Zum Inhalt springen

La Palma Wanderwege-Der Wanderweg PR LP 4.1

Zuletzt überarbeitet 3. September 2016  
 

La Palma Wanderwege

Der Wanderweg PR LP 4.1 Von Tenagua zum Wanderweg PR LP 4

 

La Palma Wandern-Wanderweg LP 4.1

La Palma Wandern-Wanderweg LP 4.1

 

Der Wanderweg PR LP 4.1 verbindet den Weiler Tenagua im Osten der Insel La Palma mit dem Wanderweg PR LP 4. Er beginnt am nördlichen Ende des Weilers Tenagua zweigt dort vom Küstenwanderweg GR 130 ab. Nach einer Hochebene zieht ein schöner Pfad auf dem Lomo Cutchillos sehr steil zu einer querenden Forststraße hinauf. Von dort geht es weiter steil durch Kiefernwald, bis der Wanderweg in den PR LP 4 in einer Höhe von 1440 Metern einmündet. Ich verwende den unteren Teil des Wanderwegs immer wieder für eine Rundwanderung.(Auf dem GR 130 Puntallana-Santa Lucía-Tenagua-auf dem PR LP 4.1 bis zur Forststraße-auf dem SL PL 20 bis zum Wanderweg PR LP 4 von dort zurück nach Puntallana.)



 

Stichwortartige Beschreibung des Wanderwegs

Der Wanderweg ist gut markiert und ausreichend mit Wanderhinweisschildern ausgestattet.
Der Wanderweg verläuft überwiegend auf Pfaden. Er ist weiß/gelb markiert. Ein Abkommen vom Wanderweg ist eigentlich nicht möglich. Der erste Teil bis zur Hochebene ist zeitweiße etwas verwachsen.
 
Nach der Umrundung der Montaña Tenagua kommen wir auf die Hochebene Llano de Tenagua. Von hier gibt es herrliche Ausblicke über den Barranco Seco nach Santa Cruz. Auf dem Lomo Cutchillo wird der Pfad sehr steil über einen Zeitraum von 40 Minuten ist Kondition erforderlich.
 
Nach der Forststraße wandern wir durch dichten Mischwald nach circa 45 Minuten queren wir den Wanderweg SL SC 14 der links weiterführt zum Wanderweg PR LP 3 der von Santa Cruz herauf führt und am Pico de la Nieve endet.
Am PR LP 4 angekommen können wir auf diesem nach Puntallana wandern um auf dem Küstenwanderweg GR 130 zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren.

 

Der Wanderweg PR LP 4.1 auf einer Google Earthkarte

Auf der Wanderkarte können Sie den Wanderweg virtuell nachwandern. Schalten Sie die Karte rechts oben auf die Satellitenansicht um. Wenn Sie auf die Hinweismarken klicken erhalten Sie Informationen.
 

Höhenprofil

Höhenprofil Wanderweg PR LP 4.1 La Palma

Höhenprofil Wanderweg PR LP 4.1 La Palma


 

Daten des Wanderweges

  • Wanderstrecke 6,40 km
  • Wanderzeit circa 2,50 Stunden
  • Höhendifferenz 1174 Meter im Aufstieg und 71 Meter im Abstieg
  • Markierung weiß/gelb

 

Möglichkeiten den Wanderweg mit anderen Wanderwegen zu verbinden

Der Wanderweg lässt sich mit anderen Wanderwegen bzw. mit Pisten und Pfaden verbinden, um sich eine Wandertour ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen zusammenzustellen. Wanderwege mit denen Wandertouren zusammengestellt werden können sind der GR 130, PR LP 4, PR LP 3.1, SL PL 20.

 

Fotos zum Wanderweg

Klicken Sie auf die Fotos um sie zu vergrößern.

Fazit

Der Wanderweg PR LP 4.1 führt durch abwechslungsreiche Landschaften im grünen Nordosten von La Palma. Teilweise ist beim Aufstieg Kondition erforderlich.

 


 
Auf meinem Blog “Wandern in La Palma” finden Sie jede Woche neue Artikel zu den Themen La Palma, Fotos, Wanderungen, Wetter und noch vieles mehr. Es wäre schön, wenn Sie ab und zu auf meinen Seiten vorbeischauen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Jürgen Theis
 


 

4 Gedanken zu „La Palma Wanderwege-Der Wanderweg PR LP 4.1“

  1. Pingback: La Palma Wanderwege Wanderweg SL LP 70

  2. Pingback: La Palma Wanderwege | Wanderweg SL LP 101

  3. Pingback: La Palma Wanderungen Tenagua Rundwanderung

  4. Pingback: La Palma Wandern | Der Wanderweg SL LP 104

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert