Erst vor wenigen Jahren hat die Gemeinde Puntagorda diesen Rundwanderweg wieder zum Leben erweckt. Die benutzten Pfade waren bereits vorhanden nur teileise verwachsen. Eine wunderschöne Rundwanderung, die allerdings Kondition erfordert es werden auf kurzer Strecke 700 Höhenmeter überwunden. Einige Pfade sind steil hier sind Wanderstöcke hilfreich. Die letzten Meter zum Meer führen über circa 200 Treppen. Rechts und links befinden sich immer wieder Casitas (kleine Wochenendhütten der Palmeros).
Klicken Sie bitte auf die Fotos um diese zu vergrößern
La Palma Wanderungen
La Palma Wanderwege-Der Wanderweg PR LP 11.2
Inhaltsverzeichnis
Der Wanderweg ist als Rundwanderung markiert. Der Start und Zielpunkt liegt direkt neben dem Rathaus von Puntagorda.
Der Wanderweg ist weiß/gelb markiert und gut ausgeschildert. Die Wanderstrecke bewegt sich überwiegend auf alten schönen Pfaden. Im Dorfbereich bewegt sich der Wanderweg auf asphaltierten Straßen. Eine Verknüpfung oder Abwandlung der Wanderung mit anderen offiziellen Wanderwegen ist gut möglich. Der Wanderweg PR LP 11.1 quert den Wanderweg 11.2 mehrere Male so das sich interessante Kombinationen bilden lassen.
Auf der Wanderung bieten sich herrliche Ausblicke auf den Atlantischen Ozean. Die genaue Streckenführung können Sie auf einer Google Earth-Karte sehen.
Die Streckenführung des Wanderwegs
Hier finden Sie auf einer Google Earthkarte die eingezeichnete Wanderstrecke. Klicken Sie hier. Sie können sich die Datei auch auf Ihren Computer herunter laden dadurch können Sie die Karte direkt in Google Earth anschauen. Hier bieten sich mehr Möglichkeiten den Wegverlauf nach zu verfolgen.
Daten des Wanderwegs
- Länge circa 10,00 km
- Gehzeit 4,00 Stunden
- Höhenunterschied circa 700 m jeweils im Auf- und Abstieg
Fazit
Der Wanderweg PR LP 11.2 erschließt die Landschaft unterhalb von Puntagorda. Der sogenannte alte Hafen ist in jedem Fall einen Besuch wert. Ob bei dieser Wanderung oder mit dem Auto.
Weiter führende Artikel zum Thema La Palma Wanderwege.
–Wandern im Osten der Insel La Palma–
Vielen Dank für Ihre Zeit
Jürgen Theis