Zum Inhalt springen

La Palma Wanderungen | durch die Weinberge von Tacande

Hallo Wanderfreunde, diese Wanderung kann derzeit nicht gewandert werden. Durch den Vulkanausbruch im Herbst sind Teile der Wanderstrecke vom Vulkan überdeckt. Der Startplatz liegt sogar in der Mitte des jetzigen Vulkan. Eigentlich unvorstellbar.

Ich werde die Wanderung abändern, wenn das Gebiet um den neuen Vulkan wieder zugänglich ist.

Allerdings kann das noch lange dauern. Ich denke ein zwei Jahre bestimmt. Aber dann sicher eine sehr interessante Wanderung.

La Palma Wanderungen Ausblick nach Los Llanos
La Palma Wandern tolle Ausblicke ins Aridanetal

 
La Palma Wandern

Eine Abwechslungsreiche kleine Wanderung mit schönen Ausblicken

La-Palma-Wandern-Aussichtspunkt-Llano-del-Jable
La-Palma-Wandern-Blick zur Caldera

Eine abwechslungsreiche Rundwanderung, die sehr viele Varianten bereit hält. Die Westflanke der Cumbre Vieja ist durchzogen von Pisten und Pfaden dadurch läßt sich die Wanderung sehr vielseitig gestalten. Wir besuchen eine Ausbruchstelle der San Juan Eruption aus dem Jahre 1949. Wir wandern durch die Weinberge von Tacande mit schönen Ausblicken ins Aridanetal.
 
 
 
 
 
 

Anfahrt und Startplatz

Auf der nachfolgenden Google Maps Karte findest du den Anfahrtsweg von El Paso aus gesehen. Von El Paso aus ist man in wenigen Minuten an der Startstelle der Wanderung. Route nach Camino Cabeza de Vaca auf einer größeren Karte anzeigen

Google Earth Datei des Wanderwegs

Wer die Wanderstrecke direkt auf Google Earth laden will, kann die Datei hier herunterladen. Diese Möglichkeit ist ideal, um den Wanderweg im Vorfeld virtuell kennenzulernen. Wenn Sie den Link anklicken, erscheint eine Karte, zur besseren Orientierung empfehle ich Ihnen, rechts oben auf die Satellitenansicht umzuschalten.
 
 

Höhenprofil der Wanderung

Höhenprofil Wanderung durch die Weinberge von Tacande La Palma
Höhenprofil Wanderung durch die Weinberge von Tacande La Palma

Anforderungen für diese Wanderung

Die Wanderung verläuft überwiegend auf Pisten und Fahrwegen, auf sehr gut ausgebauten Wanderpfaden. Die Wanderung ist für alle Wanderer geeignet. Der Wanderweg PR LP 14.1 ist allerdings im Abstieg zur Llano de Tamanca sehr steil. Hier sind Wanderstöcke hilfreich. Alternativ kann der Wanderweg SL LP 107 benutzt werden.

Beschreibung der Wanderung

Wir beginnen unsere Wanderung am Ende der asphaltierten Piste des Camino de la Vaca. Beachten Sie den Zugfahrtplan auf Google Maps. Wir wandern die Piste bergwärts, nach circa 12 Minuten treffen wir auf den Wanderweg PR LP 14.1 diesem folgen wir bergaufwärts. Der Wanderweg trifft nach wenigen Minuten wieder auf die Piste, in der direkt darauf folgenden rechts Kurve verlassen wir die Piste auf einem gut sichtbaren Pfad nach oben. Der Pfad führt uns steil nach oben, um nach 15 Minuten wieder auf eine Piste zu treffen, dieser folgen wir links.
 
Auf der Piste wandern wir circa 2,0 km bis wir auf Wanderschilder treffen, hier folgen wir dem SL LP 103 nach rechts, wir verlassen also unsere seither begangene Piste.


Achte ab hier immer auf die weiß/grüne Markierung. Die Piste geht nach 2,4 km in einen Pfad über, der durch Kiefernwald zur Ausbruchsstelle des Vulkan San Juan führt.
Kurz vor der Ausbruchsstelle treffen wir wieder auf Wanderschilder, ab hier folgen wir dem Wanderweg PR LP 14.1 weiß/gelb markiert. Dieser führt direkt durch die Lavafelder der Ausbruchsstelle des Vulkans.
 
Nachdem wir durch die Lavafelder gewandert sind, führt uns der Pfad wieder in Kiefernwald, nach kurzer Zeit treffen wir wieder auf ein Hinweisschild. Der Wanderweg führt jetzt steil hinunter zur Llano de Tamanca einer Hochebene, die mit Weinreben bepflanzt ist.
 
Der Wanderweg trifft auf der Hochebene auf einen asphaltierten Fahrweg, diesem folgen wir rechts. Nach wenigen Hundert Metern treffen wir auf einen Abzweig auf der rechten Seite. Diesem folgen wir, er führt uns zum Lavastrom des Vulkan San Juan. Beim Lavastrom wechselt der Belag der Piste. Sie führt steil nach oben, kurz vor einem Weinberghaus beginnt ein gut sichtbarer Pfad, der durch den Lavastrom auf die andere Seite führt.
 
Dort treffen wir auf einen etwas verwachsenen aber gut sichtbaren Pfad, diesem folgen wir, nach kurzer Zeit treffen wir auf einen Rastplatz.
Am Rastplatz finden sich auch wieder die Wanderschilder des schon bekannten PR LP 14.1 diesem folgen wir nach oben.
Der Wanderweg bringt uns nach circa 10 Minuten wieder zu der Stelle, wo wir am Anfang unserer Wanderung zum ersten Mal auf Wanderschilder trafen.
Der weitere Rückweg ist bekannt.

Fazit

Eine aussichtsreiche Wanderung an der Westflanke der Cumbre Vieja. Weinberge, Lavalandschaften, Kiefernwald, es wird viel geboten. Die Wanderstrecke kann man aufgrund der vielen Wanderwege ganz auf seine Bedürfnisse abstimmen. Eine Wanderung, die ich Ihnen empfehlen kann.

Fotos zur Wanderung


Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” findest du immer wieder neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn du ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würdest.

Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen Theis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert