Zum Inhalt springen

La Palma Wandern | Cruz de Nogales

Zuletzt überarbeitet 6. Januar 2024

La Palma Wandern-Cruz de Nogales

Das Cruz de Nogales ist ein kleines Kreuz am Eingang zum Barranco de Nogales. Es ist ein wunderbarer Platz für eine Pause oder wie in unserem Fall als Wanderziel. Die Aussichten sind außergewöhnlichen, der gewaltige Barranco zeigt uns, was die Erosion in den vergangenen Jahrtausenden bereits abgebaut hat.

Das Kreuz de Nogales ist von verschiedenen Ausgangspunkten erreichbar. Heute ein Beispiel für eine kleine Wanderung in der Serie der Spazierwanderungen. Mehr zum Thema La Palma Wandern findest du auf der Seite La Palma Wandern

Spazierwandern

Wandern La Palma kleine Spazierwanderung in Puntallana

Puntallana ist eine Gemeinde im Nordosten der Insel. Der ganze Bereich ist durch den Anbau von Gemüse und den Bananenbau geprägt. Natur ist Trumpf, viele Schluchten prägen das Landschaftsbild. Die bekannteste Wanderung ist die Tour durch den Cubo de la Galga. Ein Besuch der Playa de Nogales kann ich empfehlen. Der Mirador Bartolo auf der Montana de La Galga bietet herrliche Ausblicke.

Daten der Wanderung

  • Wanderstrecke: 6,0 km
  • Höhenmeter gesamt: 200 m
  • Wanderzeit: 2,0 Stunden mit Pausen
La Palma Wandern Ausblick vom Cruz de Nogales

Beschreibung der Wanderstrecke

Wir beginnen die Spazierwanderung an einem Rastplatz an der Calle Ciuadad Viejo. In der Landkarte eingezeichnet.

Direkt hinter dem Rastplatz verläuft der Wanderweg GR 130. Der Wanderweg ist weiß/rot markiert, die Orientierung ist einfach. Der Weg durchquert zwei kleine Barrancos bevor er scharf nach rechts unten führt, an dieser Stelle verlassen wir den Wanderweg und wandern gerade aus auf einer Straße weiter.

Nach 100 Metern mündet die Straße in eine querende weitere Straße, dieser folgen wir nach links. Nach weiteren 200 Metern treffen wir auf den Wanderweg PR LP 4.2, diesem folgen wir nach unten, er bringt uns zum Cruz de Nogales.

Der Rückweg

Das Kreuz de Nogales befindet sich am Einstieg zum Barranco Nogales und direkt am Wanderweg GR 130 weiß/rot markiert. Unser Rückweg führt auf dem GR 130 in südlicher Richtung. Der Weg führt uns jetzt entlang eines Zaunes, später an einer großen Bananenplantage entlang direkt zur Steilküste. Wir befinden uns hier direkt über der Playa de Nogales, mit herrlicher Aussicht.

Der weitere Weg ist gut markiert und führt auf Feldwegen und Pfaden bis zu einer Asphaltstraße. Auf der Straße wandern wir nach links, der Wanderweg zweigt nach 50 Metern als Pfad rechts nach oben von der Straße ab. Wir wandern auf der Straße weiter und kommen nach 1 km zum Startplatz zurück

Wanderstrecke und GPX Datei download

Download file: Cruz de Nogales.gpx

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Mehr zum Thema Spazierwandern auf La Palma

La Palma Wandern | Spazierwanderung Mercadillo de Agricultor Puntagorda

La Palma Wandern | Don Pedro zum Mirador de la Calzada

La Palma Wandern | Kleine Wanderung bei La Punta

La Palma Wanderwege | Wanderweg SL LP 55

Vielen Dank für deine Zeit

Grüße Jürgen

3 Gedanken zu „La Palma Wandern | Cruz de Nogales“

  1. Hallo Jürgen!
    Sind zum x. ten Mal zum Wandern auf La Palma. Diesmal ist unser Standort “Tenagua”.
    Gestern angekommen, hatten wir heute vor eine kleine Wanderung zu machen. Fanden auf deiner sehr schönen und gut strukturierten “Seite” die Wanderung -Cruz de Nogales- als gpx Datei.
    Leider ist es eine xml-Datei, diese kann mit einem gpx- fähigen Gerät
    NICHT geöffnet werden 🙁
    Schöne Grüße Joachim u. Andrea

    1. Hallo Andrea,

      du brachst eine Navigation App wie zum Beispiel bei Android Locus Maps oder bei IOS MapOut.
      Mit diesen Apps kannst du die Datei ohne Probleme öffnen.

      Du kannst dir auch die Webadresse der Landkarte kopieren und einfach nach dem eingezeichneten Wanderweg wandern.

      Weiterhin viel Spaß auf La Palma
      Grüße Jürgen

  2. Pingback: La Palma Wandern | Mazo Spazierwanderung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert