La Palma Wandern-Wochenwanderung-03-2011-Durch die Mandelblüte wandern

 
Zuletzt geändert am: 6. Feb 2017 @ 16:48
 
Wanderungensize>

Soweit das Auge reicht, blühende Mandelbäume im Nordwesten von La Palma!

Eine Wanderung die aufgrund der Blütenpracht begeistert. Der Barranco Izcagua wird zwei Mal durchquert und trumpft mit seinen alten Pfaden und der unberührten Natur.

Mandelbaum-La-Palma-Wandern.

Mandelbaum-La-Palma-Wandern.


 

Mit dem Wetter hatten wir mal wieder Glück bei unserer Wanderung.

Die Wetterdienste sagten ab Freitag Regen voraus.
Sie hatten recht. Der Donnerstag war noch ein schöner Tag und ab Freitag kamen die ersten Regenfälle.
 

Die Anfahrt von El Paso nach Puntagorda im Nordwesten von La Palma gestaltet sich einfach.

Über die Umgehungsstraße bei Los Llanos nach Argual, dort auf die Landstraße LP 1 die uns in 50 Minuten nach Puntagorda bringt.
Tatsächlich, Puntagorda unser heutiges Wandergebiet, empfängt uns mit strahlendem Sonnenschein und überall blühende Mandelbäume.
 

Daten der Wanderung:

  • Reine Wanderzeit: 4 Stunden
  • Höhenunterschiede der Wanderung: jeweils im Auf- und Abstieg 420 Meter
  • Schwierigkeitsgrad der Wanderung: leicht/beim Aufstieg Kondition erforderlich
  • Wanderkarte

 
Startplatz der Wanderung ist eine Forstpiste die am Rand des Barrancos Izcaguas von der Landstraße LP 1 abzweigt. Auf dieser Forstpiste beginnen wir unsere heutige Wanderung.
 

Kurzbeschreibung der Wanderung:

Die Piste führt uns schnell in einen Kiefernwald, wir streifen den Camino de la Rosa.
 
Wandern aber auf der Forstpiste weiter. Der Camino de la Rosa entspricht in etwa dem Wegverlauf des PR-LP 11, der in fast gerader Linie hochzieht, Richtung Roque de los Muchachos.

Barranco-Izcagua-La-Palma-Wandern

Barranco-Izcagua-La-Palma-Wandern


Bei der nächsten rechts Kurve der Forstpiste wandern wir auf dem links abzweigenden Weg weiter bergauf. Auf diesem Weg bleiben wir 10 Minuten, bis links ein Pfad abzweigt.
 
Dieser führt uns hinein in den wildromantischen Barranco Izcagua.
 
Ein schöner Streckenabschnitt unserer Wanderung, der jedem Wanderer das Herz höher schlagen lässt. Der Wanderweg führt uns bis zum Barrancogrund, von dort geht es in Serpentinen durch die Flanke des Barranco Izcaguas hinauf zu einem Waldweg.

Dort angekommen empfangen uns blühende Mandelbäume und eine schöne Aussicht auf den Tricias der Hausberg der Ortschaft Las Tricias.
 
Den Waldweg gehen wir rechts bergauf. Er führt uns durch Kiefernwald unterbrochen durch blühende Mandelbäume hinauf nach Mataburros. Oben angekommen treffen wir auf eine Asphaltstraße und den Wanderweg PR-LP 10 der hier quert.
 
Die Straße nennt sich Pista del Cabildo. Bis vor Kurzem war sie tatsächlich eine Forstpiste, jetzt ist sie auf voller Länge asphaltiert immerhin über 11 Km. Ich denke das Geld hätte man für sinnvollere Zwecke verwenden können.
 

Mandelblüte-Puntagorda-Wanderung-La-Palma

Mandelblüte-Puntagorda-Wanderung-La-Palma


 
Wir bleiben kurze Zeit auf dem Wanderweg LP 10, um nach 15 Minuten nach links unten abzubiegen. Der Weg führt kurze Zeit durch Kiefernwald, trifft dann auf eine Weggabelung. Der linke steil abwärts führende Pfad ist unser späterer Weiterweg es ist der Wanderweg Sl LP 55. Jetzt nehmen wir den Fahrweg gerade aus, dieser bringt uns in leichtem auf und ab auf den Gipfel des Tricias, dort stehen Funkantennen und ein Feuerturm. Hier genießen wir eine tolle Aussicht über Puntagorda und Las Tricias dem gleichnamigen Ort. In nordöstlicher Richtung sehen wir bis San Antonio del Monte. Ein schöner Platz für eine Pause.
 
Wir gehen den Weg zurück bis zu der Gabelung, hier dann scharf rechts abwärts auf dem alten Camino. Der Weg ist ab hier weiß/grün markiert, bis hinunter zur Kirche von Las Tricias. Ein Wegabschnitt zum Genießen. Dieser letzte Teil der Wanderung ist zur Zeit der Mandelblüte ein Traum! Man kann sich kaum sattsehen.
 
Mandelblüte-Las-Tricias-La-Palma-Wandern

Mandelblüte-Las-Tricias-La-Palma-Wandern


 
Mandelblüte-La-Palma-Wandern-Alter-Camino

Mandelblüte-La-Palma-Wandern-Alter-Camino


 

Ähnliche Artikel

Weiterführende Artikel zu diesem Thema.

-Puntagorda und seine Wanderwege-
La Palma Wandern|Rund um Puntallana
-La Palma Wanderung-07-2012-La Zarza nach Tablado
 

3 Antworten auf La Palma Wandern-Wochenwanderung-03-2011-Durch die Mandelblüte wandern

  • Elke Doderer sagt:

    Hallo,
    wir wollen Ende Februar/Anfang März nach La Palma. Komme ich bei dieser Wanderung wieder zu meinem Auto zurück?

    • Hallo Elke,
      vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Ich habe den Artikel um eine Wanderkarte ergänzt. Auf der Karte kann auch die GPX Datei heruntergeladen werden.
      Die Beschreibung der Wanderung geht eigentlich nur bis Las Tricias. Da ich in der Regel mit zwei Autos zu den Wanderungen fahre.
      Auf der Karte ist der Weg zum Auto gelb eingezeichnet Wanderzeit circa eine Stunde. Eine sehr schöne Strecke durch Las Tricias und den Barranco Izcagua.
      Viele Grüße
      Jürgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.