Zum Inhalt springen

Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen

Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen
Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen

La Palma Wandern, die Insel bietet Wandertouren in großer Auswahl. Heute besuchen wir den höchsten Punkt der Insel La Palma, den Roque de los Muchachos, der höchste Gipfel auf La Palma

Was erwartet uns bei dieser Wanderung?  Herrliche Ausblicke auf die Nachbarinseln Teneriffa, La Gomera und El Hierro. Große Teile der Insel La Palma kann man aus der Vogelperspektive überblicken und nicht zu vergessen die fantastischen Einblicke in den Nationalpark Caldera de Taburiente.

Im Mai / Juni steht die alpine Blüte in voller Bracht, deshalb ist diese Jahreszeit die beste Zeit für eine Wanderung im alpinen Bereich der Insel La Palma.

Mehr zum Thema La Palma Wandern findest du auf der Seite La Palma Wandern.

La Palma Wandern – Ein Traum von einer Wandertour wandeln im Blütenmeer

 

 

La Palma Bilder Natternkopf am Espingon de Los Muchachos
Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen, Natternkopf am Espingon de Los Muchachos

Logistik und Anfahrt

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist nur mit dem PKW oder mit einem Taxi zu erreichen. Busverkehr findet keiner statt. Wir parken unser Auto circa 120 Meter vor der Dellogado de Franceses auf der rechten Seite der Landstraße LP 4. Hier findest du den Startplatz auf einer Landkarte.

Anforderungen

Die Wanderung ist für alle geeignet, die eine gewisse Trittsicherheit haben. Der Wanderpfad ist gut zu erkennen, ein Abkommen vom Wanderweg ist nicht möglich. 

Daten der Wanderung

Wanderstrecke: 5720 m
Gehzeit: 3 Stunden 30 Minuten hin und zurück

La Palma Wanderungen Espigon de Los Muchachos
Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen. Espigon de Los Muchachos

Wanderkarte und GPX Datei Download

Vollbildanzeige

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: GR_131.gpx

La Palma Wandern | Wanderbeschreibung die Wanderstrecke begeistert durch fantastische Ausblicke

Der Wanderweg ist eigentlich selbsterklärend, trotzdem möchte ich einige Anmerkungen machen.

Wir beginnen die Wanderung am Dellogada de Franceses, (wird heute auch Mirador de los Andenes genannt) das Wort bedeutet soviel wie Übergang oder Pass, ein fantastischer Aussichtsplatz direkt an der Landstraße LP 4.

Vom Parkplatz gehen wir circa 120 Meter Richtung Westen auf der Straße. Dort treffen wir auf den Aussichtsplatz. Direkt rechts neben dem Geländer beginnt die Wanderung.

Direkt nach dem Geländer beginnt der Pfad. Bereits nach circa 400 Metern treffen wir auf eine Felswand, sie wird Pared de Robert genannt. Auf La Palma gibt es viele Legenden, in einer spielt die Felswand Pared de Robert eine der Hauptrollen.

Die Ausblicke auf den Atlantischen Ozean und die Nachbarinseln sind großartig. Die Einblicke in den Nationalpark Caldera de Taburiente begeistern. Nach der Felswand Pared de Robert steigt der gut sichtbare Wanderweg an, um nach kurzer Zeit wieder steil nach unten zu führen. Vorbei an einer weiteren von der Erosion freigelegten Felswand treffen wir rechts auf einen Abzweig zum Mirador Caldera de Taburiente.

Der Weg steigt jetzt wieder an Richtung Fuente Nueva 2372 m ein weiterer Gipfel, der die Caldera de Taburiente umgebenden Berge. Dort führt unser Wanderweg an den ersten Observatorien vorbei. In der Ferne sehen wir bereits den Gipfel des Roque de Los Muchachos und die Aussichtspunkte auf dem Espigon de los Muchachos.

Nach der Durchquerung der Degollada de Fraile steigen wir hinauf und kommen zum Parkplatz am Gipfel des höchsten Punktes der Insel La Palma, dem Roque de Los Muchachos. Ein schöner Pfad führt vor zu zwei Aussichtsplattformen auf dem Espigon de Los Muchachos. Ein idealer Platz für eine Pause, bevor wir den Rückweg antreten.

Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen, Nordseite
Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen, Nordseite

Fazit

Für geübte Wanderer nur eine kleine Wanderung, die man sich aber auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Wichtig ist es, sich im Vorfeld der Wanderung nach dem Wetter zu erkundigen, es wäre schade diese Wanderung bei schlechtem Wetter durchzuführen, denn die Ausblicke zu den Nachbarinseln und in den Nationalpark Caldera de Taburiente sind der Höhepunkt dieser Wanderung auf La Palma.

Weiterführende Artikel zu diesem Thema


Eine Wanderung zum Pico Bejenado

12 Gedanken zu „Zum Roque de los Muchachos, grandiose Ausblicke genießen“

  1. Hallo Jürgen, Danke für die inspirierende Wanderung! Die Fox Daten sind nur der Rückweg vom Roque de los muchachos. Checkt Komoot das wenn ich in die andere Richtung laufe zunächst?
    Danke dir, Clemens

  2. Pingback: La Palma Wandern, Puntallana nach San Andrés

  3. Pingback: La Palma Wandern, vom Pico de La Cruz zum Pico de la Nieve

  4. Pingback: La Palma Wandern, Tipps für deinen Wanderurlaub

  5. Hallo Jürgen
    Ich möchte am 19.95.23 zum Roque de los Muchachos.gibt es eine Möglichkeit dort ohne Privatauto hinzukommen ? Ggf Sammeltaxi? Bzw von einem öffent.Bus dort hinzuwandern?
    Vielen Dank
    Uschi

  6. Pingback: La Palma Wandern-Puntallana nach San Andrés

  7. Hallo Jürgen,
    wir, ich und mein Mann haben vor im Juni einen Urlaub auf La Palma zu verbringen. Wir waren noch nie dort und suchen uns gerade unsere Informationen über die Insel im Internet zusammen. Wir sind begeisterte Wanderer und fragen uns was sind schöne Bergwanderungen und ist es möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Ausgangspunkten zu gelangen oder ist ein Mietwagen unverzichtbar. Welcher Ort wäre bei der Suche nach einem Quartier ideal? Wir hätten gerne das Meer und gute Wandermöglichkeiten. Bietest du auch geführte Wanderungen an?
    Liebe Grüße aus Österreich
    Renate+Klaus

  8. Pingback: La Palma Wandern- Pundagorda

  9. Pingback: La Palma Wandern-Flora-Klebrige Drüsenfrucht

  10. Pingback: Der Roque de los Muchachos ist der höchste Gipfel auf La Palma

  11. Hallo Jürgen,
    ich habe einige Berichte gelesen und finde super, daß du dein Wissen zur Verfügung stellst.
    Wir sind eine Gruppe von 5 Frauen und möchten auf dem Roque de Muchachos am 5.oder 6.3.18 , wander und den Sternenhimmel sehen. Ist es sinnvoll Wanderung und Sternenhimmel bei Nacht zu verbinden?
    Bietest du evtl. so eine Tour an?
    Es grüßt dich
    Barbara

    1. Hallo Barbara,

      Den Sternenhimmel kann man auf La Palma von vielen Stellen gut beobachten dazu braucht man nicht ins Hochgebirge zu fahren. Um Nachts zu wandern braucht man Vollmond. Zum Sterne beobachten ist die beste Zeit kurz vor oder kurz nach Neumond. Passt also nicht wirklich zusammen.

      Nein ich biete solche Touren nicht an.

      Viele Grüße und einen schönen Wanderurlaub auf La Palma
      Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert