La Palma Wanderwege-Von Jedey nach Tigalate der Wanderweg PR LP 15

 

La-Palma-Wanderweg-PR-LP-15-Felsen-am-Vulkan-Tajuya

La-Palma-Wanderweg-PR-LP-15-Felsen-am-Vulkan-Tajuya

Wanderwege

Der Wanderweg PR LP 15

 
Der Wanderweg PR LP 15 beginnt im Weiler Jedey und endet im Osten von La Palma im Weiler Tigalate. Er überquert die Cumbre Vieja unterhalb des Vulkan Deseada auf circa 1830 Metern. Als Streckenwanderung erfordert der Wanderweg richtig Kondition. Der Weg überwindet auf einer Wanderstrecke von 16,6 km 1274 Höhenmeter im Aufstieg und auf der Absteigseite in unserem Fall im Osten der Insel La Palma 1170 Meter.
 
 

Beschreibung des Wanderwegs

 
Der Wanderweg zweigt in Jedey vom Küstenwanderweg GR 130 ab und weiß/gelb markiert. Er beginnt in der Calle/Campanarios führt vorbei an einem Kindergarten hinauf in den Kiefernwald und führt mehr oder weniger steil hinauf zu einer Forststraße. Diese wird nach circa 2,33 km auf 1030 Meter Höhe erreicht. Auf dieser Forststraße führt der Wanderweg weiter gemäßigt bergwärts nach einer Wanderstrecke von weiteren 3,0 km erreicht der Wanderweg die Hauptforstpiste auf der Westseite der Insel. Die Hauptforstpiste verbindet das Gemeindegebiet von El Paso mit dem Gemeindegebiet von Fuencaliente.
 
Der Wanderweg führt circa 450 Meter nach Süden, um dann links auf einer Piste nach oben weiterzuführen. Diese Piste zieht sich jetzt in endlosen Serpentinen nach oben. Nach circa 1,5 Stunden Wanderzeit geht die Piste in einen Pfad über der steil nach oben an der Montaña Negro vorbei führt und schließlich den Wanderweg GR 131 erreicht.
 
Der weitere Verlauf des Wanderwegs führt über eine Hochebene die zu Füßen des Vulkan Deseada liegt. Am Ende der Hochebene trifft der Wanderweg auf eine Piste, die er nach rechts unten verlässt. Er führt steil teilweise fast weglos hinunter nach Tigalate. An dieser Stelle ziehe ich das Wandern auf der Forstpiste vor. Die Wanderstrecke wird zwar etwas länger, ist aber wesentlich besser zu begehen.
 

Der Wanderweg auf Google Earth

Auf Goole Earth können Sie den Wanderweg virtuell nachvollziehen.
 

Höhenprofil

Höhenprofil Wanderweg PR LP 15

Höhenprofil Wanderweg PR LP 15


 

Daten des Wanderweges

  • Wanderstrecke 16,6 km
  • Wanderzeit circa 6,0 Std.
  • Höhendifferenz 1174 Meter im Aufstieg und 1170 im Abstieg
  • Markierung weiß/gelb

 

Möglichkeiten den Wanderweg mit anderen Wanderwegen zu verbinden

Der Wanderweg lässt sich in einige Rundwanderungen einfügen.
Zum Beispiel:
Eine Rundwanderung von Jedey über die Hauptforststraße zum Vulkan Tajuya von dort zurück nach Jedey.
 
Eine weitere Variante auf der Westseite ist der Aufstieg auf dem PR LP 15 bis zur Hauptforstpiste. Auf dieser Richtung Los Canarios bis zum Wanderweg GR 130. Der Wanderweg GR 130 bringt uns zurück nach Jedey.

 

Fotos zum Wanderweg

 

Fazit

Der Wanderweg PR LP 15 ist ideal für konditionsstarke Wanderer. Der normale Wanderer ist hier in der Regel überfordert. Für verschiedene Rundwanderungen lassen sich Teile des Wanderwegs sehr gut verwenden.
 
Auf meinem Blog „Wandern in La Palma“ finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis

Weiterführende Artikel zu diesem Thema
 
-Der Wanderweg PR LP 10 auf der Westseite von La Palma-
 

Eine Antwort auf La Palma Wanderwege-Von Jedey nach Tigalate der Wanderweg PR LP 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.