Ich bin immer auf der Suche nach neuen Wandertouren.
Die nachfolgende Wanderbeschreibung ist eine Variante, um zu den Lavafeldern des Vulkan Martin im Bereich der Montaña del Palo zu kommen, die ich so noch nicht gewandert bin.
Eine Wanderung auf der Westseite von La Palma, die in einer Höhe von 1100 Metern startet, also dem Wanderer einen Teil des Aufstieges erspart.
Zur Montaña del Palo
Die Wanderstrecke bewegt sich auf Forstpisten, die im Zustand gut sind, teilweise auf dem alten Wanderweg GR 131 unterhalb des Vulkan San Martin. Eine Wanderung, die für alle Wanderer geeignet ist.
Anfahrt:
Nachfolgend findest du die Anfahrtskarte als Beispiel von Santa Cruz de La Palma.
Anfahrtskarte
Daten der Wanderung
Montaña del Palo 1460 m ü. NN
Höhenmeter insgesamt ca. 1440 m
Höhenmeter: Aufstieg 717 m Abstieg 720 m
Gehzeit: Aufstieg: 2,0 Stunden Abstieg: 2,0 Stunden
Höchster Punkt: Montaña del Palo 1460 m
Ausgangs-/Endpunkt Mendo/ am Straßenrand 150 m vor Ende Asphaltpiste
Kurzinfo: Sehr schöne mittlere Bergwanderung, ohne besondere Anforderungen. Ein kleines Stück der Wanderung ist weglos, hier ist eine gute Orientierung hilfreich.
Kurze Wanderbeschreibung
Vom Parkplatz beim alten Betriebsgebäude der Müllverbrennung führt eine steile Betonpiste in gerader Linie nach oben Richtung Forststraße.
Unser erstes Ziel ist die Hauptforststraße, die vom Mirador Llano de Jable kommend nach Los Canarios führt. Die Piste verläuft an der Westflanke der Cumbre Vieja in etwa 1250 m.
Nach wenigen Minuten mündet die Betonpiste in eine Forststraße, der wir in südlicher Richtung folgen, sie führt in etwa 30 Minuten zur besagten Hauptforstpiste.
Auf dieser Piste wandern wir nach Süden, der Weg führt immer Höhe haltend durch den Steilhang der Cumbre Vieja. Nach einer starken Stunde zweigt mitten im Kiefernwald eine Piste links nach oben ab, diese Piste ist unser weiterer Weg. Nach 25 Minuten erreichen wir das Ende dieser Piste, ab hier müssen wir unsere Wanderung für circa 30 Minuten weglos fortsetzen, hier ist Orientierungssinn gefragt. Die Montaña de Palo ist bereits in Sichtweite und dient als Navigationshilfe. An der Montaña de Palo angekommen, gönnen wir uns eine Pause. Unter uns sehen wir den Wanderweg SL-LP 111, unser späterer Weiterweg. Unser Pausenplatz ist genau gegenüber des Gipfels des Vulkan San Martin.
Nach der Pause folgen wir dem SL-LP 111 nach unten durch die Lavaasche nach wenigen Minuten treffen wir auf einen weiteren ausgeschilderten Weg, den SL-LP 110. Diesem folgen wir rechts und kommen nach 5 Minuten an die (Quelle) Fuente del Tión. Wer seine Wasservorräte bereits verbraucht hat, kann hier nachtanken.
Nach weiteren 20 Minuten treffen wir wieder auf die Hauptforstpiste El Paso-Los Canarios diese bringt uns in circa 90 Minuten zu unserem Startplatz zurück.
Wanderstrecke und GPX Datei download
Einige Fotos zur Wanderung
Eine Bitte, schreibe deine Meinung über das Wandern auf La Palma. Kennst du La Palma bereits?
Gefällt dir dieser Beitrag? Oder hast du Anregungen, vielleicht Ergänzungen? Auch wenn du einen Fehler gefunden hast, freue ich mich auf deinen Kommentar.
Wandere doch mal wieder!
Viele Grüße Jürgen