Zum Inhalt springen

La Palma Sehenswürdigkeiten | Mirador San Bartolo

La Palma-Sehenswürdigkeiten-Mirador San Bartolo
Mirador San Bartolo

Diesen Mirador solltest du dir auf jeden Fall ansehen. Der Aussichtsplatz ist schön gestaltet und die Ausblicke sind herrlich. Der Blick reicht über den ganzen Nordosten. Du kannst den Aussichtsplatz auch als Startplatz für eine Wanderung benutzen.

Mirador de San Bartolo oder Mirador de La Galga

La-Palma-Sehenswürdigkeiten-Mirador-San-Bartolo
La-Palma Mirador San Bartolo

Der Aussichtsplatz (Mirador) San Bartolo auf der Montaña La Galga ist optisch sehr gelungen.

Auf dem höchsten Punkt steht ein Hirtenspringer, der zu Erinnerung an die Legende “El Salto del Enamorado” aufgestellt wurde. Der Sprung des Liebenden: Es geht um einen verliebten Hirten. Seine Angebetete verlangte von ihm einen Beweis seiner Liebe und seines Mutes. Als Mutprobe solle er mit seinem Hirtenstab über dem Abgrund an einer Steilwand einen Halbkreis springen und wieder sicher landen und dies dreimal.

Und natürlich, es endet tragisch, beim dritten Mal stürzt er in die Tiefe und ist tot. Geschaffen wurde die Figur des Hirtenspringers von Fran Concepción ein von Santa Cruz stammender Künstler.

Seit kurzen wurde der Mirador zum “Astronomischen Aussichtsplatz” aufgewertet.

Speziell für Sternen freunde werden auf La Palma 14 Aussichtsplätze (Miradores) mit Informationstafeln zum Thema Astronomie ergänzt.

Die Aufnahme stammt von Ralf Köhler. Vielen Dank dafür.

Der Mirador liegt im Gemeindegebiet von Puntallana im Nordosten von La Palma beim Weiler La Galga. Er ist in jeder Hinsicht gelungen, die Ausblicke sind außergewöhnlich.

Vom Aussichtsplatz überblickt man den Nordosten der Insel.

Was ist zu sehen?

  • Die Barrancos La Galga, Nogales, Honda, Fuente Nueva.
  • Die Steilküste im Bereich der Gemeinde Puntallana
  • Der Weiler La Galga
  • Das Wandergebiet um den Cubo de La Galga
  • Das Küstengebiet von San Andrés

Der Mirador ist von gewaltigen Barrancos umgeben.

Im Süden der Barranco Nogales im Norden der Barranco La Galga. Richtung Berge sieht man die Weiler El Granel und La Galga und den oft in Wolken gehüllten Urwald des Barranco La Galga. Im Winter kann man ab und zu den Pico de La Nieve schneebedeckt beobachten.

Für Wanderer ist der Aussichtsplatz nicht nur eine Sehenswürdigkeit, die sich lohnt in seinen Ausflugsplan einzubauen, sondern auch ein Startplatz für einige Wanderungen. Ein Beispiel ist die Rundwanderung durch den Cubo de La Galga.

Mehr zum Thema La Palma Sehenswert und Wandern

Eine Wanderung durch den Barranco Nogales

Mirador (Aussichtsplatz) Jardín de Las Hespérides, La Palma

Cubo de La Galga einfach schön

Ein Gedanke zu „La Palma Sehenswürdigkeiten | Mirador San Bartolo“

  1. Pingback: La Palma Wandern, Wanderung unterhalb La Galga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert