Zum Inhalt springen

Centro de Visitantes de la Caldera de Taburiente

    Parkplatz Centro de Visitantes in El Paso auf La Palma.
    Parkplatz Centro de Visitantes in El Paso auf La Palma.

    Centro de Visitantes de la Caldera de Taburiente ist ein Informationszentrum für den Nationalpark Caldera de Taburiente. Es gibt Informationen rund um das Thema Nationalpark Caldera de Taburiente. Für den Aussichtspunkt La Cumbrecita kannst du deinen Parkplatz reservieren.

    Caldera de Taburiente Besucherzentrum in El Paso

    Das Besucherzentrum der Caldera de Taburiente findest du an der Landstraße LP 3 bei Km 20,2 oberhalb der Gemeinde El Paso La Palma direkt am Abzweig der Landstraße LP 302.

    GPS-Daten für das Navi. 28.654044, -17.852587

    Die LP 302 ist die Zufahrtsstraße zur Cumbrecita (Die Cumbrecita ist ein „Aussichtspunkt“ und bietet Wandermöglichkeiten in der Caldera de Taburiente vom Spaziergang bis zu mehrstündigen Wandertouren).

    Die Cumbrecita ist ein Muss für jeden Urlauber, um einen ersten Eindruck vom Nationalpark Caldera de Taburiente zu bekommen.

    Sinn des Besucherzentrum

    Hier kommt jetzt das Informationszentrum ins Spiel aufgrund der Tatsache, dass die Parkplätze bei der Cumbrecita beschränkt sind, muss jeder Besucher zuerst in das Informationszentrum und sich dort anzumelden. Ohne Anmeldung ist eine Zufahrt zur Cumbrecita nicht möglich, die Straße ist mit einer Schranke gesperrt.

    Wanderer, die vorhaben in der Caldera zu zelten, können im Besucherzentrum eine Genehmigung beantragen. Die Genehmigung ist auch online zu erhalten. ACHTUNG DIE WEBSEITE FUNKTIONIERT NICHT IMMER. In diesem Fall müssen sie die Genehmigung direkt im Centro de Visitantes einholen.

    Im Besucherzentrum gibt es eine ständige Ausstellung zum Thema La Palma Caldera de Taburiente hier finden sie auch weiterführende Links. Sie finden Informationen über die Entstehung der Caldera. Sowie über Flora und Fauna im Nationalpark. Es werden Bücher und Karten zum Kauf angeboten.
    Solltest du eine Wanderung planen, kannst du dich hier über den Zustand der Wanderwege erkundigen.

    Außerhalb des Gebäudes gibt es einen botanischen Garten. Für Pflanzenliebhaber interessant. Wenn Sie Naturfreund sind lohnt sich ein kleiner Spaziergang durch den Garten. Sie finden hier endemische Pflanzen gekennzeichnet mit Schildern.

    Wanderungen oder Spaziergänge direkt vom Centro

    Besonders wenn du mit dem Bus anreist, ist das Zentrum ein perfekter Startpunkt. Anstatt erst an den hochgelegenen Aussichtspunkten zu beginnen, kannst du direkt vom Parkplatz aus ins dichte Wegenetz von La Palma einsteigen.

    Ein Tipp für die Vorbereitung: Da diese Wege gleich am Zentrum starten, kannst du deine GPS-Tracks vorab hervorragend in Navigations-Apps wie Locus Maps oder MapOut planen und das Centro als exakten Startort deines Tracks festlegen, um von Beginn an jede Abzweigung auf dem Schirm zu haben.

    • Zum Pico Bejenado (PR LP 13.3): Direkt beim Zentrum beginnt der anspruchsvolle Wanderweg hinauf zum Pico Bejenado. Der Aufstieg ist schweißtreibend, belohnt dich aber am Ende mit einem der beeindruckendsten Panoramablicke in den gesamten Kessel der Caldera.
    • Über das Llano de las Cuevas: Unmittelbar neben dem Parkplatz führt ein Pfad über die Hochebene Llano de las Cuevas. Ein lohnendes Ziel auf dieser sanfteren Route ist beispielsweise die historische Waldkapelle Ermita de la Virgen del Pino.
    • Zugang zur Crestería (PR LP 1): Auch an den großen Kammweg PR LP 1 bist du hier direkt angebunden. Über diese Route kannst du bis zur exponierten Schutzhütte Refugio Punta de Los Roques aufsteigen, oder auf dem Wanderweg GR 131 zum Roque de los Muchachos wandern.

    Cumbrecita: Erste Infos

    Der Aussichtspunkt Mirador de La Cumbrecita gehört zu den Highlights jedes La Palma-Besuchs. Er liegt direkt am Rand des Abgrunds und bietet atemberaubende Blicke in das Innere der Caldera. Vom kleinen Parkplatz dort starten extrem beliebte, aber kurze Wanderungen entlang der steilen Kraterwände – beispielsweise zum Mirador de Los Roquesoder zum Mirador de las Chozas.

    Wichtig: Da der Parkplatz oben sehr beengt ist, gilt tagsüber eine strikte Zugangsregelung. Du darfst mit dem eigenen PKW nur hinauffahren, wenn du vorab online über die Parques Nacionales-Website einen Zugangsslot reserviert hast.

