Zum Inhalt springen

La Palma Wandern| von La Sabina nach San Pedro

Zuletzt überarbeitet 3. Juni 2022

Durch den Wintereinbruch auf La Palma waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Wanderweg. Nicht zu hoch gelegen, wo die Sonne die Wege schon etwas abgetrocknet hat und so kamen wir nach La Sabina. Zudem war Westwind angesagt, eine gute Voraussetzung für diese Wanderung. Die Wanderung bewegt sich direkt auf dem Küstenweg GR 130, dadurch ist die Wanderung für alle geeignet. Der GR 130 ist gut markiert und immer in gutem Zustand. Mehr zu Wandern auf La Palma findest du auf der Seite La Palma Wandern.
 

La Palma Wandern-Sabina San Pedro
La Palma Wandern-Sabina San Pedro

 La Palma Wandern von La Sabina nach San Pedro



Anfahrt von El Paso
Auf der LP 3 durch den Tunnel in den Osten bis San Pedro.
Kurz nach dem Krankenhaus rechts abbiegen nach San Pedro. Durch San Pedro Richtung Mazo fahren. Nach Mazo weitere 3,6 Km auf dieser Straße bleiben. Dann rechts in eine Seitenstraße einbiegen. Als Anhaltspunkt für die Abbiege stelle, links steht ein Gebäude, das in seinem früheren Leben eine Mühle war. Siehe auch Wanderkarte.

Daten der Wanderung
 

  • schöne Tour
  • Reine Wanderzeit: 3 Stunden 45 Minuten
  • Im Aufstieg 200 Meter.
  • Im Abstieg 480 Meter.
  • Entfernung: 11,8 Kilometer
  • Anforderungen: leicht
La Palma Wandern-im Bereich des Startplatzes in La Sabina,
La Palma Wandern-im Bereich des Startplatzes in La Sabina,

Aussichten auf die Nachbarinseln

Diese Wanderung kann man auch zu den Wanderungen der Kategorie geeignet für alle einstufen. Sie bietet schöne Ausblicke auf den Mittleren Osten von La Palma.

Leider kann man auch die Zersiedlung von La Palma auf dieser Wanderung gut beobachten. Je weiter man Richtung San Pedro kommt, umso dichter wird die Besiedlung.

Bei guten Sichtverhältnissen begleiten uns die Nachbarinseln Gomera und Teneriffa auf dieser Wanderung. Als Rastplatz bietet sich der Aussichtsberg Montaña Breña an.

Wanderstreckenbeschreibung

Wenn du keine zwei Autos zur Verfügung hast, musst du vor der Wanderung mit dem Taxi von San Pedro nach La Sabina fahren. Der Stadtplatz ist auf der Wanderkarte markiert. Mit dem Bus zu fahren ist auch möglich, aber umständlich. Der Taxifahrer freut sich. Nachfolgend ein Beispiel:

C. Esteban Pérez González, 1, 38710 San Pedro, Santa Cruz de Tenerife, Spanien

Telefon+34 922 43 72 28

Wo die Taxis in San Pedro stehen, ist auf der Wanderkarte eingezeichnet.

In La Sabina beginn unsere Wanderung, Startplatz ist auf der Wanderkarte eingezeichnet. Wir folgen dem weiß/rot markierten Wanderweg GR 130 in nördlicher Richtung. Der Weg führt uns durch den verschlafenen Weiler La Sabina nach Mazo.

Der Wanderweg führt oberhalb von Mazo auf dem Camino Las Tosca vorbei. Der Rastplatz Las Toscas bietet sich als Rastplatz an, wir genießen die Aussicht.

Der Wanderweg führt uns weiter zur Montaña Breña hier wandern wir auf die Aussichtsplattform hinauf und machen eine schöne Pause. Den Wanderpfad auf die Montaña Breña habe ich auf der Karte eingezeichnet.

Unserer weiterer Weg führt uns durch bewohntes Gebiet, wunderschön zu sehen wie die Palmeros wohnen.

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: la palma wandern la sabina san pedro.gpx

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Weitere Wanderbeschreibungen auf La Palma findest du nachfolgend:

La Palma Wandern | Quellenwanderung in San Pedro

La Palma Wandern | Puntagorda-Matos-zurück

La Palma Wandern | Puntallana-La Galga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.