Zum Inhalt springen

La Palma Wandern-Kleine Rundtour bei Tenagua

La Palma Wanderungen,Startplatz in Tenagua
La Palma Wandern, Startplatz in Tenagua

Kleine Rundwanderung im Bereich von Tenagua. Tenagua ist ein Ortsteil von Puntallana im Nordwesten der Insel. Von der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma schnell und gut zu erreichen auch mit dem Bus.

La Palma Wandern | von der hochebene Llano de Tenagua in den Barranco El Agua

Den Anfang des Nordostens der Insel La Palma macht die Gemeinde Puntallana. Der erste Weiler ist Tenagua hier soll in alten Zeiten die Kornkammer von La Palma gewesen sein. Tatsächlich ist die Hochebene Tenagua mit seiner ebenen Fläche sehr gut für den Ackerbau geeignet.
 
Heute bietet die Hochebene Tenagua uns mit dem im Norden angrenzenden Barranco EL Agua ein schönes Wandergebiet für größere Rundtouren, aber auch für kleine Spazierwanderungen. Nachfolgend ein Beispiel:

La Palma Wandern wir entdecken Tenagua

Für Wanderer gibt es in auf der Hochebene viel zu entdecken, die Landschaft ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Wandertouren. Die Wanderwege PR LP 4.1 und SL LP 20 sowie der Wanderweg SL LP 21 lassen sich in Verbindung mit Forststraßen und Pfade zu schönen Wanderungen kombinieren.


Heute möchte ich aber eine kleine schöne Wanderung empfehlen für alle, die kurze Wanderungen bevorzugen. Unsere heutige kleine Spazierwanderung führt von der Hochebene in den Barranco El Agua. Wanderzeit für die Rundtour circa 2 Stunden.
 

Anforderungen:

Die Wanderung ist für jeden/jede Wanderer/Wanderin geeignet. Die Wanderung verläuft auf Pfade und Feldwegen. Wege im Barranco sind oft feucht und rutschig, hier empfehle ich unbedingt Wanderstöcke zu benutzen.
 

La Palma Wandern, Pfad im Barranco El Agua
La Palma Wandern, Pfad im Barranco El Agua

 

Anfahrt

Tenagua liegt direkt an der Landstraße LP 1. Von der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma fahren wir in 15 Minuten nach Tenagua.
 

Daten der Wanderung

Alle Daten und die Wanderkarte habe ich für Sie auf der MyGPS Seite hinterlegt.
 

Spazierwanderung bei Tenagua im Nordosten von La Palma

Mit dieser Spazierwanderung entdecken wir die Hochebene von Tenagua und ganz interessant die alten Waschplätze von Los Tanques im Barranco El Agua. Nicht zu verwechseln mit dem Barranco El Agua von Los Sauces.
 
Wir haben zwei Möglichkeiten, diese Wanderung durchzuführen. Einmal können wir die Wanderung direkt in Tenagua beginnen, eine andere Möglichkeit ist es auf dem Llano de Tenagua zu starten. Bei der ersten Variante müssen wir mit zusätzlich 70 Minuten Wanderzeit rechnen.
 

Wanderbeschreibung kurze Variante

Wir parken unser Auto auf der Zufahrtsstraße zur Hochebene Llano de Tenagua am Fuß der Montaña Tenagua 565 m. Der Parkplatz ist auf der Karte eingezeichnet.


Vom Parkplatz wandern wir auf der Straße nach oben. Einen Abzweig nach links und einen nach rechts ignorieren wir. Nach wenigen Minuten sehen wir links ein Wanderhinweisschild. Wir folgen hier dem Wanderweg PR LP 4.1 nach links. Der Pfad führt uns zwischen Feldern zu einem querenden Feldweg. Hier wandern wir nach links oben.
 
Nach wenigen Metern treffen wir auf ein Hinweisschild mit der Aufschrift Los Tanques. Hier führt ein Pfad rechts hinunter in den Barranco El Agua diesem folgen wir. Der Pfad führt uns in eine andere Welt, dichter Lorbeerwald, teilweise total verwachsen. Zur Zeit der Begehung (Dezember 2016) ist der Wanderweg frisch frei geschnitten. Im Verlauf treffen wir auf Quellen und Waschtröge, Hinterlassenschaften aus einer vergangenen Zeit. Hier holten die Menschen ihr Trinkwasser und in den Trögen wurde die Wäsche gewaschen.
 
Nach circa 35 Minuten treffen wir auf eine Lichtung, hier finden wir auch wieder das Hinweisschild Los Tanques. Wir wandern auf dem hier gut sichtbaren Fahrweg geradeaus weiter. Der Fahrweg führt uns aus dem Barranco wieder nach oben, etwaige Abzweigungen beachten wir nicht, auf die Hochebene Llano de Tamanca.
 
Dort treffen wir auf eine Weggabelung. Wir wandern auf dem Fahrweg links nach unten, der Fahrweg führt direkt am Barranco Seco entlang und bietet an einigen Stellen schöne Ausblicke Richtung Santa Cruz de La Palma
 
Der Fahrweg bringt uns zu unserem Startplatz zurück.
 

Fazit

Eine sehr interessante Wanderung. Unbedingt die Wettervorhersage beachten. Die Wanderung im Barrancogrund kann auf keinen Fall bei Regen durchgeführt werden. Wanderstöcke nicht vergessen.  

Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern

El Tablado ein Weiler auf La Palma


Von La Palma Todoque nach Puerto Tazacorte

La Palma Wandern | Spazierwanderung, kleine Wanderung oberhalb Tacande


 

2 Gedanken zu „La Palma Wandern-Kleine Rundtour bei Tenagua“

  1. Pingback: La Palma Wandern-kleine Wanderung bei La Caletas

  2. Pingback: La Palma Wandern | kleine Rundwanderung im Süden der Insel La Palma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert