Zum Inhalt springen

Vulkanroute La Palma, Ruta de los Volcanes

Vulkanroute La Palma, Ruta de los Volcanes, Ausblick Richtung Norden vom Duraznero zu Hoyo Negro Krater
Vulkanroute La Palma, Ruta de los Volcanes, Ausblick Richtung Norden vom Duraznero zu Hoyo Negro Krater

Was erwartet dich?


Die Vulkanroute La Palma, Ruta de los Volcanes führt über die Cumbre Vieja, die in den letzten 500 Jahren acht Vulkanausbrüche erlebt hat. Deshalb erscheint die Landschaft dem Wanderer so, als wäre der letzte Vulkanausbruch erst gestern gewesen.

Die Aussichten sind überwältigend. Hier wird dir bewusst, dass du auf einer Insel wanderst, auf der der Atlantik allgegenwärtig ist. Bei guter Fernsicht kann man die Nachbarinseln Teneriffa, La Gomera und El Hierro erkennen.

Die Vulkanroute, Ruta de los Volcánes, eine Wanderung auf der Insel La Palma

Für wenn ist die Wanderung geeignet?

Für alle gesunden Wanderer, die eine gewisse Grundkondition haben. Die Wanderstrecke beträgt circa 17 km. Die Wanderung überwindet nicht unerhebliche Höhenunterschiede. Beachte bitte, dass du circa 3 Stunden der direkten Sonne ausgesetzt bist, im Mittelteil der Wanderung gibt es wenig Schatten.

Nimm genügend Wasser mit, mindestens 2 Liter pro Person. In meinen Wandertipps, findest du mehr Informationen, was die Ausrüstung betrifft. Für Ungeübte, die selten wandern, würde ich die Wanderung erst nach einer Eingewöhnungszeit auf der Insel empfehlen.

Vulkanroute La Palma-der Doppelgipfel der Deseada
Vulkanroute La Palma-der Doppelgipfel der Deseada

Am besten im Vorfeld einige Wanderungen, gerne auch in Deutschland, durchführen. Es wäre schade, wenn man sich bei der Wanderung überanstrengen würde, dann macht die schönste Tour keinen Spaß.

Logistik der Wanderung

Die Vulkantour ist eine Streckenwanderung. Deshalb musst du dir Vorfeld Gedanken machen, wie komme ich an den Ausgangspunkt der Wanderung und wie wieder zurück.

Für Autofahrer, aber auch für Busfahrer gilt das Gleiche. In El Paso findest du Taxis, die einen für wenig Geld (10 €) nach El Pilar dem Ausgangspunkt der Wanderung fahren. In Los Canarios gilt das gleiche, man lässt sich nach El Paso zurückfahren für circa 25 €.

Die Südwestseite ist nach dem Vulkanausbruch von 2021 seit kurzem mit zwei neuen Straßen durch das Lavafeld wieder mit dem Aridanetal verbunden.

Wer den Bus nehmen will, fährt bis Tajuya mit der Linie 200. In diesem Fall startest du am Vormittag deine Taxifahrt in Tajuya. Das Taxi in El Paso bestellst du dir am besten am Vortag an einem für dich günstigen Platz. Nimm einfach eine Karte mit und zeigen dem Fahrer den Treffpunkt für den nächsten Tag auf der Karte.

Vulkanroute-La-Palma-Ausblick-vom-Hoyo-Negra-Crater-zur-Deseada-im-Hintergrund
Vulkanroute La Palma-Ausblick vom Hoyo Negro Krater zur Deseada im Hintergrund

Daten der Wanderung

Startplatz: El Pilar
Ziel: Los Canarios
Streckenlänge: 17,4 km
Wanderzeit: circa 5 – 6 Stunden
Wichtig: unbedingt den Wetterbericht beachten. Auf keinen Fall bei starkem Wind oder bei hohen Temperaturen wandern.

Wanderkarte

Vollbildanzeige

Beschreibung der Wanderstrecke

Wir starten am Grillplatz El Pilar am Fuß des Pico Birigoyo. Vom Parkplatz überqueren wir die Landstraße LP 301.

Wir wandern durch das Grillgelände von El Pilar bis ans südliche Ende, dort bei einer großen Wanderschautafel beginnt die Vulkanroute. Hier finden wir einen Pfad, der sich langsam durch Kiefernwald an der Flanke des Birgoyo hochschraubt.

Vulkanroute-La-Palma-am-Hoyo-Negro-Crater
Vulkanroute La Palma-am Hoyo Negro Krater

Zuerst dominiert die “Kanarische Kiefer” die Landschaft und im ersten Moment denkt man vielleicht, was ist jetzt hier der besondere Reiz an der Vulkan Tour auf La Palma. Wir müssen etwas Geduld haben. Ein erster Ausblick erwartet uns mit dem Mirador Birigoyo. Er gibt uns die Möglichkeit Richtung Norden über den Kiefernwald zum Bejenado zu sehen.
Wir umrunden zuerst den Birigoyo 1807 m, später wandern wir unterhalb des Barquita 1809 m vorbei.

Bevor wir zu den eigentlichen Attraktionen der Tour aufsteigen, führt uns unser Weg an der Westflanke der Cumbre Vieja entlang. Links oberhalb von uns thronen die Gipfel der Montañas Los Charcos.

Zwischen den Gipfeln Los Charcos und Hoyo Negro steigt unser Weg an und wechselt auf die Ostseite, wir sehen bei guter Weitsicht die Nachbarinseln Teneriffa und La Gomera. Direkt rechts vor uns erhebt sich der Gipfel des Vulkan Nambroque 1922 m.

Spätestens nach dem Aufstieg zum Hoyo Negro Krater wird uns klar, diese Wanderung ist etwas ganz besonders. Hier gelingt uns ein erster Blick über die Lavalandschaft der Cumbre Viejagipfel und jeder denkt im ersten Moment an eine Mondlandschaft, wie man sie aus Fernsehbildern kennt.

Beeindruckend, das Auge muss sich zuerst an die von den Erdgewalten gekennzeichnete Landschaft gewöhnen. Steine, Sand und Lava kegel dominieren das Landschaftsbild. Lavagestein in vielen Farben und Formen gibt es zu sehen.

Der Krater des Hoyo Negro gehört zur San Juan Eruption von 1949, bei der es drei Ausbruchsstellen gab.

In der Ferne sehen wir bereits den Doppelgipfel der Deseada 1947 m, ein prähistorischer Vulkan, das Ausbruchsjahr ist nicht bekannt.

Auf dem Video siehst du einige Bilder bis zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Vulkan Deseada.

Links vorbei am Hoyo Negro steigt unser Pfad leicht an. Links sehen wir wieder den Gipfel des Nambroque, den man bei einer separaten Wanderung erkunden sollte. Unser Pfad taucht jetzt in Kiefernwald ein und senkt sich langsam ab. Bevor wir den Kiefernwald verlassen gibt, es links eine kleine Anhöhe die als Mirador dient, hier sollten wir den Ausblick Richtung Osten und Süden genießen.

Vulkanroute-La-Palma-Vulkan-Deseada
Vulkanroute La Palma-Vulkan Deseada

Unter uns ein Lavasee, der im ersten Moment fast wie neu entstanden aussieht. Nach Süden sehen wir den Vulkan Duraznero, ein ungewöhnlicher Name für einen Vulkan Duraznero heißt, auf Deutsch wörtlich übersetzt Pfirsichbaum, der wie der Lavasee zur San Juan Eruption aus dem Jahre 1949 gehört. Hier begann am 24. Juni am Namenstag des San Juan der Vulkanausbruch von 1949, daher der Name, eine gewaltige Eruption.

Unser weiterer Weg führt jetzt weiter abwärts, umgeht den Vulkan Duraznero auf der rechten Seite, steigt dann in loser Lavaasche an, um uns auf den Deseadagipfel zu führen. Wir befinden uns jetzt auf dem höchsten Gipfel der Tour. Der westliche Gipfel der Deseada ist 1933 m hoch, während der uns gegenüberliegende Deseadagipfel, mit 1947 m, unsere Position um 14 Meter überragt.

Die Deseada ein guter Pausenplatz. Nach der Pause führt der Weg steil abwärts. Am Fuß der Deseada quert der Wanderweg PR LP 15, der Jedey auf der Westseite mit dem Weiler Tigalate auf der Ostseite verbindet.

Hier kannst du auf dem Wanderweg PR LP 15 nach Osten absteigen und auf der Forststraße nach El Pilar zurückwandern, wenn du dein Auto bei El Pilar geparkt hast und nicht nach Los Canarios absteigen willst.

Eine andere Möglichkeit ist es nach Westen abzusteigen und auf der Forstpiste nach El Pilar zurückzuwandern.

Wenn dein Ziel Los Canarios ist, wanderst du geradeaus weiter, der Wanderweg steigt noch einmal leicht an, um dann zwischen den Vulkanen El Cabrito und dem La Cabrera auf dem Llano de Guanche immer abwärts hindurchzuführen.

Jetzt kommen wir zum Mirador de Montaña Cabrito von hier führt der Pfad abwärts. Vorbei am Fuß der Vulkane Los Faros sehen wir vor uns den Vulkan de Martin mit seinen auffallenden Farben. Der Vulkan de Martin brach zum letzten Mal im Jahr 16 46 aus. Es muss ein gewaltiger Ausbruch gewesen sein, der seine Lava Richtung Osten in den Atlantik ergoss.

Vulkantour-La-Palma-Ausblick-vom-Volcan-Martin
Vulkantour La Palma-Ausblick vom Volcan Martin

Wir umrunden den Vulkan Martin auf der westlichen Flanke. Ab hier wandern wir in teilweise tiefem Lavakies, kommen dann an der Montaña Paleta vorbei, queren kurz vor einer Hochebene den Wanderweg SL LP 110, um dann über die Ebene Richtung Grillplatz Fuente del los Roques zu wandern.

Den Grillplatz lassen wir links liegen und wandern jetzt immer durch Kiefernwald abwärts. Bei der Montaña del Pino überqueren wir eine Forstpiste, um gegenüber auf einem Pfad weiterzuwandern.

Nach weiteren 10 Minuten treffen wir wieder auf eine querende Forstpiste, auch diese überqueren wir, treffen dann nach wenigen Minuten auf den Wanderweg GR 130. Wir bleiben weiter auf unserem Pfad, der noch einmal eine Forstpiste quert, um dann in eine Asphaltstraße einzumünden, auf dieser wandern wir links.


Nach 400 Metern verlassen wir die Straße auf einem Pfad links, queren noch einmal die Straße und befinden uns jetzt in Los Canarios dem Hauptort der Gemeinde Fuencaliente de La Palma.

Fazit

Die Vulkanroute auf La Palma ist ein besonderes Erlebnis. Die Wanderung eigentlich für alle Wanderer geeignet, die in der Lage sind zwischen 5 und 6 Stunden am Stück zu wandern.

Der Erlebniswert der Tour ist außergewöhnlich hoch. Auch die Logistik der Wanderung stellt in Verbindung eines Taxis kein Hindernis dar. Die Pfade sind gut markiert. Wer sich alleine in fremden Landschaften unsicher fühlt,

sollte sich einer geführten Wanderung anschließen.

Wichtig! Achte bitte unbedingt auf genügend Wasservorrat. Jetzt bleibt mir nur noch viel Vergnügen bei der Wanderung zu wünschen.

Vielen Dank für deine Zeit Jürgen

Schlagwörter:

28 Gedanken zu „Vulkanroute La Palma, Ruta de los Volcanes“

    1. Hallo Clemens,

      ja, bei der Wanderkarte auf Vollbildanzeige klicken, auf das Teilen-Symbol klicken-rechts öffnet sich ein Fenster-anklicken welche Datei du Downloaden willst, fertig.

      Freundlich grüßt Jürgen

  1. Hallo Jürgen,

    wir planen dieses Jahr einen Wanderurlaub auf La Palma, wird vermutlich Anfang Oktober 2024. Deine Webseite hat uns sehr geholfen bei der Recherche! Dennoch habe ich eine Frage zur Temperatur auf den hochgelegenen Wanderrouten (Roque de los Muchachos, Pico de La Nieve, grosse Vulkanroute). Man findet “pro 400 Höhenmeter 1°C abziehen” oder “pro 100 Höhenmeter 1°C abziehen”. Du bist die Strecken wahrscheinlich schon X mal gewandert, könntest du uns Tipps geben bezüglich der Temperatur? Wie warm/windig ist es da oben im Oktober? Gruss, Dirk

    1. Hallo Dirk,

      man rechnet pro hundert Meter 0,9° mehr oder weniger Temperatur. Allerdings ist das reine Theorie oder Statistik. In der Praxis sind die Werte oft ganz anders. Im Oktober kannst du, wenn nichts Außergewöhnliches auftritt, überall auf La Palma wandern. Im Normalfall ist der Oktober ein sehr guter Wanderurlaub auf La Palma. Hier noch ein Link zu einer Wetterseite. Dort findest du keine Wettervorhersage, sondern die aktuellen Temperaturen auf La Palma. Unter Estaciónes La Palma anklicken dort hast du verschieden Reiter wie zu Beispiel Temperatur, Wind usw. Gruß Jürgen

  2. Pingback: La Palma Wandern, auf dem Wanderweg GR 131 zum Vulkan Martin

  3. Pingback: La Palma Wandern, Los Canarios zur Plaza Glorieta

  4. Pingback: La Palma Wandern, schöne Aussichtstour

  5. Hallo Jürgen,
    Ist die Route gut ersichtlich und eindeutig markiert und ist der Start auf dem Grillplatz ausgeschildert?
    Eignet sich die Tour, um sie ohne Begleitung, alleine, zu bewältigen?

    1. Hallo Bonnie2000,

      ja, die Route ist gut ausgeschildert und der Startplatz ist auf dem Grillplatz gekennzeichnet.
      Eigentlich sollte man nie alleine Wandern, aber wenn du Routine beim Wandern hast, sollte das kein Hindernis sein.

      Wichtig ist, auf die Wettervorhersage zu achten. Nicht bei Wind und starker Bewölkung wandern!

      Gruß Jürgen

  6. Pingback: La Palma Wanderwege | Küstenweg GR 130 Teil 4

  7. Pingback: Auf dem Wanderweg GR 130 um die gesamte Insel La Palma wandern

  8. Pingback: La Palma Wandern | Auf dem Küstenweg GR 130 um La Palma „Teil 2“

  9. Pingback: La Palma Wanderwege | Küstenweg GR 130 Teil 5

  10. Pingback: La Palma Wandern | Der Küstenwanderweg GR 130

  11. Pingback: La Palma Wanderwege |Küstenweg GR 130 Teil 6

  12. Pingback: La Palma Wandern-Mirador Llano del Jable-Nambroque

  13. Pingback: La Palma Wandern | Mirador Llano de Jable-Vulkan Deseada

    1. Hallo Ramona,
      auf La Palma kann man das ganze Jahr wandern. Speziell bei der Vulkanroute kann es passieren, dass die Passatwolken in den Bergen hängen. Dadurch ist es kalt und die Sicht ist eingeschränkt. Das Wetter im Frühjahr ist oft sehr durchwachsen. Die beste Zeit für die Vulkantour ist der Herbst, September bis ende November.
      Gruß Jürgen

  14. Pingback: La Palma Wandertipps.Welche sind die schönsten Wanderungen

  15. Hallo,
    wir wollen die Vulkanroute ab El Pilar wandern. ca. am 16.05.2019
    Wie ist es dann mit der Anfahrt nach El Pilar ?
    Ist ein Start mit dem Taxi ab der Busstation in Cruce Tajuya möglich und was kostet dieses heute ca. ?
    Wir könnten auch vom Besucherzentrum La Caldera de Taburiente mit dem Taxi starten.
    Wir kommen aus El Puerto de Tazacorte und wollten so fahren das unser Mietwagen an einer Buststation steht.
    Am besten da wo die Linie 200 aus Los Canarios hält um gut wieder zurück zum Hotel zu kommen.
    Vielleicht haben Sie ja gute Tipps von wo man am besten fährt und mit welchen Preis man rechnen muss.

    Vielen Dank für die Info
    Sylvia und Klaus

    1. Hallo Sylvia, hallo Klaus,

      ich würde nach Los Llanos zum Busbahnhof fahren. Dort mit der Linie 300 zum Centro de Visitantes nach El Paso fahren.

      Das Centro hat zwei Parkpätze einen an der Hauptstraße LP 3 und einen an der Landstraße LP 302. Das Taxi steht am LP 302 Parkplatz und kostet 13,00 € nach El Pilar.

      Mit der Linie 210 kann man wieder zum Busbahnhof zurückfahren.

      Natürlich kann man auch alles mit dem Taxi fahren, ich denke das man insgesamt mit 60,00 € hinkommt.

      Viele Grüße
      Jürgen

        1. Hallo Andreas,

          in diesem Fall hast du das Problem, die Wanderung endet am Rastplatz El Pilar in 1450 Metern Höhe. Jetzt musst du dir entweder ein Taxi bestellen oder zu Fuß nach El Paso wandern, das auf 660 Metern liegt.
          Gruß Jürgen

  16. Pingback: La Palma Wandern | Der Wanderweg SL LP 104

  17. Vielen dank für den interessanten Artikel. Ich liebe die vielen verschiedenen Wanderrouten auf La Palma. Es lohnt sich wirklich jede dieser Routen zu begehen. Deshalb genügt auch ein einziger Urlaub lange nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert