Eine kleine Wanderung in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma. Du kannst dabei die Stadt kennenlernen. Santa Cruz de La Palma solltest du auf jeden Fall besuchen. Reserviere dafür mindestens einen halben Tag.
La Palma Wandern | Santa Cruz de La Palma kleine Wanderung
In der Reihe Spazierwanderung für alle, die kleine Wanderungen den großen Touren vorziehen. Heute eine Rundtour in Santa Cruz de La Palma. Die alten Wassermühlen von Bellido sind das Ziel. Der Wanderweg führt durch die Stadt, aber auch auf Pfaden und im Barranco Bereich.
Zusammenfassung kleine Wanderung in Santa Cruz de La Palma
- Art: einfacher wander Spaziergang
- Höhenmeter: 250 hm im Aufstieg und Abstieg
- Gehzeit: 1:45 Stunden
- Kondition: geringe Anforderungen; bei normaler Fitness gut zu bewältigen
- Technik: einfache Pfade und Wege
- Ausrüstung: Wanderausrüstung
- Rundtour: ja
Im Vorfeld der Wanderung
Unbedingt den Wetterbericht für Santa Cruz de La Palma abfragen. Bei Regen auf keinen Fall wandern.
Benutzte Wanderwege
Wanderweg PR LP 2.2,
Pfade und Pisten.
Anfahrt zum Startplatz
In unserem Beispiel von El Paso kommend. Wir fahren über die Landstraße LP 101 nach Santa Cruz de La Palma. Die genaue Lage des Parkplatzes kannst du der Landkarte entnehmen.
Informationen für Busfahrer
Santa Cruz de La Palma ist mit dem Bus gut zu erreichen. Verschiedene Buslinien fahren nach oder über die Hauptstadt der Insel La Palma.
Zum Beispiel die Buslinien 100; 200; 300; Busfahrplan zum download.
Wanderstrecke Beschreibung
Der erste Teil der Wanderung ist für den Wanderer eher ungewohnt, er führt ein Stück durch die Stadt.
Wir wandern vom Parkplatz, auf der direkt dahinter verlaufenden Avenida las Nieves aufwärts.
Nach 230 Metern wandern wir rechts über eine Brücke. Nach der Brücke führt unser Weg sofort wieder scharf links entlang des trockenen Bachbetts. Wir kommen zu einer Kreuzung, die wir geradeaus überqueren. Als Nächstes kommen wir zu einer Unterführung. Wir gehen durch die Unterführung, danach scharf links, hier treffen wir auf die Landstraße LP 20. Auf dieser gehen wir 100 Meter am rechten Rand geradeaus, bis ein Fahrweg nach rechts in den Barranco führt.
Im Barranco folgen wir dem Wanderweg PR LP 2.2, er ist weiß/gelb markiert. Nach 400 Metern zweigt links ein Pfad nach oben ab, diesem folgen wir.
Er bringt uns nach kurzer Zeit zu den Häusern von Territas. Dort treffen wir auf einen betonierten querenden Fahrweg, diesem Weg folgen wir nach links unten. Der Weg führt leicht abwärts, bei der ersten scharfen links Kurve verlassen wir den Weg geradeaus auf einem Pfad.
Der Pfad ist gut sichtbar und bringt uns zu den alten Wassermühlen von Bellido. Vom Pfad bieten sich herrliche Ausblicke.
Der Pfad wird nach dem ersten Gebäude breiter und führt in Serpentinen hinunter Richtung Santa Cruz. Nach dem letzten Mühlengebäude teilt sich der Weg. Wir folgen dem Pfad geradeaus, der jetzt leicht ansteigt. Der Pfad führt jetzt durch eine Steilwand, ist aber mit einem Geländer gesichert.
Der Pfad trifft bei den Häusern von El Pilar einer Wohnsiedlung auf eine Wohnstraße. Dieser folgen wir nach unten, nach einer 90° Kurve kommt rechts ein großes Wasserbecken. Nach dem Wasserbecken überqueren wir die Straße. In einer Kurve zweigt links ein Fußgängerweg ab, diesem folgen wir.
Der Weg wird zur Treppe und bringt uns hinunter zur Calle Francisco Vega Monroy. Direkt an der Treppe überqueren wir die Straße und folgen der links abzweigenden Straße, auf dieser kommen wir nach 150 Metern zu unserem Startplatz.
Wanderstrecke und GPX download
Fotos zur Wanderung
Fazit
Schöne kleine La Palma Wanderung mit tollen Ausblicken über die Stadt. Entdeckt werden die alten Wassermühlen von Bellido. Ein erster Eindruck eines Barranco kann erlebt werden, für alle, die normalerweise Barrancos zu wild sind und die Wanderstrecke zu anstrengend ist, eine Alternative.
Pingback: La Palma Wandern | La Sabina rund