Hallo Wanderer, hallo Wanderinnen,

im November und Dezember wandere ich einmal die Woche in der Regel am Donnerstag.

Wenn sie eine schöne Wanderung erleben wollen kommen sie mit.

Für die Wanderwege auf La Palma sollte man Trittsicherheit und Grund-Kondition mitbringen.

Die nächsten Wanderungen findet am 14. oder 15.11.18 / 22.11.18 / 29.11.18 statt.

Melden sie sich bitte an. Benutzen sie bitte das grüne Briefsymbol auf der rechten unteren Seite für ihre Anmeldung. Einfach darauf klicken und ausfüllen.

Maximale Teilnehmerzahl der Wanderungen sind 4-6 Personen.

Die Wanderung am 15. November muss eventuell am 14.11 durchgeführt werden für den 15. sind stand 10.11 starke Regenfälle vorhergesagt. 2 Plätze sind noch frei.

El Paso La Palma Denkmal Santísima Virgen del Rosario de Fátima

 
Im Gemeindegebiet von El Paso La Palma ist das Thema Vulkanismus ein großes Thema. Auf der Cumpre Vieja der südliche Gebirgszug der Insel La Palma gab es in den letzten 500 Jahren 7 Vulkanausbrüche. Drei der Vulkanausbrüche fanden im Gemeindegebiet von El Paso statt.
 
Der letzte Vulkanausbruch in El Paso war die San Juan Eruption von 1949. Eine der Ausbruchbruchstellen befindet sich auf der Hochebene Llano de Banco.
Von dort wälzte sich die Lava Richtung Atlantischen Ozean direkt am Dorf San Nicolás vorbei.

 

El Paso La Palma Sehenswürdigkeiten Denkmal Santísima Virgen del Rosario de Fátima

 
Jetzt taucht natürlich die Frage auf, was nachfolgendes Bild mit dem Vulkanismus auf den Kanaren zu tun hat?
 
Die Marienstatue wurde der Jungfrau von Fatima geweiht zum Dank, dass der Lavastrom des 1949 am Namenstag des San Juan ausgebrochenen Vulkan die Ortschaft San Nicolas weitgehend verschont hat.
 
Der Platz vor dem Denkmal wird jedes Jahr im September zur Zeit des Dorffestes zu einem Gottesdienst benutzt. Das Denkmal liegt oberhalb der Dorfkirche in San Nicolás. Der Name San Nicolás taucht am Ortseingang leider nicht mehr auf dort steht nach einer Gemeindereform jetzt Las Manchas.
 

El Paso La Palma, Wandern,  Santísima Virgen del Rosario de Fátima

La Palma, Wandern, Santísima Virgen del Rosario de Fátima


Die Aufnahme stammt von Ralf Köhler. Vielen Dank dafür.
 

El Paso La Palma Wandern im und um den Weiler San Nicolas

Durch San Nicolás führt die Landstraße LP 2 diese teilt den Weiler. Nicht nur visuell, sondern auch auf zwei Gemeinden oberhalb der Straße gehört die Ortschaft zu El Paso der unter Teil gehört zu Los Llanos de Aridane.
Startplatz für eine Wanderung zur Ausbruchstelle auf der Hochebene Llano de Banco ist ein kleiner Parkplatz gegenüber dem ehemaligen Sportplatz von San Nicolas. Die Wanderung habe ich bereits beschrieben lesen sie mehr dazu.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Oder haben Sie Anregungen, vielleicht Ergänzungen? Auch wenn Sie einen Fehler gefunden haben, freue ich mich auf Ihren Kommentar.
 

 
Wandern Sie doch mal wieder!
 
Viele Dank für Ihre Zeit, Jürgen Theis

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

FERIENWOHNUNG LA PALMA

Jetzt informieren!
Planen sie für das  Frühjahr 2019 einen Wanderurlaub  auf La Palma? Bei uns ist die beste Wanderberatung, die man bekommen kann, kostenlos.  

 

Sonnenterrase der Ferienwohnung

Sonnenterrasse für Ihren Urlaub

 

Ab März 2019 haben wir Termine frei.

Wenn Sie Fragen haben melden Sie sich bitte.

Jetzt informieren!