Zum Inhalt springen

Cubo de La Galga La Palma, einfach schön

    Cubo de La Galga auf La Palma: Eine Rundwanderung im Nordosten der Insel

    Cubo de La Galga Startplatz der Wanderung ist der Mirador Bartoló
    Cubo de La Galga – Startplatz der Wanderung ist der Mirador Bartoló

    Wandern auf La Palma: Die Insel bietet eine große Auswahl an fantastischen Wanderrouten. Heute möchte ich einen absoluten Klassiker unter den Wanderungen vorstellen. Das Schöne daran: Es ist eine Rundwanderung. Deshalb brauchst du dir keine Gedanken über die Logistik zu machen, denn Start- und Zielpunkt sind identisch.

    Es geht um die Wanderung durch den Barranco de La Galga, im Volksmund auch einfach „Cubo de La Galga“ genannt.

    Unsere heutige Route führt uns in den Nordosten der Insel La Palma. Ausgangspunkt ist der kleine Weiler La Galga.

    Wir entdecken den beeindruckenden Lorbeerwald in der Schlucht Barranco de La Galga. Der Name stammt vom gleichnamigen Festplatz, dem Cubo de La Galga.

    Hier feiern die Palmeros im Sommer ihr Fest zu Ehren von Bartolomé, dem Schutzpatron der Ermita Bartolomé.

    Es gibt viele Möglichkeiten, diese Tour zu wandern.

    Ich finde, unsere Variante ist die abwechslungsreichste und vermittelt dem Wanderer die schönsten Eindrücke von Natur, Land und Leuten.

    Logistik und Anfahrt

    Der Ausgangspunkt der Wanderung ist bequem mit dem PKW oder dem Bus erreichbar. Mit der Buslinie 100 kann man direkt an der Haltestelle Calle Bartolomé aussteigen.

    Wir parken unser Auto auf dem Parkplatz des Aussichtspunktes Mirador Bartoló (auch Mirador Salto del Enamorado) auf der Montaña La Galga. Die Daten fürs Navi lauten: 28.767039, -17.757272

    Hier findest du eine Landkarte für alle, die mit den Navigationsdaten nicht direkt zurechtkommen.

    Vollbildanzeige

    La Palma Wandern immer wieder schöne Bauerngärten
    Eine abwechslungsreiche Wandertour: Man sieht immer wieder idyllische Bauerngärten

    Anforderungen an den Wanderer

    Die Wanderung ist für alle geeignet, die eine gewisse Trittsicherheit mitbringen. Der Wanderpfad ist durchgehend gut zu erkennen, ein Abkommen vom Weg ist praktisch nicht möglich.

    Cubo de La Galga

    Daten der Wanderung
    ArtRundwanderung
    Wanderzeit4,0 Stunden
    Höhenmeter im Aufstieg650 m
    Höhenmeter in Abstieg650 m
    Wanderstrecke9,9 km

    Hier findest du die GPX-Datei

    Download file: t118299110_la%20palma%20wandern%20cubo%20de%20la%20galge%20die%20schoenste%20streckenfuehrung%20(1).gpx

    Wanderbeschreibung: Cubo de La Galga

    Die Wanderstrecke begeistert durch fantastische Ausblicke von den verschiedenen Miradores. Der schmale Pfad durch den dichten Lorbeerurwald stellt dabei zweifellos den Höhepunkt dieser Tour dar.

    Direkt vom Parkplatz aus gehen wir zunächst auf der Straße abwärts.

    Wir erreichen die Ermita Bartolomé. Hinter der kleinen Kirche genießen wir den ersten Ausblick vom Mirador La Galga in den gleichnamigen Barranco.

    Weiter geht es auf der Calle Bartolomé, die in Verlängerung der Kirche in Richtung der Landstraße LP 1 verläuft. Wir überqueren die Landstraße und wandern auf der gegenüberliegenden Seite aufwärts, immer dem Wanderweg PR LP 5.1 folgend. Der Weg ist durchgehend weiß/gelb markiert.

    Cubo de La Galga auf La Palma, einfach schön
    Cubo de La Galga auf La Palma – einfach traumhaft

    Der Weg führt uns durch einen Teil des Weilers La Galga. Je nach Jahreszeit blühen hier wunderschöne Bauerngärten.

    Am Ende des Weilers wird unser Wanderweg für ein kurzes, steiles Stück zu einem Pfad. Dieser mündet bald wieder in eine asphaltierte Straße, auf der wir nach rechts weiterwandern. Drei Kurven später treffen wir auf eine Wanderschautafel. Hier beginnt der eigentliche Wanderpfad, dem wir nun in den dichten Lorbeerurwald des Barranco La Galga folgen.

    Der Pfad endet schließlich an einer Forststraße. Auf dieser wandern wir nach links und erreichen wenig später den Mirador de Somada Alta. Dieser Ort bietet sich für eine ausgiebige Pause an, denn ein herrlicher Ausblick über den Nordosten der Insel ist unser Lohn für den Aufstieg.

    Nach der Pause verlassen wir den markierten Wanderweg PR LP 5.1. Wir wandern vom Aussichtspunkt zurück zu der Stelle, wo der Forstweg aus dem Barranco heraufkommt. Dort gehen wir geradeaus weiter und passieren einen Wasserbehälter.

    Kurz nach dem Wasserbehälter stoßen wir auf einen weiteren Forstweg. Auf diesem wandern wir links hinunter. Er führt uns nach circa einer Stunde wieder genau zu der Wanderschautafel, die wir vom Hinweg bereits kennen.

    Wir wandern nun auf der vom Anfang bekannten Straße zurück. An der Stelle, wo wir auf dem Hinweg über den Pfad gekommen sind, gehen wir jetzt jedoch einfach geradeaus weiter auf der Straße.

    Nach ca. 220 Metern erreichen wir einen Straßenabzweig. Den ersten Abzweig nach links ignorieren wir, beim zweiten biegen wir ab und wandern steil nach unten.

    Nach weiteren 240 Metern überqueren wir eine Querstraße und gehen gegenüberliegend weiter steil hinab. Die kleine Straße mündet direkt in die Landstraße LP 1. Genau gegenüber befindet sich das Restaurante Casa Asterio – ideal für eine Erfrischung oder eine stärkende Mahlzeit (Achtung: Dienstag und Mittwoch ist Ruhetag).

    Nach der Rast gehen wir am Rand der Landstraße ein kurzes Stück Richtung Norden und treffen wieder auf die Calle Bartolomé. Der restliche Rückweg zum Auto ist uns bereits bekannt.

    La Palma Wandern La Galga vom Mirador Bartolo aus gesehen
    Blick auf La Galga

    Fazit

    Eine herrliche Rundwanderung, die für fast alle Wanderer bestens geeignet ist. Der Pfad durch den Urwald des Barranco La Galga ist absolut beeindruckend, und die verschiedenen Aussichtsplätze vermitteln einen tollen Eindruck der grünen Landschaften im Nordosten von La Palma. Es lohnt sich definitiv, diese Tour nachzuwandern. Wichtig: Unbedingt vorher die aktuelle Wettervorhersage beachten!

    Die Wettervorhersage für den Bereich Puntallana

    Für Wanderer ist das aktuelle Wetter vor Ort oft noch wichtiger als die reine Vorhersage. Deshalb findest du nachfolgend noch einen Link zum aktuellen Wetter auf der Insel La Palma.

    Weitere Wanderbeschreibungen für dich

    La Palma Wandern: Puntagorda – das Wanderparadies im Nordwesten

    La Palma Wanderungen: Kleine Tour bei La Punta

    La Palma Wandern: Eine Rundwanderung bei Salemera

    Wandern auf La Palma: Erfahrungsbericht einer Wanderung

    Schlagwörter:

    3 Kommentare zu „Cubo de La Galga La Palma, einfach schön“

    1. Hola Jürgen
      Vielen Dank für diesen tollen Vorschlag, die ausführliche Beschreibung und die Karte – perfekt und sehr hilfreich!
      Wir haben die Wanderung am 13.10.25 genau so gemacht und es war wunderschön.
      Weiterhin viel Spass beim Wandern auf La Palma und beim Gestalten deiner Beiträge – sehr wertvoll!
      Herzliche Grüsse,
      Andrea und Andy aus der Schweiz

    2. Pingback: Mirador de la Concepción auf La Palma

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert