Zum Inhalt springen

La Palma Wanderwege-SL LP 40

Zuletzt überarbeitet 30. November 2022

La-Palma-Wandern-Ausblick-auf-die-Steilküste-des-Nordens
La-Palma Wandern-Ausblick auf die Steilküste des Nordens


Barlovento ist eine Gemeinde im Nordosten der Insel La Palma. Die Gemeinde Barlovento verbindet den Nordosten der Insel La Palma mit dem Norden der Insel. Dieser Bereich von La Palma ist der ursprünglichste Teil der Insel. Der Norden ist wenig bewohnt, es gibt einige Weiler, die aber im Laufe der letzten Jahrzehnte immer mehr von den jungen Menschen verlassen worden sind.

Für Wanderer ein Paradies, es finden sich sehr gut erhaltene alte Pfade. Beim Wandern trifft man so gut wie niemanden.

Der Wanderweg SL LP 40 erschließt von Barlovento aus den Weiler La Palmita. In Verbindung mit dem Küstenwanderweg GR 130 kann eine Rundwanderung durchgeführt werden.

La Palma Wanderwege

Barlovento Wanderweg SL LP 40 Beschreibung und weitere Informationen

Der Wanderweg SL LP 40 liegt in der Gemeinde Barlovento. Er verbindet die Wanderwege PR LP 8 mit dem Küstenwanderweg GR 130, es besteht die Möglichkeit den Wanderweg SL LP 40 mit anderen Wanderwegen zu einer Rundwanderung zu kombinieren.

Der Wanderweg beginnt im Gewerbegebiet oberhalb von Barlovento. Er führt am Rand des Gewerbegegebiets vorbei. Danach wird die Straße zur Piste und führt oberhalb des Friedhofs entlang. Im weiteren Verlauf führt die Piste durch Buschwald, teilweise sind Ausblicke hinauf zu den Observatorien möglich.

Die Piste durchquert einen kleinen Barranco und erreicht einen Lomo (kleiner Bergrücken). Nach weiteren 400 Metern treffen wir auf eine Weggabelung. Hier wandern wir auf der Piste nach unten weiter. Die Piste führt steil abwärts, hier müssen wir nach 200 Metern auf einen links abzweigenden Pfad achten, der dann bei einem Wasserkanal links weiter führt.

Bevor der Pfad auf eine Waldpiste trifft, wird er noch einmal steil, bei Nässe ist dieser Abschnitt rutschig, hier sind Wanderstöcke hilfreich.

Die Piste führt im Barrancogrund des Barranco de La Vica rechts bergabwärts zur Landstraße LP 1. Auf dieser wandern wir 600 Meter links bis zu einer Bushaltestelle. Nach der Bushaltestelle wandern wir rechts auf einer schmalen Piste hinunter nach La Palmita dort treffen wir auf den Küstenwanderweg GR 130.

Die Daten des Wanderweg SL LP 40

Wanderstrecke in Metern: 4300
Höhendifferenz: 300 hm
Wanderzeit: 1,45 Stunden einfach

Download file: 33-Wanderweg_SL_LP_40_SL_BL_40_La_Palma.gpx

La Palma Wanderweg Karte

La Palma Wanderweg SL LP 40
La Palma Wanderweg SL LP 40

Quelle: OpenStreetMap-Mitwirkende

La Palma Wanderwege La Tosca
La Palma Wanderwege-La Tosca

Zusammenfassung

Der Wanderweg SL LP 40 lädt uns zu einer Rundwanderung im Bereich Barlovento-La Palmita-La Tosca ein. Die naturbelassene Landschaft des Nordens von La Palma begeistert jeden Wanderfreund. Die Ausblicke auf den Küstenbereich und den unendlichen Atlantik sind unvergesslich.

Weitere Wanderwege auf La Palma sind:

Der Wanderweg PR LP 4.1 auf La Palma


Wanderwege La Palma Tijarafe SL LP 71


La Palma Wanderwege-Der Wanderweg SL LP 41

Ein Gedanke zu „La Palma Wanderwege-SL LP 40“

  1. Pingback: La Palma Wanderwege | Wanderweg SL LP 55

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert