La Palma Wandern-Spazierwanderung-Monte Breña

Die Montaña de la Breña ein Startplatz für viele Wanderungen auf La Palma

Die Montaña de la Breña ist ein Knotenpunkt einiger Wanderwege im Osten von La Palma.

Verbinden Sie die Spazierwanderung mit einem Ausflug.

Nach der Wanderung würde sich ein Besuch des Bauernmarktes in Mazo (Öffnungszeiten:Samstag 15.00–19.00 Uhr Sonntag 09.00–13.00 Uhr) oder ein Besuch der Keramikmühle ebenfalls in Mazo anbieten (Céramica El Molinno, Monte de Pueblo 27 Mo-Sa 9-13 und 15-19 Uhr).

Alternativ können Sie zum Schwimmen an die Küste nach Salemera fahren.
(Anfahrt Beschreibung zur Küste von Salemera: Fahren Sie von Mazo auf der Landstraße LP 208 abwärts, bis Sie auf die LP 2 treffen von dort fahren Sie 2 Km auf der LP 2 in südlicher Richtung dort finden Sie links den Abzweig nach Salemera)

Aussicht-Montaña-Breña-La-Palma-Wandern

Jetzt aber endlich zum heutigen Thema unserer Spazierwanderung.

Man erreicht den Aussichtsberg von San Pedro auf der Landstraße LP 202 Richtung Mazo.

Nach 2 km kommt auf der rechten Seite ein Abzweig der Abzweig ist ausgeschildert.

Allerdings liegt der Abzweig etwas versteckt.

Fahren Sie bitte langsam, dann entdecken Sie das Hinweißschild besser.

Die Aussichten vom Gipfel des 586 Meter hohen Vulkans über die landwirtschaftlich geprägte Landschaft, die von der Farbe grün dominiert wird, sollte man sich bis nach der Spazierwanderung aufheben.

Nehmen Sie sich die Zeit, um die Aussichten auf die Ostküste von La Palma zu genießen.

Daten der Wanderung

Wanderzeit je nach Tempo: 1 Std. 15 Min. bis 1 Std. 45 Min.
Entfernung: circa 5,0 Km
Tiefste Stelle der Wanderung: 491 Meter
Höchste Stelle der Wanderung: 668 Meter

Die Spazierwanderung läuft nur auf markierten Wanderwegen sie ist deshalb sehr einfach nach zu wandern.
Verwendete Wanderpfade GR 130 weiß/rot__PR-LP 17 weiß/gelb__SL-VM 122 weiß/grün__PR LP 18,1 weiß/gelb

Kurze Wegbeschreibung

Wie schon erwähnt die kleine Rundwanderung ist einfach nach zu wandern.
Wie starten am Fuß der Montaña de la Breña hier befindet sich ein Parkplatz direkt an der hier vorbei führenden Straße.
Dieser folgen wir in südlicher Richtung wir befinden uns auf dem weiß/rot markierten Küstenwanderweg GR 130.

Die Erste markante Stelle auf unserer Wanderung erreichen wir bereits nach 500 Metern “ Cruz del Monte“ ein Rastplatz mit Aussicht auf die Ostküste.
Kurz danach verlassen wir die Straße. Auf der rechten Seite zweigt eine auch asphaltierte schmale Straße ab sie wird nach 200 Metern zur Erdpiste.

Auf dieser Erdpiste wandern wir, bis uns Wanderschilder anzeigen, dass wir den Wanderweg PR-LP 17 erreicht haben. Diesem Wanderpfad folgen wir steil nach oben, keine Angst nur 300 Metern.

Dort erreichen wir den Wanderpfad SL-VM 122 dem wir rechts in nördlicher Richtung folgen durch Wiesen, Felder und Buschwald führt uns der Wanderweg zu einer asphaltierten Straße dieser folgen wir rechts aber nur wenige Meter bis links der SL-VM 122 als Pfad wieder weiter führt.

Kurz vor dem Friedhof der Geminde Breña Baja treffen wir auf den weiß/gelb markierten Wanderweg PR-LP 18,1.

Diesem Wanderweg folgen wir nach rechts wir kommen nach wenigen Metern auf die Zufahrtstraße des Friedhofs.
Die Zufahrtstraße bringt uns zurück zur Montaña de la Breña unserem Startplatz.

Zum Abschluss der Wanderung bietet sich an die Montaña de la Breña zu besteigen, um die Aussichten zu genießen.

Wer den Berg nicht zu Fuß erklimmen will, kann sein Auto benutzen. Eine Straße führt fast bis zum Gipfel.

Fotos zur Spazierwanderung

Wandern Sie doch mal wieder!

Schön wäre es wenn ich einige Rückmeldungen bekommen könnte, ob einige von Ihnen die Spazierwanderung erfolgreich nach gewandert sind. Vielen Dank.

Viele Grüße, Jürgen Theis

La Palma Ausflüge
La Palma Wandern-Spazierwanderung-Puntagorda näher kennenlernen
Spazierwanderung auf La Palma, kleine Wanderung-Rundwanderung beim Refugio de El Pilar