Playa Nueva (Playa de Los Guirres)

Zuletzt überarbeitet 12. September 2021

la-palma straende-playa-los-guirres
la palma straende-playa los guirres

Die Playa Los Guirres (Playa Nueva) ist ein kleiner Strand unterhalb der Steilwand im Westen der Insel La Palma.

Er liegt im Gemeindegebiet von Tazacorte. Die Zufahrt führt durch Bananenplantagen vom Touristenort Puerto Naos.

Playa los Guirres ein Strand im Westen der Insel La Palma

la-palma-straende-playa-los-guirres1
la-palma-straende-playa-los-guirres1

Früher war der Name Playa Nueva ein Strand mit Geschichte

Weitere Informationen zu den Stränden auf La Palma findest du auf der nachfolgenden Seite. La Palma Strände und Buchten


Der Strand wurde lange Jahre von den Palmeros als Platz für ihr Wochenendvergnügen benutzt. Viele  Häuschen/Hütten standen auf dem Gelände des Strandes.

Ein Gesetz aus den achtziger Jahren zum Schutz der Küstenzone, das ausgerechnet hier Anwendung fand, hat die Idylle zerstört. Die Hütten wurden alle abgerissen und dafür eine Promenade aus viel Beton errichtet, inwieweit man diese Promenade schön findet ist jedem selber überlassen.

Der Strand besteht im Sommer zum Teil aus feinem schwarzem Sand, im Winter wird der Sand durch die Strömungsverhältnisse weggeschwemmt. Im Winter besteht er fast ausschließlich aus Kies.
Zum Ausspannen und die Sonne genießen ist der Strand wunderschön, beim Schwimmen ist aufgrund der Unterströmungen Vorsicht geboten.

Anfahrt und Lage des Strandes

Der Strand liegt auf der Westseite der Insel La Palma im Gemeindegebiet von Villa de Tazacorte. Erreichen kannst du den Strand über die Landstraße LP-122 kurz vor Puerto Naos kommt rechts ein Abzweig, der bereits mit Playa de Los Guirres ausgeschildert ist. Die Straße führt durch Bananenplantagen zum Strand. Die Zufahrtsstraße endet an einem Parkplatz, sollte dieser voll sein, parke bitte auf der Straße nur rechts in Abfahrtsrichtung auf der anderen Seite ist Parkverbot
Beachten Sie die Google Maps Karte.

Daten des Strandes

Der Strand liegt unterhalb der Steilküste von Todoque.
Die Playa Nueva hat eine Länge von 500 Metern und eine Breite von 40 Metern wobei der größte Teil mit Kies bedeckt ist.

Fazit

Ein Strand der im Sommer zum Entspannen und abkühlen ideal ist. Beim Schwimmen ist Vorsicht geboten der „Atlantische Ozean“ ist keine Badewanne.
Seit einiger Zeit bietet eine Bar Getränke und Kleinigkeiten zum Essen an.


Auf meinem Blog „Wandern in La Palma“ finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.