La Palma Wandern | Spaziergang am Pared Vieja

Zuletzt überarbeitet 14. Januar 2022

 Achtung diese Wanderung kann derzeit nicht durchgeführt werden. Auf La Palma gab es einen Vulkanausbruch auf der Cumbre Vieja. Der Rastplatz ist ein Teil der Gebirgskette Cumbre Vieja. Der ganze Bereich ist vorläufig gesperrt. Ich denke, es dauert noch bis 2023 bis der Bereich wieder zugänglich ist.

Wandern La Palma – Spazierwanderungen

Ein kleiner Wanderspaziergang im Osten der Insel Startplatz ist der Rastplatz Pared Vieja. Ideal sich die Füße zu vertreten

La Palma Wandern | Wie wäre es mit einer kleinen Wanderung am Grillplatz Pared Vieja

Pared Vieja ist ein Grillplatz auf der Ostseite der Insel La Palma. Er liegt im Gemeindegebiet von Breña Alta auf circa 1100 Meter.

Im Sommer ist dieser Bereich, der in der Buschwald-Zone liegt, ideal für einen Spaziergang oder eine kleine Wanderung.

Ideal, weil der Buschwald viel Schatten bietet.
 

Ausblick vom Niquiomo La Palma Wandern
Ausblick vom Niquiomo La Palma Wandern

Anfahrt

Der Grillplatz Pared Vieja liegt direkt an der Landstraße LP 301 bei Kilometer 10,3. Die Landstraße verbindet den Osten mit dem Westen der Insel La Palma über die Cumbre Nueva.

Die Straße wird bevorzugt von Wanderern und zu Ausflugszwecken benutzt.

Für die Palmeros dient die Straße, um in den Bergen Futter für ihre Tiere zu ernten in Form von speziellen Futterpflanzen und in der Freizeit natürlich als Zufahrt zu den beliebtesten Grillplätzen der Insel La Palma.
 

Wanderstrecke und kostenloser GPX download


 

Download file: la palma wandern wanderspaziergang beim pared vieja.gpx

Daten der Wanderung

  • Wanderstrecke: circa 3,70 km
  • Wanderzeit: circa 1,50 Stunden

Beschreibung der Wanderung

Wir beginnen die Wanderung beim Grillplatz Pared Vieja. Nachdem wir unser Auto auf dem Parkplatz des Grillplatzes abgestellt haben. Wir überqueren die Landstraße LP 301, zwanzig Meter unterhalb des Parkplatzes treffen wir auf Wanderhinweis-Schilder.

Hier folgen wir dem grün/weiß markierten Wanderweg SL LP 132. Der Wanderweg führt uns durch den Buschwald, die sogenannte Brezal Fayal Zone, benannt nach den zwei am meiste vorkommenden Pflanzen.

Zum einen der Gagelbaum Myrica faya zum anderen die Baumheide Erica arborea. Die Pflanzen werden auf La Palma heute als Brennholz, die frischen Triebe als Futter verwendet.
 

La Palma Wandern - Auf einer Spzierwanderung im Buschwald von La Palma
La Palma Wandern – Auf einer Spzierwanderung im Buschwald von La Palma

Nach 20-25 Minuten treffen wir auf ein Wanderhinweis-Schild, hier verlassen wir den Wanderweg und gehen auf der Piste gerade aus weiter, bis wir an eine Schranke kommen. Nach der Schranke geht die Piste etwas verwachsen weiter. Weitere 5 Minuten später bieten sich links schöne Ausblicke auf die Ostküste und Santa Cruz de La Palma.

Tipp, sollte die Piste zu verwachsen sein, gehe den gleichen Weg wieder zurück. Im Buschwald kann man sich leicht verirren.

Die Piste endet jetzt scheinbar, wenn man genau hinsieht, führt ein Pfad halb rechts nach oben, nach circa 50 Metern treffen wir auf eine querende Piste. Hier wandern wir rechts weiter. Nach weiteren 5 Minuten treffen wir wieder auf den Wanderweg SL LP 132.

Wir erkennen den Wanderweg, an einem Wanderhinweis-Schild, dass links am Rand des Weges steht. Das Schild kann je nach Jahreszeit auch etwas verwachsen sein.

Wir bleiben auf dem Feldweg, folgen also nicht dem nach oben führenden Pfad, sondern wandern gerade aus weiter. Nach wenigen Minuten treffen wir wieder auf ein Wanderschild, es weist uns auf einen Pfad der rechts durch dichten Buschwald führt.

Nach einhundertfünfzig Metern trifft der Pfad vorbei an einem kleinen Haus auf die Forstpiste, die wir schon beim Herweg benutzt haben. Also müssen wir hier links weiter gehen und kommen nach 20 Minuten zurück zum Grillplatz Pared Vieja.


Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis


Weitere Beiträge für dich zum Thema Wandern auf La Palma

 
La Palma Wanderung-Spazierwanderung Mercadillo de Agricultor Puntagorda


La Palma Norden | Kleine Wanderung bei Roque Faro


La Palma Wanderung – Kleine Wanderung zu den Petroglyphen von Fajana


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.