Der Wanderweg PR LP 4.1 auf La Palma

La Palma Wanderwege

Ein Wanderweg der Kondition erfordert


Bitte auf das Foto klicken um es zu vergrößern.

La Palma Wanderwege PR LP 4.1

La Palma Wanderwege PR LP 4.1



Der Wanderweg gehört zu den sogenannten Stichwegen auf La Palma. Stichwege sind Wanderwege die Ortschaften mit den Cumbres (Gipfeln, Bergrücken, Höhenzug, Gebirge) von La Palma verbinden. Der LP 4.1 verläuft teilweise extrem steil. Kann aber auch in Rundwandertouren eingebunden werden.

Karte des Wanderwegs

Eine tolle exakte Wanderkarte. Die Karte ist zoom bar dadurch kann man die tatsächliche Wegführung richtig gut erkennen.

Die Kartengrundlagen stammen von Openstreetmap.

Wanderwegbeschreibung

Der Wanderweg beginnt in Tenagua dort zweigt er vom Küstenwanderweg GR 130 ab. Die ersten 30 Meter dienen auch einigen Häusern als Zufahrtsstraße.

Dann folgt ein schöner alter Pfad der allerdings je nach Jahreszeit etwas verwachsen ist. Der Pfad bringt uns zu einer Hochebene (Llano de Tenagua). Der größte Teil der Fläche ist heute verwildert früher wurde hier Getreide angebaut. Nach kurzem Wandern auf einer Piste wir unser Wanderweg wieder zum Pfad.

Der Pfad bringt uns rechts hinüber an den Rand des Barranco de Agua. Hier gibt es eine Möglichkeit in den Barranco abzusteigen und auf einem schönen Pfad Richtung Puntallana zu wandern.
Der Wanderweg PR LP 4.1 führt jetzt weiter bergwärts dort treffen wir bei einer Piste auf den Rand des Barranco Seco eine gewaltige Schlucht. Hier bieten sich schöne Ausblicke Richtung Santa Cruz de La Palma.

Die Piste wird nach kurzer Zeit zum Pfad und führt uns zum Lomo Cuchillo ein Bergrücken der sich zwischen den Barrancos Seco und Agua steil sehr steil nach oben zieht.
Nach 40 minütigem steilen Aufstieg treffen wir auf eine querende Forstpiste.

Bitte auf das Foto klicken um es zu vergrößern.

La Palma Wanderwege Wanderweg PR LP 4.1

La Palma Wanderwege Wanderweg PR LP 4.1



Hier bestehen zwei Möglichkeiten weiter zu wandern.
Zum einen kann man auf der Piste nach rechts Richtung Wanderweg LP RP 4 gehen um auf diesem nach Puntallana abzusteigen.
Zum zweiten kann man nach links Richtung Wanderweg PR LP 3.1 gehen und auf diesem zum Wanderweg GR 130 absteigen auf dem Küstenwanderweg kann man zurück nach Tenagua zum Ausgangspunkt des PR LP 4.1 wandern.

Der Wanderweg PR LP 4.1 führt weiter steil bergwärts und trifft nach weiteren 35 Minuten Gehzeit auf den querenden Wanderweg SL SC 14 der die nächsten Möglichkeiten den Wanderweg PR LP 4.1 zu verlassen bietet. Nach rechts kommen wir zum Wanderweg PR LP 4 auf dem wir nach Puntallana absteigen können. Nach links kommen wir zum Wanderweg PR LP 3 auf dem wir nach Mirca absteigen können.

Das letzte Stück des Wanderwegs PR LP 4.1 bringt uns in 30 Minuten zum Wanderweg PR LP 4.

Fazit

Ein Wanderweg der Wanderern mit guter Orientierung reichlich Möglichkeiten bietet sich verschiedene Wandertouren zusammen zu stellen.
Es wird reichlich unberührte Natur geboten. Gewaltige Schluchten beeindrucken.

Interessant für Sie wenn Sie den Nordosten von La Palma noch nicht kennen mein Ausflugs Tipp für den Nordosten von La Palma

2 Antworten auf Der Wanderweg PR LP 4.1 auf La Palma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.