La Palma Wanderungen | kleine Runde bei El Jesús

Kleine Wanderung bei El Jesús einem Ortsteil von Tijarafe

Schräg gegenüber der Ermita Buen Jesús wurde noch nicht lang ein Parkplatz angelegt direkt am Rand des Barranco Jurado. Der Platz ist ein fantastischer Aussichtsplatz und idealer Startplatz für einige Wanderungen.

La Palma Wanderungen_Tijarafe

La Palma Wanderungen_Tijarafe

Beispiele für mögliche Wanderungen sind eine kleine Wanderung zum Mirador Barranco Jurado oder eine kleine Wanderung hinüber nach Tijarafe durch den fantastischen Barranco Jurado eine weiter gemütliche Wanderung ist die nachfolgende Spazierwanderung.

Beschreibung der Wanderung

Vom Parkplatz bei der Kirche wandern wir abwärts zuerst auf der Landstraße LP 116. Nach wenigen Metern treffen wir auf Wanderschilder. Wir folgen dem Wanderweg PR LP 12.2 abwärts. Auf der Zufahrtsstraße zu einer kleinen Wohnsiedlung.

Nach 50 Metern verlässt der Wanderweg links die kleine Straße, wir gehen auf der Straße weiter. In der nächsten Kurve sollten wir etwas näher an die Abbruchkante des Barranco Jurado herangehen, um uns die grandiose Aussicht in die Schlucht zu gönnen.

Die Straße führt uns hinunter zur Landstraße LP 116. Auf dieser wandern wir circa 100 Meter nach links oben bis auf der rechten Seite eine Piste abzweigt.

Die Piste führt zuerst abwärts dann aber fast eben Richtung Süden. Die Piste trifft auf eine querende Asphaltstraße und setzt sich gegenüber fort.

Jetzt verläuft die Piste im Barranco Los Gomeros weiterhin gemütlich ohne Steigungen. Wir treffen auf eine Asphaltstraße, der wir links nach oben folgen. Nach 250 Metern verlassen wir die Straße dann beim ersten Abzweig rechts auf einer betonierten Piste.

La-Palma-Wanderungen_GR-130

La-Palma-Wanderungen_GR-130

Die Piste führt leicht ansteigend Richtung Landstraße LP 1 zwei Abzweige nach rechts unten ignorieren wir. Bei einem Haus, das direkt an der Piste liegt, treffen wir auf den Küstenwanderweg GR 130 er ist weiß/rot markiert.

Wenige Meter nach dem Haus verlassen wir die Piste links. Ein Pfad, der später zur Zufahrtsstraße wird, bringt uns zur Landstraße LP 1.

Diese überqueren wir und wandern schräg gegenüber auf dem Camion de los Barreros weiter. Nach 30 m verlassen wir die Straße beim ersten Haus, das direkt links an der Straße steht.

Wir wandern direkt über den Hof des Hauses links am Haus vorbei führt ein Pfad, der bei einem Wassertank wieder auf eine Straße trifft . Auf dieser wandern wir gerade aus weiter. Nach 300 Metern auf der Straße zweigt links ein gekennzeichneter Pfad ab.

Der Pfad bringt uns zu einem Feldweg direkt am Rand der Landstraße hier wandern wir rechts auf dem Feldweg weiter, um diesen nach 10 Metern links auf einem Pfad zu verlassen.

Der Pfad mündet bei Häusern in einen Weg dem wir nach rechts folgen. Er führt direkt, an alten kleinen Häusern vorbei, wird dann zur Piste.

La-Palma-Wanderungen_Tijarafe


La-Palma-Wanderungen_Tijarafe

Unsere Piste mündet in eine querende Piste hier wandern wir rechts weiter. Der Fahrweg wird zum Pfad und führt hinunter zum Grillplatz La Fuente Torre. Der Platz liegt direkt an der Landstraße wir überqueren die Straße.

Gehen rechts weiter auf das halbrechts neben der Straße stehende Haus zu. Direkt am Haus führt ein Pfad hinunter in eine kleine Schlucht. Der Pfad endet an einer Treppe auf dieser kommen wir zu einem Platz.

Das Gebäude gegenüber des Platzes ist die Cervezeria Isla Verde eine Hausbrauerei. Wer durstig ist, sollte sich dort ein Getränk gönnen.

Jetzt bleiben nur noch wenige Meter bis zu unserem Startplatz. Wir überqueren den Platz am Rand der Landstraße steht ein großer Fels, direkt an diesem vorbei führt der Wanderweg GR 130 weiter.

Zuerst als Pfad dann als Zufahrtsstraße führt uns der Weg abwärts. Vor uns sehen wir bereits die Ermita Buen Jesús. Ein Pfad, der von der Zufahrtsstraße abzweigt, bringt uns hinüber zur Kirche bzw. zu unserem Auto.

 

Streckenverlauf und GPX Datei download

 

Download

Eine Antwort auf La Palma Wanderungen | kleine Runde bei El Jesús

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.