La Palma Wanderung-Spazierwanderung Mercadillo de Agricultor Puntagorda

La Palma Wandern-Ermita San Maura Abad

La Palma Wandern-Ermita San Maura Abad-Ralf Köhler

Spazierwanderung

Kleine Wanderung von der Ermita San Mauro zum Mercadillo de Agricultor in Puntagorda

Einschätzung der Wanderung

Puntagorda ist ein Paradies für Wanderer. Aber auch ein Ausflug in die Gemeinde im Nordwesten der Insel La Palma lohnt sich. Am Wochenende wird ein Bauernmarkt in einer extra für diesen Zweck errichteten Halle abgehalten. Wer nach der langen Anfahrt und dem Besuch des Mercadillo sich die Füße etwas vertreten möchte für den ist die nachfolgende Wanderung genau das Richtige. Die kleine Wanderung verbindet die Ermita San Mauro Abad mit der Markthalle in Puntagorda.

Anfahrt und Startplatz

Bitte entnehmen Sie die Daten der Google Maps Karte.
Route nach Unbekannte Straße auf einer größeren Karte anzeigen

Beschreibung der Wanderung

Die Wanderung verläuft auf markierten Wanderwegen. Die Wanderung kann vom Mercadillo aus begonnen werden oder von der Kirche San Mauro. In dieser Beschreibung beginnen wir die Wanderung von der Kirche aus. Der Wanderweg ist weiß/grün markiert und mit SL LP 61 beschriftet.
Direkt neben der Kirche beginnt eine Straße, die steil nach oben führt, die ersten Meter der Straße sind Piste nach wenigen Metern treffen wir auf Asphalt. Nach 500 Metern steilem Aufstieg beschreibt die Straße eine 180°-Kurve nach links. Wir wandern gerade aus auf einem Pfad weiter. Der Wanderweg trifft nach einigen Metern wieder auf die Straße, um diese auch gleich wieder nach links auf eine Wiese zu verlassen.

Der Pfad führt von der Wiese in den Barranco San Mauro. Nach dem der Wanderweg den Barranco wieder verlassen hat wandern wir scharf links nach unten weiter. Nach 200 Metern folgen wir einem Pfad scharf rechts nach weiteren circa 100 Metern kommen wir zum Camino de Olivia auf dem wir rechts zum Camino El Pilar weiter wandern. Diesem folgen wir links 500 Meter bis zu einem Kreisverkehr. Im Kreisverkehr benutzen wir gleich den ersten Abzweig links nach 300 Metern haben wir den Mercadillo erreicht.

Google Earth Datei der Wanderung

Hier können Sie sich die Wanderung auf einer Google Earthkarte virtuell nachwandern. Wenn Sie möchten, können Sie sich die Datei auch kostenlos herunterladen. Ich empfehle Ihnen, die Karte rechts oben auf Satellit umzuschalten. Wenn Sie auf die Ortsmarkierungen klicken, werden Informationen angezeigt.

Fotos

Fazit

Eine Spazierwanderung für jedermann, der Aufstieg ist etwas steil aber ohne Probleme zu schaffen. Es lohnt sich, den Nordwesten der Insel La Palma etwas genauer kennenzulernen.

Auf meinem Blog „Wandern in La Palma“ finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis

Weiterführende Artikel zu diesem Thema

Eine Wanderung in La Punta-

Spazierwanderung auf La Palma, kleine Wanderung-Zum Mirador Cruz de La Reina
Spazierwanderung auf La Palma, kleine Wanderung-Zum Mirador del Camino de La Faya

Eine Antwort auf La Palma Wanderung-Spazierwanderung Mercadillo de Agricultor Puntagorda