    Mit dem Taxi zur Cumbrecita

    Solltest du spontan unterwegs sein und kein Online-Ticket mehr für den Cumbrecita-Parkplatz ergattert haben, bietet dir das Centro de Visitantes eine unkomplizierte Ausweichlösung: Du lässt deinen Mietwagen einfach kostenfrei auf dem großen Parkplatz des Besucherzentrums stehen. Von dort aus kannst du dir ein Taxi nehmen, das dich bequem nach oben zum Aussichtspunkt fährt (die Kosten liegen bei rund 10 bis 12 pro Strecke). Den Zeitpunkt für die Rückfahrt ins Tal vereinbarst du einfach direkt vor Ort mit dem Taxifahrer. Wenn du Wanderer bist kannst du auf einer schönen Wanderstrecke zurückwandern( Wanderzeit circa 4,0 Stunden)

    Fazit

    Das Centro de Visitantes de la Caldera de Taburiente ist nicht nur eine Pflichtstation für administrative Dinge wie Reservierungen oder Genehmigungen. Durch die direkte Anbindung an das Wanderwegenetz (wie den PR LP 13.3) und die clevere Lösung als Taxi-Knotenpunkt zur Cumbrecita ist das Zentrum der strategisch beste Dreh- und Angelpunkt für Wanderer auf La Palma – völlig unabhängig davon, ob du mit dem Auto anreist oder als Busfahrer unterwegs bist.

    Centro de Visitantes de EL Paso
    La Palma Caldera de Taburiente

    Parque Nacional CALDERA DE TABURIENTE Ctra. General Padrón, nº 4738750 EL PASO Santa Cruz de TenerifeESPAÑATelefon: (+34) 922922280NOTFALLKONTAKTTELEFON: E-mail:

    12 Kommentare zu „Centro de Visitantes de la Caldera de Taburiente“

    1. Hallo meine Lieben, wir sind schon vor Ort und würden gerne online reservieren, allerdings haben wir hier keinen Drucker und man muss wohl einen Ausdruck ins Auto legen. Irgendwelche Ideen?

      Danke! Uschi

      1. Hallo Uschi,

        bei der Fahrt zur Cumbrecita im Centro de Visitantes
        halten. Man fährt sowieso daran vorbei.
        Dort mit der Bestätigungsnummer einen Zettel ausfüllen lassen.
        Die kennen das Problem.

        Gruß Jürgen

    2. Hallo,
      Ich versuche seit Tagen einen Parkplatz für das Besucherzentrum La Palma Caldera de Taburiente Besucherzentrum zu reservieren. Das System sagt, dass Nummer des Personalausweises falsch ist. Auch mit dem Reisepass habe ich keinen Erfolg. Eine E-Mail wurde nicht beantwortet. Hat jemand eine Idee, wie man den Parkplatz reservieren kann.
      Viele Grüße Bernd

      1. Hallo Bernd,
        hier noch ein mal der Link für die reservierungs Seite.
        Ich habe die Reservierung gerade ausprobiert. Sie funktioniert.
        Wenn Du nicht zurechtkommst, einfach einen Tag bevor Du zur Cumbrecita fahren willst persönlich im Centro einen Parkplatz reservieren.

        Noch besser ist es vom Centro de Visitandes mit dem Taxi zur Cumbrecita zu fahren und auf einem schönen Wanderweg zum Centro zurück zu wandern.

    3. Hallo, schön das es diese Seite gibt. Ich plane in 2 Wochen eine Woche wandern zu gehen. Gerne würde ich den Zeltplatz in der Caldera für einen Tag nutzen. Ich weis das man die Nutzung beantragen muß . Leider kann ich aber noch nicht sagen wann ich da sein werde. Wlecher Tag genau. Und ich möchte nicht für Mittwoch buchen und schaffe es erst Donnerstga da zu sein. Kann ich den Platz auf vor Ort in el Paso im Besucherzentrum buchen und ihn dann anzuwandern.

      LG Lars

    4. Guten Tag und Bueno Dias,
      Wir planen unsere Reise im Dezember 2017. Müssen wir irgendwelche Genehmigungen für Wanderungen im Naturschutzgebiet usw. rechtzeitig beantragen?
      Wenn ja, wo und für welche Touren.
      Vielen Dank
      Birgit Saggau

      1. Hallo Birgit,

        zum Wandern braucht man keine Genehmigungen. Wenn ihr im Nationalpark Caldera de Taburiente zelten wollt braucht ihr eine Genehmigung. Anmelden kann man sich online hier.

        Für die Zufahrt zur Cumbrecita einem Aussichtsplatz in den Nationalpark brauch man ebenfalls eine Genehmigung. Die kann mann auf der gleichen Seite beantragen oder vor Ort in Centro, die Adresse ist im Artikel vermerkt, am besten einen Tag vorher. Für Wanderer empfehle ich mit dem Taxi vom Centro de Visitantes Caldera zur Cumbrecita zu fahren und auf einem schönen Wanderweg in circa 4 Stunden zum Centro zurückzuwandern. Kauft euch am besten einen Wanderführer zum Beispiel den Rother Wanderführer La Palma.

        Viele Grüße
        Jürgen

    5. Hallo,
      danke schon einmal für die Informationen hier.
      Mir sind noch paar fragen eingefallen, vielleicht kannst Du sie mir beantworten:
      – gibt es Öffnungszeiten im Park, hat er auch in Wintermonaten offen?
      – ist kochen in jeglicher Form verboten? ich habe bisher nur von einem Gaskocher verbot gelesen

      Vielen Dank!
      MFG,
      Maximilian

      1. Hallo Maximilian,

        der Nationalpark Caldera de Taburiente ist immer geöffnet außer bei Regenwetter. Hier gab es schon Unfälle bzw. Todesfälle.
        Der Barrancogrund kann bei Regen zu einem reißenden Fluss werden.

        Im Nationalpark ist jede Art von Feuer verboten. Wegen der akuten Waldbrandgefahr.

        Hier findest Du die einzuhaltenden Reglungen in der Caldera

        Gruß
        Jürgen

    6. nun fragt si,ch der geneigte leser, warum kein link zum besucherzentrum gezeigt wird, damit man sich online wie beschrieben für einen parkplatz anmelden kann…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert