La Palma Wandern-Markierung der Wanderwege

 

Die Markierung der Wanderwege auf der Insel La Palma

 

Wanderwege Ausschilderung Beispiel, La Palma, Wandern,

Wanderwege Ausschilderung Beispiel, La Palma,


 
 
 
 
Die heutigen Wanderwege auf der Insel beruhen auf historischen Wurzeln.
Sie stammen aus der Zeit, als die Menschen nur zu Fuß gingen, andere Möglichkeiten gab es nicht. Schon gar nicht auf einer der steilsten Inseln (Fläche zur Höhe gesehen).
 
 
 
 
 
 
 
 
Oft finden sich gut erhaltene Reste von Steinbelägen und Stützmauern der historischen Wege beim Wandern auf La Palma.
Für die Insel war es ein Segen, dass es ein Aufkommen des Wandertourismus in den siebziger und achtziger Jahren gab.
 
Den erst durch diese Tatsache erkannten die Palmeros, dass die dem Verfall ausgesetzten Verkehrswege aus alter Zeit ein Goldschatz für La Palma darstellen. Der Gedanke La Palma als Wanderinsel zu vermarkten war geboren.
Ende der neunziger Jahre begannen die Palmeros die Wege zu restaurieren und zu kennzeichnen.
 

Sind die Wanderwege auf La Palma gut markiert?

Diese Frage taucht natürlich immer wieder auf. Die nächste Frage ist wie sind die Wanderwege auf La Palma markiert? Ich kann es vorwegnehmen die Markierung und Ausschilderung der Wanderwege auf der Insel sind gut.
 

Es werden verschiedene Elemente zur Ausschilderung und Markierung der Wanderwege verwendet

1. Große Schautafeln an verschiedenen Startpunkten der Wanderungen. Auf den Tafeln findet man eine Landkarte mit den markierten Wegen, ein Höhenprofil, Zeit und Kilometerangaben.
 

Schautafeln am Start verschiedener Wandertouren, La Palma

Schautafeln am Start verschiedener Wandertouren, La Palma


 
2. Holz und Metallpfosten mit Hinweistafeln. Auf den Tafeln findet man die Nummer des Wanderweges und den Namen des Zieles. Auf den neueren Tafeln findet sich auch eine Kilometerangabe.
 
Wanderschild Beispiel,La Palma, Wandern,

Wanderschild Beispiel,La Palma,


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
3. Farbmarkierungen an Steinen, Bäumen, Pfosten und so weiter je nach Wanderweg verschieden. Es wird in drei Farben markiert. Rot, Gelb, Grün.
 
Farbmarkierungen der Wanderwege auf La Palma

Farbmarkierungen der Wanderwege auf La Palma


 
Nachfolgend einige Beispiele für Farbmarkierungen der Wanderwege.
 

 
Informationen zu Wanderkarten finden Sie auf meiner Seite Wanderkarten.
 
 
Auf meinem Blog „Wandern in La Palma“ finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr.
Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

 
 
Viele Grüße, Jürgen Theis
 
 
 

Eine Antwort auf La Palma Wandern-Markierung der Wanderwege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.