Ab Januar blühen die ersten Mandelbäume in Puntagorda. Die Blütezeit ist von der Wassermenge, die über den Winter gefallen ist, abhängig. Wenn du im palmerischen Frühjahr auf der Insel bist, solltest du unbedingt in Puntagorda wandern!
Barrancos-Mandelblüte-Wohlfühlwandern auf La Palma
Charakter der Wanderung
Die Wanderung führt über Forststraßen, Wanderpfade, in die Weinberge oberhalb Puntagorda.
Weiter durch den gewaltigen Barranco Iczagua zurück zum Startplatz.
Etwas Kondition sollte der/die Wanderer/Wanderinnen mitbringen. Zur Zeit der Mandelblüte ist diese Wanderung eine Traumtour!
Anfahrt und Startplatz
Von El Paso über die Landstraßen LP3 und LP2 nach Los Llanos. Von dort in circa 50 Minuten nach Puntagorda. Wir fahren durch Puntagorda durch und parken direkt gegenüber einer großen Wanderinformationstafel. Diese steht direkt an der Landstraße LP1 im Barranco Izcagua.
Daten der Wanderung
Wanderstrecke:13,10 Km
Höhenmeter insgesamt:1802
Aufstieg 901 m Abstieg 901 m
Gehzeit: Aufstieg 2,5 Stunden Abstieg 2,3 Stunden
Höchster Punkt: Weinberge 1315 Meter
Ausgangs-/Endpunkt: Parkplatz Forstpiste
Einkehrmöglichkeiten: In Puntagorda diverse Bars und Restaurantes.
Kurzinfo: Sehr schöne mittlere Bergtour, Kondition erforderlich.
Kurze Wanderbeschreibung
Vom Parkplatz, der direkt auf dem Küstenwanderweg GR130 liegt, folgen wir der weiß/roten Markierung Richtung Süden.
Nach wenigen Minuten treffen wir auf den Camino de La Rosa. Der Camino de La Rosa ist als Wanderweg PR-LP-11 ausgezeichnet. Der weiß/gelb markierte Wanderweg zieht steil durch Kiefernwald bergaufwärts. Wir folgen dem Wanderweg circa 90 Minuten, dann treffen wir in den Weinbergen von Puntagorda auf einen quer laufenden Wanderpfad.
Hier verlassen wir den LP 11 und folgen dem PR-LP 10 nach Norden. Dieser führt uns nach einer halben Stunde in den oberen Teil des Barranco Izcagua.
Wir steigen in das Bachbett des Barrancos Izcagua hinunter und folgen weiter der weiß/gelben Markierung. Nach weiteren 30 Minuten treffen wir bei drei kleinen Häusern auf eine Asphaltstraße.
Wir befinden uns jetzt in Mataburros. Der idyllisch gelegene Weiler (drei Häuser) bietet sich als Rastplatz an.
Halb rechts vor uns liegt der Gipfel des Tricias ein schöner Aussichtspunkt, den wir bei einer andern Tour erwandern werden.
Wir aber überqueren die Asphaltstraße und wandern auf einer Piste, die genau parallel zum Barranco Izcagua verläuft, weiter.
Nachdem wir 25 Minuten auf der Piste abwärts gewandert sind, beschreibt die Piste eine 180° Kurve nach rechts.
An dieser Stelle führt links ein alter Camino Real in den Barranco Izcagua hinein. Ein wunderschöner Pfad führt uns zum Bachbett hinunter. Im Bachbett verläuft an der linken Flanke leicht ansteigend ein Wanderpfad, der uns aus dem Barranco heraus auf eine Piste bringt.
Jetzt brauchen wir nur noch abwärts wandern, treffen auf eine Forstweggabelung, wo wir uns rechts halten. Nach 15 Minuten bringt uns dieser Forstweg zu unserem Startplatz zurück.
Fotos zur Wanderung
Wandere mal wieder!
Grüße Jürgen Theis