Der Hausberg von El Paso ist der Pico Bejenado. Der Bejanado ist der südliche Abschlussberg der Caldera de Taburiente dem Nationalpark auf der Insel La Palma.
Ein tolles Wandergebiet. Der Klassiker unter den Wanderungen am Bejenado ist natürlich die Wanderung zum Gipfel. Heute wandern wir am Fuß des Bejenado lass dich überraschen.
La Palma Wandern
La Palma Wandern | Eine Rundwanderung oberhalb von El Paso im Westen der Insel La Palma
Die Wanderung am Fuß des Pico Bejenado dem Hausberg der Gemeinde El Paso La Palma ist ein besonderes Erlebnis für Freunde von Petroglyphen (Felszeichnungen). Petroglyphen sind Hinterlassenschaften der Ureinwohner der Insel La Palma. Natürlich werden auch alle anderen Wanderfreunde bei dieser Wanderung auf ihre Kosten kommen.
Klicken bitte auf die Fotos, um sie zu vergrößern.
Anfahrt zum Startplatz der Wanderung
Die Anfahrt ist heute sehr kurz, wie du weißt ist El Paso unser Standort. Trotzdem habe ich für dich eine Anfahrtskarte erstellt. Der Startplatz der Anfahrtsbeschreibung ist die Kreuzung der Landstraße LP 3 und der Avenida Canarias Islas in El Paso. Die Anfahrtskarte.
Wanderstrecke und GPX Datei download
Hier findest du die Daten zur Wanderung unterhalb des Pico Bejenado.
- Wanderzeit circa 4,0 Stunden
- Wanderstrecke 11,20 km
- Höhenunterschied 600 Meter
Wanderkarte
Beschreibung der Wanderung
Wir beginnen die Wanderung am Ende der Calle Valencia beim Übergang von Asphalt auf Erdpiste. Die Erdpiste führt circa 1,6 km bis zu einer Stelle, die an einigen Schildern mit Hinweisen zur Wanderung zum Gipfel des Bejenado zu erkennen ist.
Wir folgen der Ausschilderung, nach circa zehn Minuten treffen wir auf weitere Hinweisschilder. Hier folgen wir der Forststraße nach links. Die Forststraße steigt ab hier immer gleichbleibend an, nach circa 30 Minuten zweigt der Pfad zum Gipfel des Pico Bejenado rechts nach oben ab. Wir wandern auf der Forststraße weiter, bis wir zu den Petroglyphenfeldern von Lomo Gordo kommen.
Die Petroglyphen sind eingezäunt, man will sie vor Beschädigungen schützen.
Nach einer Pause wandern wir auf der Forststraße weiter. Nach kurzer Zeit endet die Forststraße, am linken Ende der Straße führt ein Pfad nach unten und bringt uns zu den Petroglyphen von Tamarahoya. Unser weiterer Weg führt direkt rechts am Zaun des Petroglyphenfeldes entlang nach unten.
Ab hier wandern wir in der Mitte des Bergrückens mehr oder weniger weglos nach unten. Bleibe immer in der Mitte des Bergrückens. Nach circa 15 Minuten treffen wir auf einen alten Camino Real, diesem folgen wir links. Der Pfad endet in einer Erdpiste, dieser folgen wir nach unten.
Nach circa 250 Metern treffen wir auf eine Weggabelung, hier wandern wir links, nach weiteren 100 Metern gabelt sich der Weg erneut, wir halten uns rechts bzw. geradeaus.
Jetzt kommen wir auf eine Lichtung, hier finden sich Reste von alten Steinhütten. Wir durchqueren die Lichtung und finden am gegenüberliegenden Ende einen Pfad.
Dieser Pfad führt und durch einen Barranco (Schlucht). Nach der Schlucht zieht der Pfad steil nach oben und trifft auf einen Feldweg, auf diesem wandern wir nach rechts weiter.
Nach 200 Metern vollzieht der Feldweg eine 90° Kurve nach links, nach weiteren 150 Meter nehmen wir einen nach links oben führenden Waldweg.
Ab hier solltest du den Wegverlauf der Landkarte entnehmen.
Landkarte zur Wanderung
Fotos zur Wanderung
Auf der Forststraße.
Ausblick zur Cumbre Nueva.
Endspurt auf der Forststraße noch eine Stunde bis zu Ziel
Fazit
Bei der Wanderung zu den Petroglyphen am Fuß des Bejenado kann man sich mit etwas Fantasie in die Zeit der Ureinwohner der Insel La Palma hinein fügen. Du findest schöne Pfade und Forststraßen. Immer wieder bieten sich herrlich Ausblicke auf EL Paso und das Aridanetal.
Auf meinem Blog „Wandern in La Palma“ findest du immer wieder neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn du ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würdest.
Vielen Dank für deine Zeit.
Jürgen