
Der Buschwald im Osten der Insel La Palma ist ein idealer Bereich zum Wandern. Viele Waldwege bieten die Möglichkeit, verschiedene Wanderungen oder Spaziergänge durchzuführen. Nachfolgend findest du ein Beispiel: eine Rundwanderung bei Mazo.
Wandern im grünen Osten von La Palma

Charakter der Wanderung
Eine Rundwanderung, die Abwechslung bietet.
Aussichten auf die Nachbarinseln Teneriffa und La Gomera.
Die Wanderung führt durch Wiesen, die zu Weidezwecken genutzt werden.
Im oberen Teil unserer Wanderung treffen wir auf die Buschwaldzone von La Palmas Osten, die durch Fayal- und Brezalpflanzen dominiert wird.
Oft trifft man hier auf tief hängende Wolken. Für Freunde des Mystischen ist das ein Genuss: Durch die Hänge ziehende Wolkenschwaden lassen ab und zu die Sonne durchscheinen; dazu vermooste, uralte Pfade – nur die Natur und der Wanderer.
Wenn dir diese beschriebene Atmosphäre zusagt, ist diese Wanderung genau das Richtige für dich.
Ansprüche an den Wanderer: Aufgrund der Höhenunterschiede ist Kondition erforderlich.
Anfahrt und Startplatz
Wir fahren von El Paso auf der Landstraße LP 3 durch den Tunnel auf die Ostseite bis zum Abzweig der Landstraße LP 202 auf der rechten Seite.
Auf der LP 202 fahren wir durch San Pedro, den Hauptort der Gemeinde Breña Alta. Nach 2,6 km nehmen wir einen Abzweig nach rechts, ausgeschildert mit „Zona Recreativa Montaña de la Breña“.
Wir fahren bis zum Fuß der Montaña de la Breña. Nach dem Parkplatz des Rastplatzes kommt auf der rechten Seite ein weiterer Abzweig.
Diese Straße ist eine Sackgasse. Wir fahren bis zum Ende der Straße, dort finden wir den Parkplatz eines Friedhofs.
Hier starten wir unsere Rundwanderung im Osten von La Palma.
Daten der Wanderung
- Wanderstrecke: 10,6 km
- Auf- und Abstieg: jeweils 635 m
- Gehzeit: 4 Stunden 30 Minuten
- Höchster Punkt: PR-LP 17, 1091 m
- Ausgangs-/ Endpunkt: Parkplatz des neuen Friedhofs der Gemeinde Breña Baja
- Einkehrmöglichkeiten: In Mazo gibt es diverse Bars und Restaurants.
- Kurzinfo: Sehr schöne, mittelschwere Wandertour; für den Aufstieg ist Kondition erforderlich.
Kurze Wanderbeschreibung
Die Wanderung verläuft überwiegend auf markierten Wanderpfaden.
Direkt am Startplatz folgen wir dem Wanderweg PR-LP 18.1, um nach wenigen Metern auf den Wanderpfad SL-LP 131 zu wechseln. Auch diesen verlassen wir nach wenigen Minuten und wandern auf dem SL-LP 122 weiter. Dieser führt durch nicht mehr bewirtschaftete Wiesen zu einer Asphaltstraße. Wir wandern wenige Schritte auf der Straße nach links aufwärts und sehen auf der linken Seite die Fortsetzung des SL-LP 122. Dieser folgen wir, bis wir auf den PR-LP 17 treffen.
Der Wanderweg PR-LP 17 verbindet den Rastplatz Refugio del Pilar mit der Ostküste.
Dem weiß-gelb markierten Wanderweg folgen wir abwärts.
Bereits nach 300 Metern treffen wir auf den Küstenwanderweg GR 130 (weiß-rot markiert). Auf diesem wandern wir rechts weiter. Der Weg führt in leichtem Auf und Ab oberhalb von Mazo, einer Gemeinde im Osten von La Palma, vorbei. Wir wandern, bis wir auf der rechten Seite auf Wanderschilder treffen.
Hier wird der PR-LP 16 angezeigt. Diesem Wanderpfad folgen wir bergwärts. Nach einer Stunde Aufstieg quert eine Piste; dieser folgen wir nach links. Wir verlassen den markierten Wanderpfad.
Wir bleiben für die nächsten 30 Minuten auf der Hauptpiste, Abzweige beachten wir nicht. Die Hauptpiste ist anhand ihrer Breite und der Fahrspuren gut zu erkennen.
Nach circa 30 Minuten treffen wir auf eine 180°-Kurve. Hier verlassen wir die Hauptpiste.
Wir wandern geradeaus weiter und folgen nach wenigen Metern der rechts bergwärts führenden Piste. Auf dieser nehmen wir den ersten Abzweig nach rechts. Nach etwa 100 Metern quert der Wanderweg PR-LP 17 unseren Weg. Wir folgen dem Wanderweg PR-LP 17 nach unten.
Die Beschreibung hört sich vielleicht etwas kompliziert an, der Weg ist in der Natur aber ganz einfach zu finden.
Der Rest der Wandertour verläuft nun wieder auf markierten Wanderwegen.
Zuerst wandern wir durch dichten Buschwald auf dem Wanderweg PR-LP 17 abwärts, bis wir auf den SL-LP 123 treffen. Diesem folgen wir nach links, bis wir auf einen weiteren örtlichen Wanderpfad stoßen: den SL-LP 126.
Dieser Wanderpfad führt uns stetig und steil abwärts zurück zu unserem zu Beginn genutzten Wanderweg SL-LP 122. Auf diesem erreichen wir schließlich unseren Startplatz.
Eine Wanderung in der Fayal-Brezal-Zone von La Palma, die sich wirklich lohnt.
Wanderstrecke und GPX-Download
Fotos zur Wanderung
Wandere doch mal wieder!
Viele Grüße,
Jürgen Theis







Pingback: La Palma Foto-Auf dem Camino de la Faya