Zum Inhalt springen

La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 104

Aufgrund des Vulkanausbruchs vom Herbst 2021 ist der Wanderweg zum Teil gesperrt.

La-Palma-Wandern_Lanos-de-Jable-SL-LP-104
La Palma Wandern, der Wanderweg SL LP 104, Llanos de Jable

Der Wanderweg SL LP 104 ist ein lokaler Wanderweg. Er verbindet den Wanderweg PR LP 14 mit dem Wanderweg GR 131. Er kann als alternativer Zugang zur Vulkanroute La Palma | Ruta de los Volcanes benutzt werden.

Aber auch kleine Rundwanderungen können in Verbindung mit dem Wanderweg SL LP 104 geplant werden.

Wandewege La Palma

La Palma Wanderwege SL LP 104

Im Gemeindegebiet von El Paso befindet sich die Hochebene Llano del Jable. Eine bizarre Lavalandschaft. Die dich sicher begeistern wird.

Dort etwas oberhalb an der Landstraße LP 301 beginnt der Wanderweg SL LP 104. Der Wanderweg SL LP 104 verbindet die Hochebene Llano de Jable mit der Vulkanroute oder dem Wanderweg GR 131.

Der Wanderweg SL LP 104 befindet sich im Gemeindegebiet von El Paso. Er verbindet die Hochebene Llano de Jable mit dem Gipfel der Montaña Gallo 1611 m und dem Wanderweg GR 131. Der Wanderweg SL LP 104 kann als Zubringer zur Vulkantour genutzt werden.

Der Wanderweg eignet sich auch als Teil verschiedener Rundwanderungen.

Wanderwege La Palma, Erklärung, Streckenverlauf

Der Wanderweg SL LP 104 beginnt am Rande der Hochebene Llano de Jable. Er zweigt an der Landstraße LP 301 vom Wanderweg PR LP 14 ab.


Der erste Teil führt auf der aussichtsreichen Landstraße LP 301 bis zum Mirador Llano de Jable.
Hier geht es nach rechts auf einen Waldweg. Auf der Forststraße treffen wir nach 200 Metern auf Wanderwegweiser.

Hier verlassen wir die Piste nach links oben, nach 400 Metern treffen wir auf eine weitere Piste, dieser folgen wir nach rechts.

Nach weiteren 300 m verlassen wir die Piste nach links, wo ein Wegweiser hinweist. Nun führt ein steiler Pfad hinauf zur Montaña Gallo, einem alten prähistorischen Vulkangipfel, nach dessen höchstem Punkt führt der Pfad auf einen Fahrweg.


Von hier aus erreicht man nach 150 m links oben den Wanderweg GR 131, ein Teilstück der bekannten Vulkanroute.

Daten des Wanderwegs

Wanderstrecke 2,50 km
Wanderzeit circa 1,5 Std.
Höhendifferenz 300 Metern
Markierung weiß/grün

Streckenverlauf und GPX Datei

Download file: t113647791_wanderweg sl lp 104, el paso, la palma.gpx

Ein Wanderbeispiel in Verbindung mit dem Wanderweg SL LP 104

Download file: t113638596_von llanos de jable zur montana el gallo.gpx

Fazit

Der Wanderweg SL LP 104 wird gerne als Baustein für eine kleine Rundwanderung genutzt. Er kann auch als alternativer Ausgangspunkt für die Vulkanroute genutzt werden.

Ähnliche Beiträge zum Thema La Palma Wandern

La Palma Wanderwege SL LP 70

La Palma Wanderwege-PR-LP 3.1  

La Palma Wanderwege-Der Wanderweg PR LP 4.1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert