Zum Inhalt springen

La Palma Wanderwege | Wanderweg SL LP 101


Der Wanderweg SL LP 101 erschließt von El Paso La Palma die Hochebene Llanos de Jable. Eine außergewöhnliche, von Vulkanen geformte Landschaft. Die besonders im Frühjahr beeindruckt, wenn sie mit einem roten Schimmer überzogen ist.

Achtung, der Wanderweg ist wegen des Vulkanausbruch im Herbst 2021 teilweise gesperrt. Der untere Teil in Tacande ist frei. Dort läuft er gemeinsam mit dem Wanderweg SL LP 100, frei ist er bis zu der Stelle wo sich die Wege trennen.
 

La Palma Wanderwege_der Wanderweg SL LP 101 führ zur Hochebene Llanos de Jable
La Palma Wanderwege_der Wanderweg SL LP 101 führ zur Hochebene Llanos de Jable

Wanderwege La Palma

La Palma Wanderwege | Wanderweg SL LP 101

Der Wanderweg SL EP 101 liegt im Gemeindegebiet von El Paso La Palma. Er verbindet die Hochebene Llanos de Jable mit Tacande einem Ortsteil von El Paso. Beginnend in Tacande oder auf der Hochebene Llanos de Jable.

Der Wanderweg SL LP 101 läuft zuerst über die Hochebene Richtung Westen, um dann sehr steil durch den Kiefernwald hinunter nach Tacande zu führen.
 

Der Verlauf des Wanderweges

Der Wanderweg SL LP 101 beginnt in Tacande einem Ortsteil von El Paso direkt an der Landstraße LP 112. Dort verläuft er zuerst auf dem Camino de Tacande, zweigt dann links nach oben ab auf die Calle Cuesta de la Juliana ab.

Nach 1,2 km teilt sich die Straße, wir wandern rechts. Nach weiteren circa 100 Metern wird der Weg zum Pfad und steigt steil durch den Kiefernwald an, führt uns hinauf auf die Hochebene Llanos de Jable. Der Zustand des Pfades ist schlecht, kann aber begangen werden.

Unser Pfad mündet nach 1,5 km in eine querende Forstpiste, wir wandern rechts, um bei Wanderschildern wieder links auf einem Pfad weiterzuwandern. Die Wanderschilder können teilweise falsch ausgerichtet sein, hier bitte nicht verunsichern lassen. Achte auf die weiß/grüne Markierung.

Der Pfad verläuft jetzt bereits auf der Hochebene Llanos de Jable und trifft nach 550 Metern auf den Wanderweg PR LP 14. Auf diesem können wir abwärts Richtung El Paso wandern.
 

Daten des Wanderweges

Wanderstrecke 4,0 km
Wanderzeit circa 2,0 Std.
Höhendifferenz 535 Meter
Markierung weiß/grün
 

Streckenverlauf und GPX Datei

Download file: 61-Wanderweg_SL_LP_101.gpx
 

Fazit

Der Wanderweg SL LP 101 wird gerne als Baustein für eine kleine Rundwanderung benutzt. Allerdings ist der Aufstieg schweißtreibend, der Pfad im Kiefernwald ist in schlechten Zustand. Eine Möglichkeit den Wanderweg mit anderen Wanderwegen zu verbinden ist die Wanderung auf dem Wanderweg PR LP 14 nach dem Aufstieg fortzusetzen. Beim Abstieg nach EL Paso treffen wir auf den Wanderweg SL LP 100, diesem folgen wir nach links, er führt uns zurück zu unserem Startplatz.
 

Weitere Beiträge zum Thema Wanderwege auf La Palma

La Palma Wanderwege SL LP 70


La Palma Wanderwege-Der Wanderweg PR LP 4.1


La Palma Wanderwege-PR-LP 2.2 Der Mühlenweg


 

Ein Gedanke zu „La Palma Wanderwege | Wanderweg SL LP 101“

  1. Pingback: La Palma Wanderwege Wanderweg SL LP 70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert