La Palma Wandern Puntagorda das Wanderpardies im Nordwesten

 
La Palma Wandern. Puntagorda gehört mit zu den Gemeinden mit den meisten ausgeschilderten Wanderwegen. In Verbindung mit Forstwegen, Pfaden, und sonstigen Wegen lassen sich viele Wanderungen zusammenstellen. Nachfolgend ein Beispiel für eine wunderschöne Rundwanderung, die auch leicht mit anderen Wanderwegen verbunden werden kann.
 

La Palma Wandern Alter Pfad im Barranco El Roque

La Palma Wandern Alter Pfad im Barranco El Roque


 

Eine Rundwanderung um das Zentrum von Puntagorda La Palma Wandern

 

Anfahrt zum Startplatz der Wanderung

Falls die Karte nicht angezeigt wird einfach unten auf Anfahrtskarte klicken.
Die Anfahrt ist für alle die des Öfteren meine Wanderbeschreibungen lesen bekannt. Für alle die weniger Ortskenntnisse auf La Palma haben nachfolgend eine Anfahrtskarte.
 
 

 

Hier finden Sie die Wanderkarte zur heutigen Wanderung

Die Wanderstrecke habe ich auf einer Google Earthkarte eingezeichnet. Sie können die Wanderung auf Googel Earth virtuell nachwandern.

 

Höhenprofil der Wanderung

Höhenprofil la palma Wandern Puntagorda Jan 2014

Höhenprofil la palma Wandern Puntagorda Jan 2014


 

 

Hier finden Sie die Daten zur Rundwanderung Puntagorda

  • Wanderzeit circa 4,0 Stunden
  • Wanderstrecke 13,70 km
  • Höhenunterschied 570 Meter

 

Beschreibung der Wanderung La Palma Wandern

Wir beginnen die Wanderung beim Rathaus in Puntagorda. Direkt gegenüber dem Rathaus steht eine mächtige Kiefer. Bei der Kiefer beginnt der Camino Casa Blanca diesem folgen wir. Die Straße führt steil bergwärts und trifft nach 200 Metern auf den Wanderweg GR 130 weiß/rot markiert. Der Wanderweg führt uns Richtung Süden bis zum Barranco El Roque. Bevor der Wanderweg in den Barranco hinunter führt, verlassen wir ihn auf einem Fahrweg nach rechts. Nach wenigen Metern treffen wir auf den Mirador Barranco El Roque dieser bietet einen schönen Ausblick in den Barranco.
 
Unsere Wanderung ist noch nicht alt aber hier am Mirador bietet sich die Gelegenheit für eine Trinkpause, wenn wir den Blick nach Osten wenden sehen wir den in jedem Reiseführer beschriebenen Zwillingsdrachenbaum von El Roque.
 
Weiter geht es auf dem Fahrweg Richtung Westen nach circa 150 trifft der Fahrweg auf einen asphaltierten Weg hier Wandern wir nach links nach wenigen Metern entdecken wir links einen Pfad der steil nach unten führt diesem folgen wir.
Der Pfad trifft wieder auf eine Asphaltstraße hier folgen wir der Straße links nach der folgenden rechts Kurve setzt sich der Pfad weiter steil abwärts fort dies wiederholt sich noch ein zweites Mal der steil nach unten führende Weg ist dieses Mal betoniert. Der Weg mündet in eine Straße dieser folgen wir nach unten dort mündet sie in den Camino de Canal.
 
Diese ebene Piste ist für die nächsten Kilometer unser Wanderweg. Der Weg trifft oberhalb des Friedhofes von Puntagorda auf eine Straße. Dieser folgen wir abwärts am Friedhof vorbei. Die nächste Erdpiste bringt uns zur Ermita San Abad einer Kirche aus dem 16. Jahrhundert. Ein idealer Platz für eine Pause.
 
Hier finden wir Wanderschilder unter anderem den Wanderweg PR LP 11.2. Ab hier ist der größte Teil der restlichen Wanderung bis zum Zwischenziel der Markthalle von Puntagorda weiß/gelb markiert und die Strecke ist leicht nachzuwandern.
 
Bei der Markthalle trifft der Wanderpfad auf eine Straße dieser folgen wir rechts. Nach einem Kreisverkehr gehen wir auf der breiten Hauptstraße weiter bis wir nach 1,5 Kilometern auf unseren Startplatz treffen.
 

 
Klicken Sie bitte auf die Fotos um sie zu vergrößern.

La Palma Wandern Fotos

 

La Palma Wandern Landschaft bei Puntagorda

La Palma Wandern Landschaft bei Puntagorda


Aussicht zum Staubecken bei Puntagorda.
 
La Palma Wandern  Alte Finca

La Palma Wandern Alte Finca

Alte Finca Bei Puntagorda.
 

 La Palma Wandern Ermita San Mauro


La Palma Wandern Ermita San Mauro

Fazit

Der Nordwesten der Insel La Palma begeistert mit einer Vielzahl von herrlichen Wanderwegen. Die Landschaft mit den Ausblicken auf den Atlantischen Ozean beruhigt beim Wandern die Seele. Wandern La Palma ist sicher auch für Sie eine Möglichkeit für wunderschöne Urlaubstage.


Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.


Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.