Wenn du auf La Palma Urlaub machst, solltest du aktiv werden und die Insel bei einigen Ausflügen kennenlernen. Die besten und am beeindruckendsten Ergebnisse wirst du beim Wandern erleben.
Viele setzen sich ins Auto und fahren riesige Strecken, die vom Smartphone vorgegeben sind.
Dabei steigen sie fast nie aus dem Auto aus, diese Art von Ausflug kann ich nicht empfehlen.
Plane deine La Palma Ausflüge besser nach dem Motto weniger ist mehr, nachfolgend ein Beispiel.
La Palma Ausflug nach Puntallana
Ausflugsziele sind
- der Mirador Juanito
- die kleine Bucht Puerto de Trigo
- Playa Nogales
- Casa Lujan
- der Wochenmarkt in Puntallana
- Montaña La Galga
- zum Abschluss bietet sich ein kanarisches Essen im Casa Asterio an.
Hier findest du die Ausflugskarte, auf der unsere heutigen Ziele eingezeichnet sind. Klicke bitte auf der Karte die Marker an, dort erhältst du weitere Informationen. Landkarte Ausflugsziele
Fahrstrecke
Ausgangspunkt ist Santa Cruz de La Palma, auf der Landstraße LP 1 fahren wir Richtung Norden durch die Barrancos Gomeros und Seco.
Bei Tenagua zweigen wir rechts auf die Landstraße LP 102 ab. Die Landstraße zieht sich in Serpentinen durch eine Steilwand, in der besonders viele schöne Exemplare der Wolfsmilch-Euphorpia canariensis einer endemischen Pflanze der Kanaren wachsen.
Unten am Meer treffen wir auf Bananen und entlang der Küste finden sich einige kleine Buchten wir fahren zur Bucht “Puerto Trigo”. Eine kleine romantische Bucht, ein Sandkiesgemisch bildet einen kleinen Strand umgeben von Steilwänden. Die Zufahrt ist von der Landstraße ausgeschildert, ein enges Sträßchen führt hinunter zu Meer, wir parken, in einer Kurve wo die Straße das Merr erreicht. Die letzten 250 Meter gehen wir zur Bucht zu Fuß.
Der Spaziergang lohnt sich, die Atmosphäre hier direkt am Meer hat etwas, in der Ferne grüßt Teneriffa. Puerto Trigo hält, was es verspricht, es ist Samstag 10:30 Uhr, kein Mensch in der Bucht.
Nachdem wir die Ruhe, das Wasser und die herrliche Natur genossen haben, fahren wir hinauf nach Puntallana unser nächstes Ziel ist ein altes “Kanarisches Haus”, das die Gemeinde als Museum ausgebaut hat” Casa Lujan”.
Das Haus stammt aus dem siebzehnten Jahrhundert, eine alte Finca schön restauriert, die Zimmer sind mit Möbeln und lebensgroßen Figuren ausgestattet. Eindrucksvoll wird das Leben der damaligen Zeit dargestellt. Sehr beeindruckend!
Seit kurzer Zeit hat auch die Gemeinde Puntallana eine Markthalle um einen Bauernmarkt abzuhalten, der Markt findet immer samstags und sonntags von 10:00-14:00 Uhr statt.
Die Markthalle ist nicht weit vom Casa Lujan entfernt und ist unser nächstes Ziel. Vom Parkplatz beim Casa Juan sind es keine 10 Minuten zu Fuß.
Der Verkauf in der Markthalle bietet im Moment noch keine große Vielfalt, aber man sollte solche Aktionen unterstützen. Also legedeine Ausflugstag in den Nordosten auf einen Samstag oder Sonntag. Im Weiler La Galga beschließen wir unseren Ausflug im Casa Asterio mit kanarischem Essen.
Vorher fahren wir auf die Montaña La Galga mit ihrem besonders schönen Mirador und genießen den Ausblick auf den Nordosten der Insel La Palma.
Wer gerne die kanarische Kost ausprobieren möchte, ist im Casa Asterio genau richtig.
Beachte bitte die Ausflugskarte oben.
Fazit
Erlebe einen interessanten Ausflug in den Nordosten der Insel La Palma. Lernen die Gemeinde Puntallana kennen.
Der Ausflug gestaltet sich abwechslungsreich, natürlich stellen die vorgestellten Ausflugsziele nur eine Empfehlung dar und lassen sich durch andere Sehenswürdigkeiten leicht ergänzen oder abändern.