La Palma Wandern-WO-16-2011-Rundwanderung oberhalb Fuencaliente

Zuletzt geändert am:30. Mai 2017 @ 19:54
 

La Palma Wanderungen |Rundwanderung oberhalb Los Canarios

 
Heute hat nach anfänglich schönem Wetter, der Nebel die Wanderung etwas vermiest.
 
Zuerst aber Informationen zu den zwei vergangenen Wochen. Im April und jetzt auch die ersten Tage vom Mai, verwöhnte uns das Wetter auf La Palma überhaupt nicht. Diese Tatsache hat auch unseren Wanderplan durcheinandergebracht, zwei Wochen hintereinander ist die Donnerstagswanderung ausgefallen. Wenn ich so nachdenke, zwei Wochen in Folge, dies gab es noch nie !
 
Nebel auf La Palma
 
Jetzt aber zu unser letzten Wanderung. Eine Tour, die für jeden geeignet ist. Sie führt auf Fahrwegen, Forstpisten, Wanderpfaden oberhalb Los Canarios im Süden von La Palma durch Kiefernwald. Wir treffen auf den Grillpatz Fuente de los Roques tolle Aussichten auf den Vulkan San Martin (1646)und genießen die totale Ruhe. Nach der Wanderung gibt es die Möglichkeit in einer Bar in Los Canarios zu entspannen.
 

Daten der Wanderung

  • Höhenunterschied jeweils im Auf- und Abstieg: 870 Meter
  • Startplatzhöhe: 700 Meter
  • Höchste Stelle der Wanderung: 1220 Meter
  • Wanderstrecke: 16 Kilometer
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

 

Anfahrt:

Von El Paso fahren wir auf der LP 212 bis Las Manchas, die Straße trifft bei San Nicolás auf die LP 2. Dieser folgen wir links, fahren über Jedey in 25 Minuten nach Fajana parken dort direkt an der LP 2 bei den ersten Häusern.
 

Wegbeschreibung in Kurzform:

Wir starten in Fajana, einem Weiler kurz vor Los Canarios. Ein seit neustem asphaltierter Fahrweg bringt uns in die Weinberge oberhalb von Los Canarios.
 
Dort treffen wir auf den GR 131, dem wir ein paar Minuten folgen, der Wanderweg überquert nach 15 Minuten eine Forststraße dieser folgen wir links. Eigentlich eine ideale Wanderung für den Sommer man wandert im Schatten der Kiefern. Heute haben wir allerdings etwas Pech, es zieht Nebel auf.
Fuente de los Roques
Nach einer Wanderzeit von circa 2 Stunden treffen wir auf den Grillplatz Fuente de los Roques. Ein schön angelegter Rastplatz.
 
Nach der Pause steigen wir direkt vom Rastplatz in 10 Minuten steil bergan, dort quert wieder der GR 131. Diesen Wanderpfad folgen wir nach rechts oben. Am Fuego (ein alter Vulkankegel) rechts vorbei, bis wir auf eine Weggabelung treffen.
 
Hier verlassen wir den GR 131 nach links und folgen dem SL LP 110. Unser Weiterweg verläuft auf einem Pfad in etwa höhehaltend. Nach circa 30 Minuten treffen wir auf den Wanderweg SL LP 111 diesem folgen wir nach links unten. Der Wanderweg bringt uns zu einer Forststraße dieser folgen wir nach unten. Auf der Forststraße wandern wir abwärts und treffen nach 1 Stunde wieder auf den Wanderweg GR 131 unserem Herweg. Auf diesem gehen wir in 20 Minuten zurück zu der von Fajana herauf kommenden asphaltierten Piste. Der Weg zurück zum Auto ist bereits bekannt.
 

Wanderstrecke und GPX Datei

Download
 

 

Fazit

Eine Rundwanderung oberhalb von Los Canarios im Süden der Insel La Palma. Wenig Ausblicke aber viel Schatten ideal im Sommer. Für jeden Wanderer mit Grundkondition zu schaffen. Der Grillplatz Fuente de Los Roques ist ein wunderschöner Rastplatz.
 
Vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite.
Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar.

Viele Grüße, Jürgen Theis

 

Weitere Artikel zum Thema Wandern

La Palma-Wochenwanderung-08- Los Canarios-Plaza Glorieta
La Palma Wandern-Wochenwanderung-1-2011-Rundwanderung bei Monte de Luna
La Palma-Wanderung-WO-13-2011-Rundwanderung Tacande-Vulkan San Juan
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.