Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, Markierung der Wanderwege

Wanderwege Ausschilderung Beispiel, La Palma, Wandern,
La Palma Wandern, Markierung der Wanderwege

Die Wanderwege auf La Palma werden mit einer Balkenmarkierung durchgeführt. Es werden die Farben rot/gelb/grün verwendet. In der Regel sind die Wanderwege gut markiert. In Zonen mit schnell wachsenden Pflanzen werden die Markierungen zeitweise überwuchert.

Die Markierung der Wanderwege auf der Insel La Palma

Die heutigen Wanderwege auf der Insel La Palma beruhen auf historischen Wurzeln.
Sie stammen aus der Zeit, als die Menschen nur zu Fuß gingen, andere Möglichkeiten gab es nicht. Schon gar nicht auf einer der steilsten Inseln (Fläche zur Höhe gesehen).

Oft finden sich gut erhaltene Reste von Steinbelägen und Stützmauern der historischen Wege beim Wandern auf La Palma.
Für die Insel war es ein Segen, dass es ein Aufkommen des Wandertourismus in den siebziger und achtziger Jahren gab.

Den erst durch diese Tatsache erkannten die Palmeros, dass die dem Verfall ausgesetzten Verkehrswege aus alter Zeit ein Goldschatz für La Palma darstellen. Der Gedanke La Palma als Wanderinsel zu vermarkten war geboren.
Ende der neunziger Jahre begannen die Palmeros die Wege zu restaurieren und zu kennzeichnen.

Sind die Wanderwege auf La Palma gut markiert?

Diese Frage taucht natürlich immer wieder auf. Die nächste Frage ist, wie sind die Wanderwege auf La Palma markiert? Ich kann es vorwegnehmen, die

Markierung und Ausschilderung der Wanderwege auf der Insel sind gut.

Es werden verschiedene Elemente zur Ausschilderung und Markierung der Wanderwege verwendet

1. Große Schautafeln an verschiedenen Startpunkten der Wanderungen. Auf den Tafeln findet man eine Landkarte mit den markierten Wegen, ein Höhenprofil, Zeit und Kilometerangaben.

Schautafeln am Start verschiedener Wandertouren, La Palma
Schautafeln am Start verschiedener Wandertouren, La Palma

2. Holz und Metallpfosten mit Hinweistafeln. Auf den Tafeln findet man die Nummer des Wanderweges und den Namen des Zieles. Auf den neueren Tafeln findet sich auch eine Kilometerangabe.

Wanderschild Beispiel,La Palma, Wandern,
Wanderschild Beispiel,La Palma,

3. Farbmarkierungen an Steinen, Bäumen, Pfosten und so weiter je nach Wanderweg verschieden. Es wird in drei Farben markiert. Rot, Gelb, Grün.

Farbmarkierungen der Wanderwege auf La Palma
Farbmarkierungen der Wanderwege auf La Palma

Nachfolgend einige Beispiele für Farbmarkierungen der Wanderwege.

Informationen zu Wanderkarten findest du auf meiner Seite Wanderkarten.

Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du immer wieder neue Artikel zu den Themen La Palma, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr.
Es wäre schön, wenn du ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würdest.

Viele Grüße Jürgen Theis

Ein Gedanke zu „La Palma Wandern, Markierung der Wanderwege“

  1. Hallo!
    Der ganze Blog hier ist sehr interessant – vielen Dank schon mal.
    Wir fahren das erste Mal nach La Palma, wohnen in einem Hotel in Los Cancajos, südlich von Santa Cruz.
    Wir wollten uns eigentlich kein Auto mieten, sind 5 Personen und wollten mal die Busverbindungen testen.
    Gibt es von dort aus, eine empfehlenswerte Wanderung? Ich hatte schon überlegt den Bus Linie 300 zu nehmen, aber wo steigt man dann am besten aus?
    Vielen Dank im Voraus,
    mit freundlichen Grüßen
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert