüren, zu bieten. Es ist die Natur, die durch ihre atemberaubende Vielfalt darauf wartet, entdeckt zu werden. Die Insel zeigt eine Landschaftsabwechslung, die man auf der kleinen Fläche von 708 Km² nicht erwartet. Informationen für die beste Reisezeit für La Palma findest du hier.

La Palma Video

Bilder sagen mehr als Worte, eine Weisheit, die zutrifft. Sehen Sie nachfolgend La Palma im Überblick auf einem wie ich meine gut gemachten Video.

La Palma, Canarias Video


Die Wandermöglichkeiten sind groß, es sind 1000 Km markierte Wanderwege vorhanden. Für den Wassersportler hält die Insel über dreißig Bademöglichkeiten, Sandstrände, kleine Buchten, Meeresschwimmbecken bereit. Aber auch andere Sportarten wie Tauchen, Reiten, Gleitschirmfliegen, Biken, Kanufahren, Tennis stehen zur Verfügung, es gibt viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen.
La Palma ist eine Insel für aktive Menschen, die Kanareninsel will entdeckt werden.

La Palma, auch die Grüne Insel (Isla Verde) genannt, versetzt den Wanderer durch seine ausgedehnten Kiefernwälder in ein Wandergefühl wie in einem europäischen Mittelgebirge, wäre da nicht der allgegenwärtige Atlantische Ozean und die Vulkanlandschaften.

La Palma Urlaub

La Palma ist eine ideale Insel, um einen entspannten, ruhigen Wanderurlaub zu verbringen. Für Leute, die selber etwas organisieren können, gerne einen Urlaub in der Natur in einem kleinen Ferienhaus oder Ferienwohnung verbringen möchten. Ist die Insel ideal!

Wenn Sie Urlaubszentren wie in Mallorca oder Teneriffa suchen, werden Sie auf La Palma keine Freude haben.

Weitere Beiträge zum Thema

Puntagorda


El Tablado ein Weiler im Norden


La Palma der Norden Landschaften der Insel


La Palma Urlaub | es wird Ihr schönster Urlaub werden!


Ein Gedanke zu „La Palma, die kanarische Insel“

  1. Sehr geehrter Herr Theis,
    vielen Dank für die ausführliceh Informationen auf Ihrer Webseite. Ich plane, Ende Okt – Mitte Nov in der Nähe von Tijarafe auf einem Bauernhof arbeiten zu gehen und bin auf der Suche nach Busverbindungen auf Ihrer Seite gelandet. Da fand ich noch viel mehr als ich erhoffte.
    Falls Sie noch Tips über die Region um Tijarafe haben, würde das mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rykie Leeuwner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert